Psychotherapie-nich für jeden möglich.

Hallo,

ich muss feststellen, das die Therapie bei mir nicht funktioniert. Ich habe jetzt noch genau 9 Sitzungen und bis jetzt hat es eigentlich nicht viel gebracht.

Also für meine Person scheint es gar keine Therapieform zu geben, da alles nur an meinen Aussehen hengt.

Ich hatte für mich gehofft, das es mein Leben positiv verändern würde, es scheint aber nicht zu klappen. Durch die Therapie haben sich meine Denkensweisen nur bestätigt.

Antworten



  • Hallo!

    Die meine auch! 🥺

    LG
    SENDRINE
  • Da frage ich mich ehrlich gesagt, was soll ich jetz noch machen?
  • ondata hat geschrieben:
    ich muss feststellen, das die Therapie bei mir nicht funktioniert. Ich habe jetzt noch genau 9 Sitzungen und bis jetzt hat es eigentlich nicht viel gebracht.

    Also für meine Person scheint es gar keine Therapieform zu geben, da alles nur an meinen Aussehen hengt.

    Ich hatte für mich gehofft, das es mein Leben positiv verändern würde, es scheint aber nicht zu klappen. Durch die Therapie haben sich meine Denkensweisen nur bestätigt.

    Das ist doch unsinn, ondata.
    Vielleicht ist nur deine therapeutin nicht die richtige für dich. Nicht jeder therapeut ist für jeden gut.

    Ich hatte im laufe meines lebens auch einige. Und nicht jeder konnt mir helfen.
    Aber im allgemeinen hat es mir sehr weiter geholfen, nachdem ich den richtigen psychologen fand.

    Auf das andere, was du geschrieben hast gehe ich gar nicht erst ein. 🙁

    BTW: Ich denke du darfst hier derartiges gar nicht mehr schreiben? 😳
  • Ich werde auch ein Gesprächtherapie machen aber werde Montag mit Judokurs beginnen, obwohl ich dafür über Stunde hinfahre aber ich werde es versuchen und Du solltes mal im Sportverein gehen für Menschen mit Handicap !
    Du ich siehe nicht toll aus aber merke die Tage, dass viele Kollegen und Leute mich mögen, weil ich hilfsbereit bin und auch lustig sein kann....
  • Ilsebill hat geschrieben:
    ondata hat geschrieben:
    ich muss feststellen, das die Therapie bei mir nicht funktioniert. Ich habe jetzt noch genau 9 Sitzungen und bis jetzt hat es eigentlich nicht viel gebracht.

    Also für meine Person scheint es gar keine Therapieform zu geben, da alles nur an meinen Aussehen hengt.

    Ich hatte für mich gehofft, das es mein Leben positiv verändern würde, es scheint aber nicht zu klappen. Durch die Therapie haben sich meine Denkensweisen nur bestätigt.

    Das ist doch unsinn, ondata.
    Vielleicht ist nur deine therapeutin nicht die richtige für dich. Nicht jeder therapeut ist für jeden gut.

    Ich hatte im laufe meines lebens auch einige. Und nicht jeder konnt mir helfen.
    Aber im allgemeinen hat es mir sehr weiter geholfen, nachdem ich den richtigen psychologen fand.

    Auf das andere, was du geschrieben hast gehe ich gar nicht erst ein. 🙁

    BTW: Ich denke du darfst hier derartiges gar nicht mehr schreiben? 😳


    Hallo Ilse,

    was meinst Du mit auf das Andere gehtst Du nicht mehr ein? Auf was? Ich weiß ja nicht, ob es speziell für Moebiusleute einen Therapeuten gibt.
  • Es muß nicht unbedingt am Therapeuten liegen, wenn eine Therapie nicht klappt. Noch viel wichtiger ist es, daß der Betroffene sich auf die Therapie einlassen kann. Ehrlich gesagt bezweifel ich das Ondata das kann.
  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das es an mir liegt. Ich öffne mich meiner Theapeutin sehr stark und wir haben auch ein gutes Verhältnis. Allerdings ist halt die Frage, ob es für mich eine Therpieform gibt.
  • oh oh,

    wieder nur blablabla,

    wenn du du dich wirklich darauf eingelassen hättest, hättest du schnmal intebsiv darüber nachgedacht welchen schwachsinn du schreibst und welchen du immer denkst mit deinem aussehen.

    es gibt meschen die sind rheblich schlimmer dran als du und die leben und lieben ihr leben. die jammern nicht immer rum wie du.

    auch befürworte ich hier eine aussage die ich getroffen habe, in deinem vorherigen gelöschten thraed.
    du willst nur mitleid von uns.

    denn wie gesagt hilfe kann man nur bekommen wenn man hilfe will. sag nicht du willst welche, denn dann würdest nicht jeden vertreiben der es tun will. nein du bist dein eigenes hindernis, denn du willst garkeine abdere denkweise annehmen. ist ja auch leichter anderen die schuld an deinem versautem leben zu geben, als dir selber.

    achja warum durfte der thraed überhaupt wieder eröffnet werden?
    😡 😡 😡 😡 😡 😡 😡 😡 😡 😡
  • Hi Pascal

