VERHINDERTENPFLEGE

Ich würde gerne einen Antrag auf Verhindertenpflege stellen und das Geld übers Jahr dafür verwenden ohne immer wieder neuen Antrag stellen zu müßen.
Ist das möglich und wenn ja wie muß ich den Antrag formolieren bei meiner KK?

Währe eine große Erleichterung.LG SENDRINE

Antworten

  • Sendrine hat geschrieben:
    Ich würde gerne einen Antrag auf Verhindertenpflege stellen und das Geld übers Jahr dafür verwenden ohne immer wieder neuen Antrag stellen zu müßen.
    Ist das möglich und wenn ja wie muß ich den Antrag formolieren bei meiner KK?

    Währe eine große Erleichterung.LG SENDRINE


    Hallo Sendrine,

    hier bekommst du die santworten auf deine Fragen !! Soweit ich weis ist es nicht möglich den Antrag einmal auszufüllen und das Geld für ein jahr zu bekommen, da Anträge jedesmal neu geprüft werden müssen... Aber vielleicht findest du ja was in der unten aufgeführten Page
    http://nullbarriere.de/verhinderungspflege.htm

    LG Thomas
  • Hallo Sendrine! Bei meiner KK geht das es ist die Ikk in Bochum.Habe am 04.01.2011 die Verhinderungspflege beantragt, man kann Sie für 28.Tage bekommen,wenn jemand aus der Familie die Pflege übernimmt bekommt er auch nur den Pflegesatz den man selber bekommt. Aber übernimmt jemand Fremdes( Freundin) die Pflege dann bekommt die Person für 28 Tage 1520,00 Euro. Ich habe bei meinem Antrag Sonstiges angegeben.Bei Urlaub würde man weiter in die Rentenkasse einbezahlt bekommen und bei Sonstiges werden 28 Tage abgezogen.Ich hoffe deine Krankenkasse macht es auch so.Bei meiner Freundin in Schleswig-Holstein ging das auch.Du mußt zu deiner Krankenkasse gehen und sagen du möchtest Verhinderungspflege beantragen,nehme die Adresse der Ersatzpflegerin mit und die Krankenkasse hilft dir beim Antrag. Gruß Konnipierre

  • Hallo!

    Danke ich habe gestern noch einen Anruf meiner neuen KK bekommen und konnte dieses Thema dort ebenfalls erörtern.War ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber den Infos meiner alten KK.

    Ich muß mir von der Pflegeperson welche nicht aus dem Verwantenkreis kommt die Std. und Bezahlung bestätigen laßen und kann auch rückwirkend mit Antrag das einreichen bei der KK.
    Normalerweise steht einer Auszahlung nichts im Wege.Die Bezahlung erfolgt immer im nachhinein.
    LG
    SENDRINE 😺
  • Hallo Sendrine,

    ich habe auch keine zusammenhängende Verhinderungspflege. Sie verteilt sich über das ganze Jahr. Ich stelle meistens im Juli den Antag auf verhinderungspflege, andere Pflegebedürftige nehmen gerne den Februar, weil er genau 28 Tage hat. Wichtig ist das Du die Verhinderungspflege nicht für mehr als 28 Tage beantragst und die Arbeitszeit der Vertretung nicht mehr als acht Stunden täglich beträgt. Also zum Beispiel 1.2. bis 28.2. zwischen 8:00 Uhr und 20:00 Uhr acht Stunden am Tag. Als Gehalt gibst Du für die 28 Tage die 1510,-€ an, die die Krankenkasse für die Verhinderungspflege zur Verfügung stellt. Unterschreiben muß das Formular jemand der nicht mit Dir verwand ist. Ich habe eine Nachbarin die imme ganz spontan ein springt, wenn bei mir Not am Mann ist und meine Helfer mal nicht können. Sie unterschreibt jedes Jahr meinen Antrag. Das Geld kommt auf ein Sparbuch, daß ich speziell für die Verhinderungspflege eingerichtet habe und wenn mir jemand außer der Reihe unter die Arme greift, kann ich ihn das ganze Jahr hindurch mit diesem Geld entlohnen, zum Essen einladen oder andere Freuden bereiten.

    Lieben Gruß
    Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.