Wie sind eure Arbeitskollegen ?

Hey!

Ich habe ja eine Arbeitsstelle und darüber habe ich schon hier einiges geschrieben und das meine Erwartungen zu hoch seien aber hatte schon einige Kollegen geholfen (privates), Krankenhausbesuch und letzte Woche 2 Kolleginen zum Essen eingeladen.
Zwar hat es mir spaß gemacht aber war doch enttäuscht, dass sie nichts mitgebracht hatten z.B. was zu trinken und eigentlich gingen sie nach Essen wieder....
Ich gibe mir Mühe aber ist das Verhalten heute so üblich und wie ist es bei Euch ?

Antworten

  • Hallo,

    viele Jahre arbeite ich schon und habe und hatte mit vielen Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen zu tun. Mit allen bin ich bisher sehr gut ausgekommen und das liegt daran, dass ich den privaten Bereich vom Arbeitsbereich strikt abtrenne. Dann funktioniert das auch.

    Warum soll man nicht einen Krankenbesuch machen, aber zum Essen einladen ist nicht notwendig. Das sollte der Familie, Freunde und Bekannte nur dienen.
  • frankonline hat geschrieben:
    Hallo,

    viele Jahre arbeite ich schon und habe und hatte mit vielen Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen zu tun. Mit allen bin ich bisher sehr gut ausgekommen und das liegt daran, dass ich den privaten Bereich vom Arbeitsbereich strikt abtrenne. Dann funktioniert das auch.

    Warum soll man nicht einen Krankenbesuch machen, aber zum Essen einladen ist nicht notwendig. Das sollte der Familie, Freunde und Bekannte nur dienen.


    1. Mit mein Vater und Geschwister habe ich kein Kontakt mehr
    2. Freunde habe ich auch nicht bzw. nicht mehr wegen meine finanzielle und Handicap-
    Schwierigkeiten aber werde es halt lassen 🥺
  • Hallo,

    vielleicht setzt Du zuviel voraus. Nicht der jeder der zum Essen eingeladen wird, fragt ob bzw. was er/wie evtl. mitbringen kann. Wenn ich keine Antwort bekomme, nehme ich dann entweder Blumen oder was anderes nettes mit, z.B. die Lieblingsschokolade oder Pralinen. War Deine Einladung formell, also hast Du zu den Kollegen gesagt, kommt dann und dann vorbei, oder hast Du gesagt, wenn Du mal Lust habt, komm mal vorbei?

    Ich mache es auch wie Frankoline, ich halte mein Privat- und mein Berufsleben getrennt. Wenn ich mit Kollegen mich treffe, dann nur irgendwo in der "Öffentlichkeit" z.B. in einem Cafe oder Restaurant etc...Freunde dürfen zu mir nach Hause kommen, nach Absprache. Selbst mit meiner Freundin gehe ich meist shoppen und dann trinken bzw. essen wir unterwegs eine Kleinigkeit. Da sie mich mit dem Auto nach Hause fährt, spendiere ich ihr mal ein Getränk oder Kaffee und Kuchen, je nachdem wo wir dann landen, wenn wir eine Pause einlegen.

    Solltest Du noch mal Kollegen einladen, sage denen ganz offen, mensch ich habe nicht so viel Geld, könnt ihr evtl. was mitbringen? Wenn man das nett und freundlich sagt, bekommt man auch meist die Antwort, klar mach ich doch gerne...Manchmal muß man halt eben offen sprechen und nicht alles unter den Teppich kehren.
  • Ja wenn man Beziehungspflege in der Schule lernen könnte ,Freundschaften sind Wellenbewegungen . Leute die nur auf den Höhen (Feste Partys) dabei sind kann man vergessen . Die jenigen die auch in den Tälern dabei sind die soll man pflegen . Dass man wenn man eingeladen ist fragt ob man etwas mitnehmen soll gehört eigentlich zum minimalen Standard .
  • colores hat geschrieben:
    Ja wenn man Beziehungspflege in der Schule lernen könnte ,Freundschaften sind Wellenbewegungen . Leute die nur auf den Höhen (Feste Partys) dabei sind kann man vergessen . Die jenigen die auch in den Tälern dabei sind die soll man pflegen . Dass man wenn man eingeladen ist fragt ob man etwas mitnehmen soll gehört eigentlich zum minimalen Standard .
    Ja, so denke ich auch und hatte bis jetzt bei Einladungen auch immer was mitgebracht bzw. eine Kollegin hatte ich darauf Kleidung geschenkt für ihre Familie in Polen und die freuen sich ja darüber !
Diese Diskussion wurde geschlossen.