MS und Blasenentzündung

Hallo,

habe noch nie eine Blasenentzündung gehabt. Mein Arzt meint das es mich jetzt erwischt hat.

Habe aber schon von anderen MS´lern gehört, dass es auch durch eine Neurologische Störung hervorgerufen werden kann. Meine das aus irgendeinen Grund Resturin in der Blase bleibt und sich daher eine Entzündung entwickelt. Weiß jemand mehr??

Muss diese Woche wieder zum Arzt.

Lg
Bianca

Antworten

  • Liebe Bianca,

    das kann gut sein, dass du eine Blasenentleerungsstörung hast, die Blasenentzündungen verursachen. Geht bitte zu einem Urologen, dort musst du die blasen entleeren und es wird ein Ultraschall gemacht. Das ist vollkommen harmlos und du weist dann Bescheid.
    Ich habe eine ähnliche neurologische Erkrankung und bei mir ist die Blasenentleerung gestört. Jetzt bekomme ich Tabletten und alles ist wieder ok.
    Wenn du weitere Fragen hast melde dich bitte.

    LG Babeth
  • Hallo Bianca,

    es kann gut sein das Du beides hast. Wenn man zur Restharnbildung neigt, entleert sich die Blase nicht vollständig. Eine gute Blasenentleerung ist aber wichtig, um von außen eingedrungene Keime aus zu spülen. Der in der Blase verbleibende Urin ist ein Nährboden für Keime. So können schnell bakterielle Blasenentzündungen enstehen.

    Mach Dir erst mal keinen Kopf. Mit den modernen Antibiotiker ist der HWI (Harnwegsinfekt) schnell ausgestanden. Alles andere kannst Du mit einem Urologen klären. Sollte es so bleiben das Du zur Restharnbildung neigst, ist das zwar nicht normal, aber man kann trotzdem gut damit leben, wenn man weiß worauf man achten muß. 😉

    Gute Besserung und lieben Gruß,
    Karin
  • Liebe Bianca,

    ich habe Deine Frage einem Fachexperten weitergeleitet. Bitte habe noch ein wenig Geduld.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 4. Jun 2024
    Hallo Bianca,
    leider kämpfe ich auch schon seit ewigen Zeiten mit immer wiederkehrenden Harnwegsinfektionen.

    Recht hilfreich zum Erhalt einer gesunden Blasenfunktion sind Cranberry-Produkte. Die bekommst Du ohne Rezept in gutsortierten Apotheken oder Drogeriemärkten (Tee, Saft, Tabletten). Somit kannst Du schon selbst vorbeugen, damit die lästige Angelegenheit nicht chronisch wird. Blasen- und Nierentee hilft auch immer recht gut, schmeckt aber nicht so toll. Auch pflanzliche Produkte können helfen (z. B. Cystinol) oder Bärentraubenblätter.

    Antibiotikum würde ich nur im Notfall nehmen und nicht so oft.

    Vielleicht magst Du ja auch hin und wieder etwas Beckenbodentraining machen?

    Gute Besserung für Dich.
  • Ich hatte auch jahrelang mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen zu kämpfen.
    Und es ist wirklich sehr schmerzhaft.... 😺

    Nun nehme ich seit ca. 2 Jahren zweimal täglich je eine Cranberry-Kapsel, die ich im Dro-Markt (z.B bei dm oder Rossmann) kaufe.
    Seit langem habe ich keine Blasenentzündung mehr gehabt. Ich klopfe nun aber lieber auf Holz....(manchmal bin ich doch abergläubisch).

    Dir, liebe Bianca, würde ich aber auf alle Fälle ebenfalls raten, einen Urologen aufzusuchen und alles abklären zu lassen.

    Gute Besserung 😉

    Jenny
  • Hallo Bianca

    Eine Blasenentzündungen könnte die Komplikationen einer Blasenstörung wie z. Bsp. Restharn oder Urin Inkontinenz (ungewollter Harnverlust) sein. Allerdings können auch andere Ursachen zu einer Blasenentzündung führen, Frauen sind grundsätzlich mehr als Männer von diesem Problem betroffen.

    Wichtig ist die Diagnostik der Blasenentzündung, den kennt man die Ursache wird zum einen diese Behandelt und zum anderen der Infekt selber. Dieser wird mit unterschiedlichen Mitteln therapiert, abhängig von der Schwere des Infektes.

    Wichtig ist, dass Du viel trinkst und die Blase damit gut spülst, damit die verursachenden Keime ausgeschwemmt werden.

    Freundliche Grüsse
    Susanne Kägi
  • Hallo Bianca, 😛

    tun wir uns zusammen, denn ich muss auch zum Urologen. 🥺

    Ich habe ja auch MS und Blasenentzündungen immer wiederkehrende. 👿

    Die Cranberry Tbl nehme ich auch, doch auch nicht immer, weil ich einen übersäuerten Magen habe, bzw bekomme.

    Pass nur auf, das es nicht zu dolle wird, denn das führt zu Nierenentzündungen und die sind sehr schmerzhaft.

    Viel trinken ist auch immer ein guter Tip, das mache ich auch und Beckenbodentraining.

    Bist du in einer MS Sport Gruppe, denn das kann ich empfehlen, weil man ist nicht so allein damit, ganz unabhängig von der Blasenentzündung. 😛

    Ich nehme mir dann auch immer ein Körnerkissen, zum wärmen. Tut sehr gut und nicht so viel sitzen eher liegen.

    Gute Besserung wünscht dir Marianne






  • Hallo!

    Ich benutze seit vielen Jahren den Tip meiner Oma.Preiselbeermarmelade rühre ich zum süßen in Tee und trinke das bei einsetzender Blasenentzündung und hat mir immer wieder geholfen.

    Kann es sein das Cranbeere -Preiselbeeren sind? Kenne mich nicht so aus.Kaufe die Preiselbeeren meist bei NORMA
    LG
    SENDRINE 😺
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 4. Jun 2024
    Sendrine habe eben mal Tante Google gefragt. Schau bitte mal hier:


    Auszug daraus:

    CRANBERRY
    Die Frucht enthält viele Vitamine der gesamten B-Gruppe, beta-Carotin und viele Mineralstoffe. Besonders wichtig sind aber ihre Oligomere, welche die Koli-Bakterien am Festhaken in den Schleimhäuten hindern. Sie können auch Entzündungen verhindern.

    PREISELBEERE
    Sehr hoher Gehalt an Vitamin C, B1, B2, B3 und Vitamin A /b eta-Carotin). Die Naturtsoffe Anthocyan und Procyanidin schützen, weil sie das Einnisten von Bakterien verhindern. Außerdem stärken Preselbeeren durch einen hohen Anteil an Kalium, Kalzium, Magnesium und Phosphat das Immunsystem.


    LG, Jenny 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.