Rollstuhlreifen mit Spikes

Ämmmm, vielleicht eine doofe Frage, aber gibt es Rollstuhlreifen mit Spikes? Aber falls ja, macht man damit dann nicht die Böden in den Räumen kaputt? Wie kann man das lösen, draußen mit Spikes, drinnen ohne... oder gibt es Reifen, die beides ermöglichen?
Gruß, Erna

Antworten


  • Hallo Erna,

    das mit den Spikes für die Reifen kann ich Dir leider nicht sagen.
    Aber ich habe Spikes für die Schuhe, damit - wenn ich nicht mit dem Rolli unterwegs bin - ich im Winter bei Eis und Schnee draußen besseren Halt habe.

    Dem PVC-Boden in meiner Wohnung tun die Spikes jedenfalls nicht gut und so wird's dann bei Reifen-Spikes wohl auch so sein.
    Schuhe kann man vor der Tür an- und ausziehen.
    Bei Reifen schwierig ...

    Aber weil wir gerade beim Thema Reifen für Rollis sind:
    Ich habe am Wochenende einen Rolli esehen, der war mit BMX-Reifen bestückt.
    Wußte gar nicht, daß es so etwas cooles für Rollis gibt.

    Wo bekommt man das her ?
    Kann dazu vielleicht Jemand einen Tipp geben ?


    Liebe Grüße
    Tom
  • Zum Thema "Winterreifen" hatte ich ja schon mal etwas in einem anderen Thread geschrieben.
    Auch das es grobstollige Bereifung, ähnlich der vom Mountainbike, gibt.
    Spikes für einen Rolli? Hmm, sowas hab ich noch nicht gesehen. Falls es wirklich derartige Reifen gibt, muß man dann wohl einen 2. Rädersatz ordern, draußen die Spikes und drinnen die normalen Räder (der 2. Rädersatz ist jedoch auch für die Mountainbike-Bereifung erforderlich, damit am Ende der Raddurchmesser wieder stimmt. Soweit ich weiß, hat man z.B. für Mountainbike-Reifen 22 Zoll Räder........wen man sonst mit 24 Zoll "Normalbereifung" unterwegs ist, da es sonst mit den Bremsen nicht funktioniert).
    Übrigens die "BMX-Bereifung" (ich glaub du meinst damit diese Mountainbike-Reifen) bekommst du z.B. von deinem Sanitätshaus oder dort, wo es Rollstuhlzubehör gibt.
    Allerdings ist es fraglich, ob deine Krankenkasse die Kosten dafür übernimmt.......
  • Hallo Erna!

    Rolli-Reifen mit Spikes gibt es meines Wissens nicht. 😢 Wenn es nur um den Schnee geht, kann ich als Alternative Mountainbikeräder empfehlen. Die sind fast doppel breit als normale Rolli-Räder und haben einen groben Profil. Die kann man bei Küschall finden (komplett mit Felgen und Greifreifen), bei Rolko GmbH und bei Speedy Reha-Technick GmbH (bei denen heißen die Räder Speedy-offroad-Räder). Auch Schwalbe-Reifen haben Reifen in ähnlicher Breite: LAND CRUISER mit PUNCTURE PROTECTION. Ob man bei denen dazupassende Felgen kriegen kann, weiß ich nicht. Leider bezahlt die KK keine zusätzlichen Räder. Hier im Forum hat schon jemand danach gefragt.

    Liebe Grüße
    Helena
  • Hallo,Fahrrad Zubehör soviel ich weis gibt es Winterreifen mit Spikes für Fahrräder.Drinnen würde ich damit eher nicht fahren wist wohl wechsel müssen,2 Rollis wären ideal.LG Erich
  • Hallo Erich,

    zwei Rollis würde ich auch gern haben. 😉
    In einem anderen Thread wurde schon darüber geschrieben. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, zwei Rollstühle unterzubringen.
    Der eine nimmt in unserer kleinen Wohnung schon recht viel Platz weg, einen zweiten könnte ich weder im ebenfalls zu kleinen Keller, Fahrradraum (schon voll gestellt) und auch nicht im Treppenhaus stehen lassen.

