Einhandtastatur fuer programierer gesucht

hallo!

Nach einem Verkehrsunfall, auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, kann ich die linke Hand nicht mehr zum tippen benutzen. Jetzt habe ich im Netz nach Einhandtastaturen gesucht. Leider ist das FrogPad erst wieder ab 04/2011 lieferbar. Ich suche eine Tastatur mit der ich auch schnell die Sonderzeichen finde, da ich die ziemlich oft beim programmieren brauche.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Was gibts evtl. noch fuer Moeglichkeiten.

vielen dank schon mal
louny

Antworten

  • Hi louny erstmal willkommen im Forum!

    leider weis ich nicht welche sonderzeichen du beim proggn brauchst aber ich kenn z.b.
    dieser hier noch von Ultron
    http://www.amazon.de/Ultron-G1-Claw-Pad/dp/B000PLY9RO




  • Hallo louny,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community und noch ein frohes neues Jahr! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Ja, das mit dem Frogpad ist wirklich schade. Ich nutze selbst seit einigen Jahren ein Frogpad.

    Die Tastatur, die Cappo vorgeschlagen hat, solltest Du auf jeden Fall mal ausprobieren. Erst recht, da sie sehr günstig ist.

    Eine andere Alternative wären Tastaturen, die wirklich unter der Bezeichnung "Einhandtastatur" vertrieben werden. Diese besitzen eine Feststellfunktion, z.B. der Großschreibtaste. Diese gibt es auch in Kompakt-Außmaßen, um die Wege für die Einhandbedienung zu verringern (siehe z.B. http://www.computer-fuer-behinderte.de/produkte/2tast-litast.htm#einhand)

    Es gibt auch noch speziellere Modelle. Diesen sieht man die Tatsache, dass sie ein Hilfsmittel sind, aber leider auch deutlich an (vgl. http://www.computer-fuer-behinderte.de/produkte/2tast-minitastatur.htm#m42)

    Ich freue mich, dass ich Dich unterstützen durfte und hoffe meine Antwort war hilfreich für Dich! Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen!

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀

  • hi justin, war es absicht das du zweimal den gleichen link einstellst?
  • Hallo Cappo,

    vielen Dank für Deinen Hinweis! 😀

    Da ist wohl beim c&p was schiefgelaufen. Habe die Links jetzt korrigiert 😉
  • Schon mal über >Systemsteuerung > Eingabehilfen ,, diverse Einstellungen vorgenommen? Die Einrastefunktion ist hilfreich, doppelter und dreifacher Tastendruck lässt sich dann hintereinander drücken.
  • derOhneA hat geschrieben:
    Schon mal über >Systemsteuerung > Eingabehilfen ,, diverse Einstellungen vorgenommen? Die Einrastefunktion ist hilfreich, doppelter und dreifacher Tastendruck lässt sich dann hintereinander drücken.


    hallo derOhneA 😉,

    ich benutze linux (debian) und kein Windows. Ich habe mir mein Tastaturlayout auch schon mal selbst zusammenkonfiguriert. Allerdings brauche ich das am besten alles kompakter, da ich recht kleine Haende habe und die dann ueber die normal grosse Tastatur nur so fliegen und oefter nicht treffen. 😀

    vielen Dank fuer den Tipp
    louny
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    ..
    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community und noch ein frohes neues Jahr! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Danke, dir auch! 😀

    Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Ja, das mit dem Frogpad ist wirklich schade. Ich nutze selbst seit einigen Jahren ein Frogpad.

    Kennst du evtl. jemanden der seins verkaufen wuerde?

    Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Die Tastatur, die Cappo vorgeschlagen hat, solltest Du auf jeden Fall mal ausprobieren. Erst recht, da sie sehr günstig ist.

    Kann man da auch div. Sonderzeichen ({[]}~^$..) auf die Tasten belegen? Der Preis spielt zum Glück keine Rolle, da die Kosten fuer die Tastatur von der BG uebernommen werden.


    Ja, danke fuer den Tipp. Hab die Seite auch gefunden und mir fuer Freitag ein Termin zum ausprobieren geben lassen. 😀

    lg louny
  • louny hat geschrieben:
    hallo!

    Nach einem Verkehrsunfall, auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, kann ich die linke Hand nicht mehr zum tippen benutzen. Jetzt habe ich im Netz nach Einhandtastaturen gesucht. Leider ist das FrogPad erst wieder ab 04/2011 lieferbar. Ich suche eine Tastatur mit der ich auch schnell die Sonderzeichen finde, da ich die ziemlich oft beim programmieren brauche.

    Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Was gibts evtl. noch fuer Moeglichkeiten.

    vielen dank schon mal
    louny


    Ich habe dasselbe Problem, einhändig Programmieren, [] {} ; usw liegen auf dem deutschen Tastatur-Layout doof.

