wie kann ich prozente beantragen und was brauch ich alles dafuer

Hallo, ich bin neu hier und kenne mich absolut mit diesen Themen nicht aus. Ich habe eine Sehschweche und eine verletzung am Ellenbogen (Tennisarm). Durch den Arm bin ich in meiner Arbeit als Montagearbeiter sehr eingeschraenkt. Bekomme zur Zeit eine Krankengymnastik, wobei hier keine Besserung zu erkennen ist. Ziehe diese Verletzung schon ueber ein halbes jahr mit mir rum. Besteht nun eine Chance schon mal ein paar protzente zu bekommen und wiestelle ich dieses an?

Antworten

  • Hallo,

    recht herzlich Willkommen in unserem Forum und ein gesundes neues Jahr.

    Der Grad der Behinderung ergibt sich aus der Versorgungsmedizin-Verordnung Teil B: GdS-Tabelle. Damit bei Dir ein Behinderungsgrad festgestellt werden kann, musst Du bei Deinem zuständigen Versorgungsamt oder zuständige kreisfreie Stadt oder zuständige Kreisverwaltung (kommt nun darauf an, wo Du wohnst) einen Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis stellen.

    Bei diesem Antrag ist es wichtig, die Ärzte, Krankenhäuser, Kureinrichtungen, anzugeben, wo sich über Deine Behinderungen Unterlagen befinden.

    Das Versorgungsamt fordert im Allgemeinen zusätzliche Unterlagen von den angegebenen Ärzten, Krankenhäusern, Tumornachsorgekliniken und Trägern der Sozialversicherung an und erstellt auf dem Boden der mitgeteilten Befunde einen Feststellungsbescheid. Dieser Feststellungsbescheid enthält den Grad der Behinderung (GdB) und einen Hinweis auf möglicherweise zuerkannte "Merkzeichen". Die Feststellung des GdB ist nach Zehnergraden abgestuft und liegt zwischen 20 und 100. Die Einstufung wird also nicht etwa vom Hausarzt, sondern vom Versorgungsamt oder der versorgungsamtsärztlichen Untersuchungsstelle getroffen.

    Wenn Du Deinen Feststellungsbescheid/Schwerbehindertenausweis hast, ergeben sich dann daraufhin die Nachteilsausgleiche für Dich.

    Bei der Beantwortung dieser Frage bin ich jetzt davon ausgegangenen, dass Deine Verletzung nichts mit einem Arbeitsunfall zu tun hat.

    Schreib ruhig noch einmal, wenn Dir noch etwas unklar ist.
  • Hallo bojamann,

    Frankonline hat dir schon eine sehr ausführliche und kompetente Antwort zukommen lassen.
    In unseren Inforartikeln zum Thema Schwerbehindertenausweis kannst du auch noch einige Infos erhalten.
    Hier ist der Link dazu:
    http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenaus_info.html

    Viele Grüße und viel Glück für deinen Antrag sendet dir
    Michaela
Diese Diskussion wurde geschlossen.