Immer nur 1€-Job :(

Hallo! Heute ist wieder einer der verd..... Tage 😡
Ich habe ja kurz in meinem Profil mitgeteilt, was ich an Querelen habe!Quintessenz- ADHS, Borderline, atypischer Autismus (wird nicht anerkannt) und/oder schizoide Persönlichkeitsstörung.
Meine beiden Kinder sind AD(H)Sler. Ich habe eine nicht abgeschlossene Berufsausbildung z.Verkäuferin, danach öfters im Büro gearbeitet. Ich habe eigentlich nichts an Referenzen vorzuweisen. Seit mehreren Jahren überlege und versuche ich irgendetwas zu machen....Aber es kommt immer mehr dazu! Asthma, chr. LWS,Morbus Basedow, Beinveneninsuffizienz, Skoliose, diverse Allergien (Hausstaub,Milben,Kräuterpollen,Schimmelpilze,Nickel,Colophoneum,alle erdenkliche Duftstoffe,Tierhaare und Laktose-Intoleranz).
Vor fast zwei Jahren hatte ich einen epileptischen Anfall.Letzte Jahr musste ein Knoten a.d. Brust entfernt werden! Aber das Versorgungsamt beharrt auf 30 GdB! Seit Jahren versuche ich irgendetwas zu machen....Bewerbungen losgeschickt-no chance! Nun mache ich zum 2. mal einen 1€-Job (selbst die Arge-Mitarbeiterin und meine jetzige Vorgesetzte teilten mir mit, dass ich eh nicht vermittelbar bin). Ich versuchte es über Existenzgründung und wollte ein Kunst-Atelier für Kinder aufmachen(6Monate alles an Input und Fertigstellung des BP-Plans)-wurde abgelehnt, aufgrund meiner vielen Querelen.Momentan ballere ich mir Ritalin (ca. 40mg tgl.) rein, um halbwegs den Alltag zu bewältigen. Meine Lütten müssen ja auch neben meiner 30 Stunden-Woche versorgt werden. Leider verstärkt das ritalin auch die negativ-Stimmung(das heisst Tendenz "Depressiv und Aggressiv")
Ich fühle mich ziemlich alleingelassen...Ich muss mein ritalin selbst finanzieren und die Förderung meiner Kiddies ebenso!Die Arge erlaubte sich, pro Monat den Mehrbedarf für Sonderkost (gesamt 75,- mtl.) zu streichen.Nun folgt noch der Rechtsstreit mit dem Versorgungsamt und ich habe keinerlei Zukunftsperspektive. Seit Jahren suche ich eine Therapeutin, die mich unterstützen kann. Jedoch ist es geradezu aussichtslos, mit diesen Komorbiditäten jemanden zu finden.
Psychiatrien habe ich hinter mir, Tagesklinik, Neuroleptika, Antidepressiva....
Ich wurde von Therapeuten abgelehnt, weil meine Probleme nicht in den 80 Stunden, die seitens der Krankenkasse max. übernommen werden, nicht zu minimieren sind. Eine analytische Diagnostik, die ja an die 360 Stunden umfasst, wäre eine Option- jedoch benötigt man auch dort einen Therapeuten, der sich befähigt sieht!
Ich weiß, es ist sehr viel, was ich geschrieben habe..🙁 Aber ich bin an ienem Punkt angelangt, wo ich echt nicht weiterkomme!
Vielleicht hat der/die Ein oder Andere einen Tip oder einen Rat oder einfach nur einen netten Zuspruch!

Ich danke Euch!

LG Simone

Antworten

  • Hallo Sesostris

    Ein ganzes Paket das Duda auf den Tisch legst. Nicht alles ist allein stehend. Zuerst einmal der Basedow. Wenn der richtig behandelt wird dürfte auch Deine Schizotypie verschwinden. Dies ist eine bekannte Folge von überaktiver Schilddrüse. Ist der Basedow denn sicher diagnostiziert oder nur ein Verdacht?

    Wegen dem ADHS bei Dir und Deinen Kindern: Das wächst sich allermeistens aus mit dem Uebergang von der Adoleszenz ins junge Erwachsenenalter. Man kann es mit Ritalin behandeln aber dies wird viel zu häufig eingesetzt und in den USA ist man schon längere Zeit davon abgekommen. Man setzt dort kein zentrales Neurostimulans wie Ritalin ein sondern Antidepressiva vom Typ Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRI) ein auch noch im Erwachsenenalter.

