Deutsches Museum barrierefrei?

Hallo, ich möchte an einem der nächsten Wochenenden einen Auflug nach München machen. Einer meiner großen Träume ist es, das Deutsche Museum zu besuchen. Dafür möchte ich mir einen Tag Zeit nehmen. Hat jemand Erfahrung, wie man im Deutschen Museum mit dem Rollstuhl zureckt kommt? Ich würde mit einer Freudin nach München fahren, die mir über kleine Stufen etc helfen kann, möchte aber nicht, dass sie mich mit anderen Besuchern über Treppen tragen muss.
Ich bedanke mich für eure Erfahrungsberichte, Sandra

Antworten

  • Hallo Sandra,

    hier kommt der Link:
    http://www.deutsches-museum.de/index.php

    Und dann ganze einfach mal ne Mail hinschicken mit Deinen Fragen oder anrufen...
  • Hallo Sandra,

    ich war mit meinem Rolli schon im Deutschen Museum, ging alles problemlos.

    Gruß Anton
  • Hallo Sandra,

    als ich im Deutschen Museum war, sind mir erstaunlich viele Rollstuhlfahrer aufgefallen. Sie schienen alle ganz entspannt zu sein. Wie Anton dir ja auch geschrieben hat, es geht problemlos. Und wenn du eine Begleitung dabei hast, bist du auf der ganz sicheren Seite.

    Ich wünsch dir viel Spaß und nimm dir Zeit! Das Deutsche Museum ist riesig! Was ich sehr empfehlen kann, ist eine Überblicksführung. Die findet jeden Tag um 13:15 statt. Wenn du daran teilnehmen möchtest, ruf am besten vorher im Museum an. Dann können die sich dort bei der Führung sicher nach dir richten.

    Viele Grüße von
    Michaela
  • Hallo Sandra,

    im Hauptmuseum auf der Museumsinsel ist vielleicht nicht jeder Winkel mit dem Rolli zugänglich aber sicher das Meiste. Um Dir alles eingermaßen anzuschauen bräuchtest Du sowieso locker ne Woche.

    Es gibt außerdem noch das Verkehrszentrum (an der Theresienwiese) sowie die Flugwerft in Oberschleissheim (ca. 15 km nördlich von München).

    Die beiden sind komplett zugänglich.

    http://www.deutsches-museum.de/verkehrszentrum/information/
    http://www.deutsches-museum.de/flugwerft/information/

    Wenn Du dich für bestimmte Themen besonders interessiert, dann ist es ratsam sich darauf zu konzentrieren.

    Für den Fall, dass Ihr in Oberschleissheim vorbei schaut ist das Schloss Schleissheim auch einen Abstecher wert (ist gleich neben der Flugwerft). Zumindest das neue Schloss ist auch für Rollis zugänglich. Der Rest bedingt und teilweise auch nicht.

    http://www.schloesser-schleissheim.de/deutsch/aktuell/index.htm

    schöne Grüsse,
    Marco
  • Hallo Sandra,

    du hast ja tolle Tips von Michaela und Marco bekommen,
    wundert mich dass dich der Schlingel Marco nicht noch gleich
    zu einer persönlichen Führung eingeladen hat. 😆

    Zum Schloß Schleißheim noch eine Ergänzung sogar die beiden
    Ausstellungen im alten Schloß kannst du problemlos mit Rolli
    erkunden. Es muss sich nur jemand an der Kasse anmelden, über einen
    externen Aufzug wirst du dann in das Obergeschoß gefahren.
    (Rechts neben dem Haupteingang) im Schloß gibt es dann noch einen
    Rollstuhllift der dich eine Etage höher bringt.

    - Das hast nicht mal du gewußt Marco, gib es zu - 😡

    Das noch zum Ausflug in unser schönes München, der mindestens eine Woche
    dauern würde.

    Wenn du hier schon ein bisschen herumgestöbert hast dann hast du mit Sicherheit gelesen dass sich Marco, Mehmet und ich auch immer mal wieder persönlich treffen.
    Auch das wäre dann noch eine Option. 😺


    Gruß Anton


  • Danke für eure ausführlichen Antworten! Jetzt freue ich mich noch viel mehr auf meinen Münchenbesuch! Toll auch, dass ihr mich gleich zu einem Treffen einladet. Meine Freundin und ich haben nur ein Wochenede. Da wird das alles etwas knapp. Ich schau mich mal um und wer weiß, vielleicht komm ich dann ja wieder und dann gern auch zu einem Treffen. Ihr Münchener scheint ja echte Museums- und Kulturexperten zu sein 😀
    Lieben Gruß aus Karlsruhe, Sandra
  • Schriftenfuzzi hat geschrieben:
    wundert mich dass dich der Schlingel Marco nicht noch gleich
    zu einer persönlichen Führung eingeladen hat. 😆


    --> Ich hab keine Zulassung vom Tourismusamt bekommen 😢

    Offizieller Grund: Ich erzähle zuviel Blödsinn.
    Wirklicher Grund: Es fehlt das Geld für neue Schulbücher um die Wahrheit unters Volk zu bringen 😆

    Schriftenfuzzi hat geschrieben:
    - Das hast nicht mal du gewußt Marco, gib es zu - 😡


    --> Ja gebe ich zu. Ich dachte jahrelang das Alte Schloss ist ein Nebengebäude der Wirtschaft.

    @Sandra: Viel Spaß beim Sightseeing !! Egal wo. Und bring gutes Wetter mit ...
Diese Diskussion wurde geschlossen.