    Abgesehen davon, dass ich gern einen mit Spikes (super) auch gern hätte, ist es schon jetzt immer sehr ärgerlich und mühsam, den Rolli saubermachen zu müssen, bevor ich ihn nach einer Fahrt draußen wieder in der Bude benutzen kann.

    LG, Jenny
  • Hallo,dann wäre doch ein 2tes Paar Räder sinnig.Mit einem guten Sanitätshaus kann man bestimmt was drehen.Wenn der Rolli schon älter ist würde ich das als Reparatur laufen lassen-LG Erich
  • Magic hat geschrieben:
    Hallo,dann wäre doch ein 2tes Paar Räder sinnig.Mit einem guten Sanitätshaus kann man bestimmt was drehen.Wenn der Rolli schon älter ist würde ich das als Reparatur laufen lassen-LG Erich

    Falls Du mich meinen solltst, der Antrag für die Beschaffung meines Rollis läuft seit Mai 2010, momentan hab ich einen Leihrollstuhl. 😺

    Doch für andere, die ältere Rollstühle haben, ist das sicher kein schlechter Tipp.
  • Guten Morgen,

    ob es diese von Euch erfragten Reifen für den Rolli gibt kann ich nicht beantworten. Nur Jenny und auch Erich schrieben das es gut wäre wenn sie einen 2 Rolli hätten.

    Ich selbst habe 2 E - Rollis einen für draußen, einen für Wohnbereich. Und für den 2 Rolli im Wohnbereich habe ich auch ein zweites paar Räder bekommen. Einmal die Räder mit E- Antrieb und einmal ein Satz Räder ohne Antrieb. Beide paar Reifen sind für den Wohnbereich geeignet allerdings die Räder mit dem Antrieb auch für draußen. Und hier ist das Profil breiter und stabiler.

    Mich hat auch an Regentagen oder im Winter der Schmutz geärgert und es war mir nicht möglich die Räder zu säubern. So habe ich mein Problem geschildert bei meiner KK = Krankenkasse, es kam eine Person zu mir nach Hause und schaute sich die Situation vor Ort an. Darum hatte ich zu meiner Anfrage für ein zweites paar Räder gebeten. Nach diesem Besuch hatte ich 4 Tage später ein zweites paar Rolli Reifen ohne Motor. Sehr schlanke, dünne Bereifung die ich auch kurzfristig mit den Händen selbst bewegen kann auf kurzen Strecken wie im Haus oder auf die Terrasse in den Garten.

    Von daher würde ich es einfach mal versuchen und eine Anfrage starten zur KK, jede Behinderung ist individuell wie wir Personen auch. Verlieren könnt Ihr doch nichts, sondern nur Gewinnen mit ein bisschen Glück. Auch ich bin so positiv in Gedanken an die Sache gegangen ohne Erwartungen und es wurde mir gewährt. Mfg Lyn 😉

  • Lyn hat geschrieben:
    ...ob es diese von Euch erfragten Reifen für den Rolli gibt kann ich nicht beantworten. Nur Jenny und auch Erich schrieben das es gut wäre wenn sie einen 2 Rolli hätten...

    Stimmt so nicht, liebe Lyn. In einem anderen Thread wurde kürzlich auch von anderen geäußert, dass es hilfreich wäre, einen Zweitrolli zu besitzen.

    LG, Jenny 😉
  • Äh seit Mai in Arbeit?Das ist ja bald 1Jahr so lange sollte das aber nicht dauern.Einen 2ten Rolli zu bekommen ist eh nicht leicht ich bin Momentan auch am tricksen einen neuen 2ten zu bekommen.LG Erich
  • Magic hat geschrieben:Äh seit Mai in Arbeit?Das ist ja bald 1Jahr so lange sollte das aber nicht dauern.....

    Wem sagst Du das? 🙁

    Viel Glück für Deinen zweiten.


    LG, Jenny
  • Hallo warum dauert denn das so lange?Wenn die Kasse sich nicht rührt,musst Du denen mal mit einer Untätigkeitsklage drohen.LG Erich
  • Lies doch mal in jennys thread über diese story.

    vg

    Ilse
Diese Diskussion wurde geschlossen.