    Wenn Du bei einer depressiven Phase so gut auf Ritalin reagierst innert Stundenfrist dann ist die Diagnose meist Bipolare Stötung (früher manisch-depressiv). Und diese Menschen haben meist eine agitierte Depression während welcher sie aggressiv sind. Weiss Ich aus eigener Erfahrung. Und es ist auch nicht völlig aussergewöhnlich das Du dann auch noch eine multi-Pollinosis entwickelst.

    Ich würde es begrüssen wenn Du eine Disziplin übergreiffende Abklären machen könntest. Denn solange Du Dich mit so vielen Problemen herumschlagen musst ist es auch unwahrscheinlich das Du eine interessante und gut bezahlte Anstellung bekommst.

    Ich persönlich denke das man in unserer ach so modernen Gesellschaft viel zu viele Probleme um ADHS macht und die Patienten darauf fixiert. Wir sind so dumm geworden alles völlig einem strengen Rahmen anpassen zu wollen, sprich lebendige Kinder ruhig stellen zu wollen das sie niemandem mehr auf den Sack gehen (wie man bei uns sagt). Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen denn meine zwei Burschen waren sehr wild. Ständig wurde versucht sie in irgend eine Therapie zu zwängen Ich habe mich geweigert uns Sie IhrenBewegungsdrang ausleben lassen. Heute sind sie ruhige, vernünftige und mit beiden Füssen auf dem Boden stehende Männer - und auch keine Machos.

    Wie man Dir finanziell helfen kann in Deutschland weiss Ich nicht. Wo ist da der Vater der Kinder? Der hat doch auch Zahlungs Verpflichtungen. Das man nicht alle Deine Krankheiten als invalidisierend anerkennt verstehe Ich auch solange kein "Muster" erkennbar ist. Die Aemter sind vorsichtig geworden weil noch vor Jahren von wirtschaftlicher Seite versucht wurde ältere Angestellte mit Hilfe eines Psychiaters als invalide erklären zu lassen damit man sie - ohne das sie einen Verlust an Ihrer Pension erleiden mussten -vorzeitig abschieben konnte. Und heute übertreibt man die Vorsicht und trifft das Promille von Rentenbetrügern nicht während man den 999 Promille Ehrlichen das Leben schwer macht. Das sind keine Fantasie Zahlen.

    Nochmals. Es tut mir leid das Du derart viele Probleme hast aber Ich würde erst einmal versuchen "Ordnung" in Deine Krankheiten zu bekommen. Hoffentlich hilft Dir mein Ratschlag.

    Freundliche Grüsse

    Heinz Süsstrunk
  • Hallo Simone,

    das ist wahrlich ein schweres Paket, was du die ganze Zeit mit schleppen musst. Kennst du schon diese Seite http://www.psychotherapiesuche.de/therapeutensuche?! Vielleicht findest du hier fachspezifische Hilfe.

    Ich denke, wenn man sich in einer solcher Tretmühle befindet, aber trotzdem versucht da mit aller Kraft daraus zu kommen und bekommt dann „Knüppel“ zwischen die Beine geworfen, kann man schon ziemlich down sein. Das ist ja auch kein Wunder, nach dem was du alles geschrieben hast.

    Ich selber habe keine Kinder und hatte auch nie den Wunsch danach gehabt. Allerdings sind in unserem, (meinem und von meinem Mann) Freundes- und Bekanntenkreis Kinder. Ich weiß von einer Bekannten, die auch einen Sohn mit AD(H)S hat und lange nach dem geeigneten Weg gesucht hat, ihrem Kind zu helfen. Sie hat mit ihrem Mann zusammen eine Schule gefunden, die sich Kinder mit einer solchen „Erkrankung“ annehmen und wohl auch eine sehr gute Therapeutin. Wie du selber sich auch weißt, gibt es einige Selbsthilfegruppen, die oftmals sind, als Ärzte oder Psychologen. Sie hatte wohl gute Tipps auch hier gefunden http://www.adhs.de/.

    Als ich vor 4 Jahren meinen Unfall hatte und mein komplettes Leben umkrempeln musste, wurde mir von einer sehr guten Dipl. Psychologin geraten, mich an Dipl. Psychologen zu wenden, denn diese obliegen nicht der beschränkten Kassenbehandlungszeiten. Daher auch der Link oben. Und auf jeden Fall Psychater zu meiden. Bei deinem Krankheitsbild, weiß ich allerdings nicht, ob das ausreichend ist. Aber es sicher einen Versuch wert.