    Daher kaufe ich dafür seit längerem US-Layout-Tastaturen, die ganzen Programmiersymbole sind nämlich so entstanden, dass sie gerade mit US-Tastaturen meist gut und einfach erreichbar sind. Zweitens habe ich alle meine Rechner (Windows, Linux, aber auch ein Mac) umgestellt auf Sticky Keys - dh. man kann Umschalter/Option/Alt/Control usw. einmal antippen und sie bleiben bis zum nächsten Tastendruck gedrückt. Das genügt, und die Welt stimmt.

    So sieht eine US-Tastatur aus:

    http://en.wikipedia.org/wiki/File:KB_United_States-NoAltGr.svg

    Ich bin etwas empfindlich, was Anschlagsmechanik angeht. Die neue RAZER BLACK WIDOW Tastatur ist diesbezüglich super, daneben habe ich ein paar historische wirklich tolle IBM Type M-Tastaturen, die natürlich unschlagbar sind, sowie neuerdings UNICOMP-Keyboards, die man aber auch mit Umlauten bekommt, was auch Vorteile hat. Man muss es halt irgendwo gescheites bestellen. Entscheidend an diesen Tastaturen ist die Buckling Spring Technologie; dabei genuegt es eine Taste auch etwas schraeg - nicht praezise von oben - anzustossen, und doch bewegt sie sich nur exakt hoch und runter.

    Links:

    http://pckeyboards.stores.yahoo.net/

    http://www.amazon.de/gp/product/B004H0GVGQ?ie=UTF8&tag=ux78u76dz-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B004H0GVGQ

    Etwas mehr im Detail: in anderen Worten wird von einem schraeg auftreffenden Kraftvektor nur der axial in Tasten-Bewegungsrichtung vorhandene Teil fuer die Tastatureingabe relevant, die transversale Komponente, mit der man die schraeg angetippte Taste horizontal bewegt, wird dagegen voellig gebremst. Bei ungenauem ungestuemem schnellen einhaendigen tippen, sowie bei Verwenden eines Pulswaermers mit aufgenaehter Schafs-Ohr-Markierung (das sind so Plastiknoppel, extrem praktisch hierfuer) zum schnellen 5 Finger + 1 Noppel tippen, oder beim Verwenden von 5 Finger + 1 Prothesenteil (Hook, Hand, Hand oder Hook mit eingespanntem Stift) sind moderne Schlechtbretter wie der ganze Ramsch von Apple, Microsoft, Logitech usw. nicht brauchbar, da hat man entweder zu wenig oder zu viel Resonanz, die Tasten schwingen teilweise, sprechen nicht oder gleich repetiert an. Mach Dir an die verletzte Hand einen Stift, eine Verlaengerung, einen gebogenen Draht und probiers aus, wenn / sobald moeglich.

    Auf dem Laptop mit German oder Swiss German Layout habe ich auch schon die Tastenbelegung im Kontrollfeld auf "US" umgestellt, um die Programmiersymbole gescheiter zu kriegen, ohne extra eine externe US-Layout-Tastatur anzuschliessen, und wenn man jahrelang sowas gebraucht hat, hat man die Lage der Tasten ja etwa im Kopf. Irgendwann schaltet man aber eh einfach ab, und tippts einfach so ein - die Kunst besteht eher darin, dahin zu segeln, ohne darunter zu leiden. Irgendwann wurde es mir dann auch noch zu dumm, dauernd umzuschalten und ich habe nun auch keine Probleme mehr, deutsche / schweizerdeutsche Tastaturen mit den ALT und ALT GR Tasten ohne weiteres zu verwenden.

    Mit Sondertastaturen habe ich keine besonders guten Erfahrungen gemacht, sicher geht das gut mit diesen aber m.E. unnoetig - ausserdem fand ich immer, dass es mit einer normalen Tastatur einhändig gehen muss, man schränkt sich ja sonst arg ein. Hand in die Mitte der Tastatur, und los gehts. Abgesehen davon willst Du Dich gerade einhaendif ev. nicht mit allzuviel Hilfsmitteln "erwischen" lassen, sieht ev. behinderter aus als man wirklich ist ; )

    Mäuse sind auch ein Thema. Meine Arme, besonders der sog. nicht-behinderte, sind fast immer knapp unter der Ueberlastung, und da ist auch hier gutes Material angesagt. Etwas besseres als ROCCAT KOVA gibts eigentlich nicht:

    http://www.amazon.de/gp/product/B002TW9HNS?ie=UTF8&tag=ux78u76dz-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B002TW9HNS

    Frogpad gibts als Softwareversion hier:

    http://www.frogpad.com/


  • hallo,

    vielen Dank fuer eure Ideen. Ich war jetzt in einem Sanitaetshaus, um mir eine entsprechende Tastatur anzugucken. Es ist eine dabei die ich mir zum testen ausgesucht habe. Bin gespannt wann diese ankommt.

    Weiterhin habe ich mir das frogpad aus der USA bestellt und warte auf mein Paket.

    viele Gruesse
    louny
Diese Diskussion wurde geschlossen.