Was machen bei Verspannungen?

Hallo Leute,

seit gestern am späten Nachmittag habe ich heftige Verspannungsschmerzen im rechten Schulter/Rückenbereich. Habt Ihr einen Tipp für mich, was helfen könnte? Mein Partner hat mich heute schon vor einigen Stunden mit einer Wärmesalbe eingerieben, hat aber nicht viel geholfen. Ich habe einen teuren Bürostuhl, worauf ich sitze, daran kann es nicht liegen...Ach ja, Thomapyrin, Paracetamol und Diclo-Ct in Tablettenform habe ich im Hause, genauso Kälte-bzw. Wärmepacks.

Antworten

  • Ich würde - wenn es zu schlimm ist - mit diclo versuchen.
    Allerdings helfen bei mir nur hohe dosierungen, entweder 1 zäpfchen mit 100 mg oder 2 x täglich 75 mg (kapseln).

    Gute besserung! 😉
  • Hallo Ilsebill,

    ich habe Diclo von meiner Hausärztin verschrieben bekommen, aber noch nicht eine Tablette davon genommen, habe also keine Ahnung von den diversen Nebenwirkungen. Wenn man sich den Zettel durchliest, wird einem ja regelmäßig schlecht. Nimmst ne Kopfschmerztablette und diese verursacht Kopfschmerzen... 😡 😡 😡
  • Hallo delphisanne,

    meine privaten, nicht medizinisch fundierten Tipps:
    - ein heißes Bad
    - Kirschkernkissen
    - eine Massage

    Vielleicht sollte man sich auch mal ein paar professionelle Massagen beim Physiotherapeuten können - vielleicht sogar vom Hausarzt verschrieben 😉

    Wenn diese Schwierigkeiten gehäuft auftreten, solltest Du dich auf jeden Fall auf Ursachenforschung begeben!
  • Massagen gönn ich mir öfters, da wir eine Masseurin haben, die ins Büro kommt. Leider war der letzte Termin kurz vor Weihnachten. Alle 14 Tage, für 20 Minuten, das war immer richtig Klasse. Ich vermute mal, das ich mich falsch bewegt habe, verhoben etc...Ist ja nur die rechte Seite betroffen.
  • Bin z.Zt auch grad wegen Nackenverspannung beim Physio. Das erste Mal hat er nur an drei verschiedenen Punkten etwas gedrückt. Es tat zwar weh, aber schon bald gab es Erleichterung. Das zweite Mal hat er mich massiert und nach dem dritten Mal hatte ich das Gefühl, als würde mir der Kopf abfallen, es ging alles wieder so ring. War jetzt zum 5.Mal dort und mein Nacken ist wieder total weich.Ich kann meinen Kopf wieder auf beide Seiten drehen. Nun gehe ich noch einmal wöchentlich bis meine Verordnung durch ist.Kann ich nur empfehlen ! 😃
  • delphisanne63 hat geschrieben:
    ich habe Diclo von meiner Hausärztin verschrieben bekommen, aber noch nicht eine Tablette davon genommen, habe also keine Ahnung von den diversen Nebenwirkungen. Wenn man sich den Zettel durchliest, wird einem ja regelmäßig schlecht. Nimmst ne Kopfschmerztablette und diese verursacht Kopfschmerzen...

    Bei diclo hat mir mal ein orthopäde gesagt ich solle nicht den beipackzettel lesen!
    Du nimmst sie doch nicht ständig.

    Mein vorschlag galt nur für diesen notfall weil du heute und morgen ja zu keinem arzt gehen kannst.

    Was die kopfschmerzen angeht, die man von schmerzmitteln bekommt. Das kenne ich und ist echt schlimm. 🙁

    Aber das bekommt man nur wenn man jahrelang welche genommen hat.
    Dann muss man einen regelrechten entzug von den dingern machen.
    Und danach bekommt man die ursprünglichen kopfschmerzen zurück.😢

    Justins vorschlag für ein bad finde ich auch sehr gut, kannst du auch versuchen.

    Und wenns nicht besser wird nächste woche unbedingt zum doc!


  • hallo sanne,

    das tut mir leid 🙁 start ins neue jahr mit verspannung!

    bei mir hilft im aktuen fall auch, sehr heiss (so heiss es auszuhalten ist) duschen, bzw. baden.

    http://www.thermacare.de/

    und dieses pflaster ist zwar teuer, aber es hält richtig lang warm und das mit einer
    super angenehmen wärme.

    vorbeugend solltest du schauen, wenn es öfter passiert, regelmässig übungen präventiv zu machen.
    die krankenkassen haben meist gutes infomaterial von kursen, die sie bezuschussen.

    alles gute und das diese verspannung bald verfliegt.

    lg

  • Hallo sanne,

    mir hilft 2x tgl. ca. 10 min die Stelle mit einer Rotlichtlampe beleuten.

    wenn es schön warm ist vorsichtig Bewegungsübungen machen.