    Du bist seit über 10 Jahren eigentlich erwachsen. Eigentlich deshalb weil du in der ganzen Zeit keinen Schritt weitergekommen bist. Du beziehst immer noch alles auf deine Behinderung - sprich du bist bist heute noch nicht damit klar gekommen, du hast versäumt dir Hobbys, Freundeskreis usw. zu suchen, beruflich/ausildungsmäßig läuft auch alles wie bisher - also eher schlecht.
    Jetzt hast du gerade mal 9 Therapiesitzungen und bist davon überzeugt das ist nichts für dich. Mal eine direkte Frage: Was glaubst du wielange es dauert bis du das was du in 10 Jahren nicht glernt hast einigermaßen auf die Reihe bekommst?
  • Genau. Wie lange dauert es, bis Du begreifst, dass eine Sache ganz aussichtslos ist? Erst dann kann man loslassen, sie seinlassen und sich friedvoll was anderem zuwenden. Statt dauernd da weiter rumzumachen, wo eh nichts zu holen ist.

    Durch diese 9-mal Therapie siehst Du auch keinen Pieps besser aus, lernst somit auch keine schicken Schnecken kennen, und tust Dir auch sonst vermutlich keinen Gefallen. Ausserdem kostet so Beratung ja, irgendwer muss das ja zahlen, Geldverschwendung, klar.

    Da hast Du von irgendeinem Russischkurs mehr, kannst Du irgendwann Dostojewski im Originaltext lesen - sowas ist WELTEN cooler als hier Seiten mit Weiberfrust zu fuellen, den eh sonst niemand interessiert. Oder besuchst Du einen Englischkurs, liest Du Mark Twain oder Alex Haileys "Roots" im Original, ist auch toll. Wirklich wahr : )

    Also, tu allen einen Gefallen, haks endlich ab, das leidige Thema und beweg Dich vorwaerts <G> <SCHUBS>
  • Sorry, aber mit Midleid hat das nix zutun. In übrigen habe ich nur noch 9 Therapiesitzungen, gehabt habe ich schon 16.

    In übrigen suche ich hier nach Lösungen, das es mir mal besser geht. Ich kann mich noch an eine Aussage erinner, wo ein andere Psychologe meinte, das man erst therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen kann, wenn man eure und andere Ratschläge umsetzt und dabei Probleme entstehen, die man aufarbeiten kann und dan richtig angeht.

    Hallo Klaus,

    ich glaube, wir sprechen hier schon mehr von 20 Jahren und das was man da hätte lernen müssen, ist heute nicht mehr möglich, diese Struckturen noch zu bekommen.
  • Sei mal ehrlich ondata, hat Dir die Therapeutin nicht nur das erzählt, was Du hören wolltest?

    Worüber habt ihr den die letzten Sitzungen geredet? Eine Therapeutin hält einem nur den Spiegel vor oder gibt Anregungen. Letztendlich muß man die Arbeit selbst machen.

    Vielleicht könntet ihr euch in den letzten Sitzungen mal mit Deinen Abneigungen beschäftigen öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. weiß deine Therapeutin davon?
  • Hallo Ondata!

    Ich denke, eine Psychotherapie kann lediglich einen kleinen Erfolg bringen, wenn Du gewillt bist, Dich darauf einzulassen. Dies kann leider auch bedeuten, dass Du lernen musst, mit der Intoleranz und den Gemeinheiten von vielen "Außenstehenden" zu leben. Denn schließlich können Therapeuten im Idealfall gezielte Fragen zum richtigen Zeitpunkt stellen, wo Du Dir deine Antwort selbst geben kannst. Schließlich sind Sie keine Feen/Zauberer, die einmal schnippen und alle Menschen sind Harmonie-Junky´s und sind lieb zueinander (Woodstock gibts leider nicht mehr 😉
    Primär geht es darum, deine Sicht der Dinge zu verändern, den Focus auf die "wenig schönen Dinge des Lebens" zu richten- leider kannst Du die Stupidität vieler Menschen nicht ändern🙁
    Ich denke, wenn man ein guten Rückhalt von Freunden, Kollegen, Familien u.s.w... hat, die einen darin bestärken, welche Facetten deinen Charakter schmücken, so hast Du gute Chancen, ein dickes Fell und ein starkes Selbstbewusstsein aufzubauen, sodass Dich zukünftig sowas nicht sonderlich tangiert.
    Wenn Du Dich jedoch (gänzlich)herausziehst und unsere(ach so tolle Gesellschaft) meidest, so gewinnt die "Unmenschlichkeit".
    Bei vielen Menschen sind Menschen, die nicht dem Ideal oder der sogenannten " Norm"(für mich ein Un-Wort)entsprechen, ein Störfaktor.
    Menschen, die Schwierigkeiten haben, die anders aussehen oder Behinderungen haben, Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind!

    Verzeih, ich habe wiedermal zu sehr ausgeholt....Andere Menschen kannst Du nicht ändern-jedoch deine Sicht!Ändere das, was Du ändern kannst und akzeptiere das, was sich nicht ändern lässt!