    Auch solltest du, auch wenn es verdammt schwer ist, weiter nach einem für dich geeigneten Arzt und Therapeuten suchen. So wie du schreibst, bist du alleinerziehend? Oder hast du einen Partner, der dich unterstützen kann? Verzeih bitte, wenn ich so direkt Frage, aber das ist einer meiner Grundsätze (ich sage was ich denke und frage was ich wissen möchte). Damit kommen nicht alle Menschen klar, aber ich fühle mich gut damit.

    Mal abgesehen davon, dass du von ich nehme an "Hartz IV" wegkommen möchtest, hast du ein Hobby? Etwas was dich mal den ganzen Sch… vergessen lässt? Es gibt viele Möglichkeiten, auch unentgeltliche Hobbys die man machen kann. Was ich auch noch machen würde, habe damit nämlich selbst gute Erfahrungen gemacht, wäre das du dich Homöopathisch behandeln lassen könntest. Es gibt mittlerweile viele Kassenärzte die die Qualifikation zum Homöopathen haben und auf Rezept behandeln. Denn diese Art von Behandlung wirkt auf Körper und Geist (Seele), was einfach zusammen harmonieren muss, damit man sich wenigstens selber leiden kannst. Wenn du einen solchen Ausgleich hast und dort Energie tanken kannst, dann werden sich auch sicher Möglichkeiten finden, dass du deiner Handicaps eine Arbeit findest, die dich erfüllt und du auch deine Situation (vor finanziell) verbessern kannst.

    Die Arzneien muss man leider zum größten Teil selber tragen. Aber vielleicht gibt auch hier Mittel und Wege, wie du diese kostenfrei bekommen kannst. Was ich auch noch an deiner Stelle versuchen würde, ist weiter um die Erhöhung der 30 GdB auf mindestens 75 GdB zu kämpfen. Auch hier brauchst du einen Facharzt, der mit dir die dafür notwendigen Gutachten erstellt und vielleicht auch noch einen guten Anwalt der auf Sozialrecht spezialisiert ist. Mit dieser Unterstützung dann eben zum Amtsarzt, der dann hoffentlich, aufgrund hieb und stichfester Diagnosen, und dann unter die mind. 75 GdB seinen Haken setzt.

    Ich weiß nicht, ob ich dir mit dem, was ich dir hier geschrieben habe helfen konnte, aber ich hoffe es doch sehr. Und wann man sich auch nur durch deinen und meinen Beitrag kennt, möchte ich dir sagen, fühle dich gedrückt und verstanden.

    Liebe Grüße LittleLena alias Angela
  • Vielen Dank für deine Antwort!
    Ich war bereits im kindesalter ADHSler und alles deutet daraufhin. Mit dem Morbus Basedow ist mittlerweile nach einer Radio-Jod-Therapie (sämtliches SD-Gewebe zerstört).D.h. lediglich das Problem mit den Augen (was optisch ein arges Problem ist).
    Das Schwierige ist natürlch, herauszufinden, was ich habe....sehr viele bleiben bei ADHS und Borderline nur bei atypischen Autismus und der SPS sind sie nicht sicher).
    Meine Kinder werden lediglich strukturiert und wir sind jeden Tag unterwegs, schwimmen, Kampfkunst Inline-Skaten, Musiktherapie-ergo, Sie bekommen keine Medis.Das macht es für mich sehr schwierig und anstrengend!
    Aber das ist es wert 😉)
    Wenn ich Sie nicht hätte, hätte ich längst aufgegeben.
    Fraglich ist, wer kann mir bei der Klärung meiner Probleme/Defizite helfen?
    Faktum ist, dass ich ein arges Problem mit Menschen habe und sehr isoliert bin! Ebenso verstehe ich Humor nicht, wie andere....ich kann oft die Mimiken und Inhalte der Aussagen nicht deuten.Ich bin ein einzelgänger und mache lieber alles nur für mich...es muss doch irgendjemanden geben, der mich unterstützen kann?
    Ich bedanke mich auf jeden Fall bei Dir für dein Statement!
    LG

    Simone
  • Ich möchte euch ganz herzlich danken, für euren Rat....womit ihr mir sehr geholfen habt! Ich werde eure Worte verinnerlichen 😉) ich denke, ich kann viel Nützliches rausziehen! Viel dank ihr Lieben!!
    lieben Gruß

    simone
  • Bist Du Mitglied beim VdK?

    Wenn nicht kannst es werden.

    Die Leute können dir in allen Fragen helfen.


Diese Diskussion wurde geschlossen.