    LG Babeth
  • Hallo Sanne,

    Diclo für den ersten akuten Schmerz zu nehmen ist gar nicht so verkehrt. Übrigens, man nimmt Mediakmente wegen ihrer Wirkung und nicht wegen ihrer Nebenwirkung. Bei einer krufristigen Einnahme wird die Wirkung bestimmt kommen, aber die Nebenwirkungen kommen selbst bei längerem Gebrauch immer nur vieleicht. 😉

    Wärme ist bei Muskelverspannung ganz wichtig. Egal ob Kirschkernkissen, Wärmflasche oder Rotlicht, alles was gut tut ist erlaubt. Man kann auch Magnesium schlucken um die Muskulatur zu entspannen oder mit dem Rücken auf einem Tennisball zwischen Rücken und Wand herum rubbeln, wenn man keinen Masseur hat. Hilfreich ist auch Bewegung. Ein bewegter gut durchbluter Muskel verspannt sich nicht. Deshalb mache ich in solchen Fällen neben der Wärmetherapie auch immer ganz gezielt Sport.

    Gruß Karin


  • Danke für Euren vielen Tipps. Ich habe gestern ABend gegen 21.00 Uhr eine Diclo Tablette genommen, heute geht es mir schon etwas besser, kann mich besser anrühren. Wenn es mir morgen nicht besser geht, werde ich zum Arzt gehen...
  • Ilsebill hat geschrieben:.....
    Was die kopfschmerzen angeht, die man von schmerzmitteln bekommt. Das kenne ich und ist echt schlimm.

    Aber das bekommt man nur wenn man jahrelang welche genommen hat.
    Dann muss man einen regelrechten entzug von den dingern machen.
    Und danach bekommt man die ursprünglichen kopfschmerzen zurück.😢...

    Diese Erfahrung habe ich auch machen müssen. Ich hatte fast 20 Jahre chronische Kopfschmerzen und sehr viele Schmerzmittel genommen, die aber nur anfangs halfen.
    Ich hatte einen Hausarzt, der mir immer wieder welche verschrieb.

    Dann war ich irgendwann mal bei einem Neurologen, dem ich erzählte, was ich so an Schmerzmitteln nehme. Der war total entsetzt und sagte:
    Sofort absetzen, keine einzige mehr!! Wenn Sie wollen, schreibe ich Sie krank, denn Sie werden jetzt eine harte Zeit durchmachen.

    Er hatte Recht, ich ging zwar weiter zur Arbeit, aber hatte tierische Schmerzen! 😡

    Aber nach einer gewissen Zeit änderte sich die Art der Kopfweh. sie waren noch da, aber es waren andere (also meine ursprünglichen).
    Ich habe dann über viele, viele Jahre überhaupt keine Tabletten gegen Kopfschmerzen mehr genommen.

    Wenn ich jetzt welche habe (was noch relativ oft ist, aber viel, viel seltener als damals), brauche ich es gar nicht erst mit Meds zu versuchen (helfen alle nicht mehr).

    Gegen meine Morbus Bechterew-Beschwerden muss ich allerdings ständig etwas einnehmen. Doch das ist eine andere Art Medikament, so wie Dicloflenac.

    Zum Thema zurück: Delphi, er macht nichts, wenn Du gelegentlich mal so was nimmst. Es gibt ja auch ein "Schmerzgedächtnis". Doch das kann Dir sicher Karin näher erklären.

    Jedenfalls habe ich schon oft den Medien entnommen, dass es sogar wichtig sein soll bei manchen Schmerzen sofort etwas zu nehmen.

    Delphi, es freut mich, dass es Dir heute wieder besser geht! Ich drücke Dir die Daumen, dass es so bleibt. 😉

    Vielleicht versuchst Du doch bei Deinem Arzt, dass er Dir wöchentliche Massagen verschreibt. Alle 14 Tage im Büro (auch nicht die geeinete Umgebung) ist doch wohl zu selten, besonders wenn Du eine Tätigkeit am Schreibtisch verrichtest.

    LG, Jenny 😉
  • jennyA hat geschrieben:..... macht nichts, wenn Du gelegentlich mal so was nimmst. Es gibt ja auch ein "Schmerzgedächtnis". Doch das kann Dir sicher Karin näher erklären...

    Karin, Dein fachlichliches Wissen wird gebraucht!! Wo bist Du? 😳
Diese Diskussion wurde geschlossen.