    Viel Erfolg bei deinen letzten Sitzungen!

    Liebe Grüße

    Simone
  • Ilsebill hat Recht, sie schrieb bei einem anderen Thema, bei dem es natürlich auch wieder mal um Dich geht, dass Du diesen Thread nur eröffnen konntest, weil kein Mod online war. 🙁

    So viel ich weiß, wurde ja ein kompletter Thread gerade vor ein paar Tagen von Maggie gelöscht. Das hat wohl auch bestimmte Gründe...... 😺

    Du hast jetzt wieder von zahlreichen Usern sehr gute Ratschläge bekommen. Es erübrigt sich u.a. auch aus diesem Grunde, dass ich auch noch etwas dazu schreibe.
  • Ondata: Du sollst nicht nur hier Menschen nach Problemlösungen fragen ! Ich war auch die Tage zum Mitarbeiternvertretung gegangen und damit hat sich alles positiv gelöscht.
    Hätte ich es nicht gemacht, wäre ist heute mit negative Gedanken beschäftigt.
    Ich sollte lebenlang nicht laufen können, niemals selbstständig leben können usw. laut Therapeuten aber meine Mutter und damalige Ergothepeutin waren in andere Meinung.
    Im Bus steigt manchmal eine Haltestelle bevor ich raus muss, eine schöne und liebe Frau ein und mache ihr immer Platz frei und dadurch reden wir jetzt auch was.
    Ich merke, dass Du ziemlich viel hier on bist aber hast Du inzwischen nach Sportverein gefragt, ehremamtliche Tätigkeit ?

  • Hallo sesostris73,

    ich glaube, mit diesen Beitrag hast du den Nagel aufm Kopf getroffen.

    Hallo Tomte Tummetott,

    Also das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln habe ich angesprochen und da gibt es nur die eine Lösung, MACHEN und eventuell gewissen Leuten ausm Weg gehen.
  • sesostris73 hat geschrieben:
    Ich denke, eine Psychotherapie kann lediglich einen kleinen Erfolg bringen, wenn Du gewillt bist, Dich darauf einzulassen. Dies kann leider auch bedeuten, dass Du lernen musst, mit der Intoleranz und den Gemeinheiten von vielen "Außenstehenden" zu leben. Denn schließlich können Therapeuten im Idealfall gezielte Fragen zum richtigen Zeitpunkt stellen, wo Du Dir deine Antwort selbst geben kannst. Schließlich sind Sie keine Feen/Zauberer, die einmal schnippen und alle Menschen ......

    So isses ondata! Und ich denke, dass Du wohl nicht gewillt bist, Dich auf eine Therapie einzulassen. Vielleicht hast Du - wie Karin schrieb - ja auch gar nicht die Fähigkeit dazu.
    Das wäre natürlich sehr traurig, denn ich denke bei Deiner ziemlich verbohrten Einstellung und Uneinsichtigkeit, Dir selbst mal einen Anstoß für eine Änderung zu geben, bist und bleibst Du immer auf der Stelle stehen. 😺
  • Hallo Ondata,

    das ist jetzt der wievielte Thread zu diesem Thema? Du kennst unsere Vereinbarung. Ich werde den Thread nur schließen, weil schon so viele geantwortet haben.

    Und ansonsten: sprich doch mal mit deiner Therapeutin über deinen Therapiefrust. Und fokussier dich dann auf was anderes als auf dein Aussehn. Such dir ein Hobby, das dir Spaß macht, arbeite, engagiere dich ehrenamtlich, mach Sport, mach irgendwas und hör auf, ständig darüber nachzudenken, dass du nicht dem gängigen Schönheitsideal entsprichst. Davon wird es nicht besser(da hilft Sport mehr)Beziehungen kann man genauso wenig erzwingen wie einen Lottogewinn, ganz gleich, ob man nun jede Sekunde darüber nachdenkt oder nicht.
    Mach das, was du machen kannst, dann ist schon viel getan!


    Grüße, Iris
    Redaktion

    PS: Du kannst auch gern mit Tim sprechen ab kommenden Montag!
  • Hallo Ondata!
    Da wurde wohl ein gewisser Kampfgeist wach😉)
    Ich finde es beeindruckend, dass Du Dich nicht unterkriegen lässt!
    Für den Notfall, wenn es mal nicht anders geht, kann man ja auch mit Freunden/Kollegen die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.
    Das gewisse soziale Phobien entstehen können, ist leider oft so....
    Ich habe ein arges Problem mit Menschen und lebe sehr isoliert.
    Durch mein Musterlaufen blende ich sehr vieles in meinem Umfeld aus. Als Strategien nutze ich manchmal MP3 oder lese ein Buch. Man kann dadurch besser seine Unsicherheit verschleiern.
    Viele Menschen bräuchten erst einmal ein Brainstorming in Ethik/Moral;😉

    Ich wünsche Dir, dass Du die letzten Sitzungen mit einer gewissen Offenheit begegnen kannst. Denn letztendlich hilft es Dir und Du bist nunmal der Schlüssel 😉)

    Alles Gute

    Simone
Diese Diskussion wurde geschlossen.