Braille Handy

Hallo zusammen

Im englischen Forum habe ich gerade gesehen, dass es offenbar ein Handy mit Braille Schrift (Blindenschrift) gibt. Leider kann ich nicht so gut englisch und verstehe deshalb nicht alles auf dieser Seite: http://www.coolest-gadgets.com/20060705/samsung%E2%80%99s-braille-mobile-phone/

Ich hab aber ein paar Fragen dazu:

1. Wie/Wo bekomme ich dieses Handy in der Schweiz und funktioniert es mit den hiesigen Anbietern?

2. Kann man damit SMS schicken und bekommen? (Das wäre einfach ganz toll, mein Sohn könnte weiter smslen!)

3. Ist das echt, oder träum ich?! Wenn ich nicht träume, ist das die tollste Erfindung, die mir je untergekommen ist! So wäre mein Sohn (taubblind) auch nach der Erblindung noch unterwegs erreichbar und das würde ihm viel Unabhängigkeit geben! Ausserdem ist smslen ja ganz wichtig für Teenager...

Liebe Grüsse
eure ganz aufgeregte Laure

Antworten

  • Guten Morgen Laure,

    bitte schaue hier mal dazu in der Thematik dazu, die Anforderungen sind ja ganz unterschiedlicher Natur. Liebe Grüße aus dem hohen Norden, Lyn

    Der Link dazu;

    http://www.dzb.de/louis/texte/handy_und_braille.htm

    Sorry das wichtigste hätte ich fast vergessen;

    http://sonderpaedagogik.bildung.hessen.de/news/1045728064.html
  • Hallo Laure,

    ich bin ja gerade mit nathan in dieser Diskusion um das Braille Handy. Es ist von der Firma Samsung. Am besten Du schreibst die Firma mal an und fragst ob es dieses Handy in der Schweiz zu kaufen gibt. Alternativ könnte ich es Dir auch in Canada besorgen. Der User nathan ist Canadier, deshalb denke ich das man es in Canada kaufen kann. Ich habe ziemlich viele Verwandte in Canada. Mindestens 1x pro Jahr kommt jemand nach Deutschland. Wenn Dir wirklich so sehr an diesem Handy gelegen ist kann ich es bestimmt arangieren das Du bzw., Dein Sohn es bekommst. Vorausgesetzt man kann es in Canada kaufen.

    Lieben Gruß
    Karin
  • Liebe Laure

    Ich habe bei der Usher-Infostelle nachgefragt, welche Handys mit Braille in der Schweiz erhältlich und nutzbar sind. Ich bitte ich um etwas Geduld bis deren Antwort kommt.

    @ Karin, grosses Lob für deinen Einsatz! Falls es in der Schweiz wirklich nichts vergleichbares gibt, wäre das wirklich eine tolle Lösung und die perfekte Nutzung unserer Plattform! Global thinking 😉

    Liebe Grüsse
  • Hallo Karin,

    schön das Du anderen Leuten helfen willst. Aber denke Bitte daran, das wen man aus Canada kommt, nur neue Sachen bis zu einer gewissen Höhe aus dem Land mitbringen darf. Ich sehe regelmäßig solche Reportagen im Fernsehen, daher eine nette Mahnung. Erkundige Dich daber Bitte vorher beim Zoll/Flughafen Deines Vertrauens. Nicht das dann Deine Verwandten Streß mit dem Zoll bekommen, wenn das Handy teurer ist, als der Wert, den man ungestraft haben darf...Und immer die Quittungen aufheben und mitnehmen.Zollvergehen sind kein Kavaliersdelikt, die werden streng geahndet.
  • Danke Sanne,

    das mit der Mindesteinfuhr weiß ich. Für alles was darüber ist muß 16% Mehrwertsteuer gezahlt werden. Meine Familie reist seit 50 Jahren zwischen Deutschland und Canada hin und her und so lange es noch nicht so weit ist und keiner genau weiß was so ein Handy kostet, sollten wir uns noch keine Gedanken darüber machen. Probleme gibt es nur wenn man versucht etwas zu schmuggeln. Wenn es tatsächlich so sein sollte das Laure dieses Handy in Canada kaufen möchte ist es immer noch Zeit genug sich über so etwas Gedanken zu machen. Aber danke für Deinen Hinweis. 😉

    Gruß Karin
  • Maggie_MyHandicap hat geschrieben:
    Liebe Laure

    Ich habe bei der Usher-Infostelle nachgefragt, welche Handys mit Braille in der Schweiz erhältlich und nutzbar sind. Ich bitte ich um etwas Geduld bis deren Antwort kommt.

    @ Karin, grosses Lob für deinen Einsatz! Falls es in der Schweiz wirklich nichts vergleichbares gibt, wäre das wirklich eine tolle Lösung und die perfekte Nutzung unserer Plattform! Global thinking 😉

    Liebe Grüsse



    Hallo Maggie,

    ich helfe Laure und ihren Sohn sehr gerne, denn ich kann mir vorstellen das es ihrem Sohn sehr gut tun würde dieses Handy zu haben. Er muß ja in Zukunft auf so vieles verzichten. Doch wenn er weiterhin ein Handy zu Kommunikation nutzen kann, wäre dies für ihn bestimmt großer Schritt nach vorne.

    Ich habe nathan angeschrieben und gefragt ob man dieses Handy in Canada kaufen kann.

    Liebe Grüße
    Karin
  • Hallo Maggie, liebe Laure,

    nathan hat mir gerade geschrieben und zugesichert, daß er sich bemüht heraus zu finden ob es dieses oder ein ähnliches braille Handy in der Schweiz oder einem anderen europäischen Land gibt. Er will auch in Erfahrung bringen ob die in Canada angebotenen Handy's für den europäischen Markt geeignet sind (Sprache, Stromanschluß, etc.) Sollte dieses Samsung Braille Handy nur in den USA und Canada verfügbar sein und Du Laure es gerne haben möchtest, wird nathan gerne dafür sorgen das es meine Familie mit nach Deutschland bringt. Natürlich nur wenn Du da möchtest.

    Liebe Grüße
    Karin
  • Liebe Laure

    Von einer Reha-Beauftragten der Usher-Info habe ich folgende Antwort bekommen:

    Danke für Ihre Anfrage wegen einem Braille-Handy.

    Es gibt in der Schweiz verschiedene Firmen, die Braille-Zeilen verkaufen, auch im Zusammenhang mit Handy's. Diese zwei Geräte können dann gekoppelt werden.
    http://www.tools4theblind.ch/index.php?id=36
    http://www.baum.de/cms/ (Schweizer Filiale vorhanden)

    Diese Firmen haben grosse Erfahrung in der Beratung von Sehbehinderten und Blinden.
    Weil unsere KlientInnen jedoch alle eine Hör-Seh-Behinderung haben, mache ich oft Vor-Abklärungen und/oder begleite ich sie als Reha-Fachperson zu solchen Firmen.

    Gerne kann sich diese Usher-betroffene Person, oder die Mutter bei mir melden.
    Dann können wir das weitere Vorgehen klären.

    Freundliche Grüsse
    M.Müller


    Gerne gebe ich dir über PM die Kontaktdetails durch.

    Liebe Grüsse


Diese Diskussion wurde geschlossen.