[Spastiker] Jeden Winter Schmerzen im Unterbauch, Blasen- und Erektionsprobleme - Ärzte finden nicht

Hallo alle zusammen,

Seit ein paar Jahren habe ich immer wieder im Winter körperliche Probleme.

Wie ihr ja oben lesen könnt, bin ich Spastiker, in Form einer Infantilen Zerebralparese, genauer gesagt eine Tetraplegie. Was genau das ist, kann man ja im Netz nachlesen und die, die ich jetzt anspreche, kennen sich eh damit aus.

Seit ca. 3 Jahren geht es immer wieder von vorne los. Im Winter habe ich irgendwann das Gefühl eine Blasenentzündung bzw. eine Blasenerkältung zu haben. Gehe ich damit zum Arzt, findet dieser nichts.

Dieses Jahr wurde es dann noch schlimmer. Ich bekam Schmerzen in der Leistengegend und Rückenschmerzen. Des weiteren war mein rechtes Bein leicht taub Auch hier war nach einem Röntgen alles in Ordnung.

Nun plagen mich weiterhin Empfindungsstörungen an der Blase (fühlt sich an als wenn sie jemand zusammen drückt) und Empfindungsstörungen am Penis (auch Erektionsstörungen)

Als ich dann neulich wieder beim Urologen war und er wieder nichts fand, empfahl er mir doch mal ein Medikament gegen Spastik auszuprobieren.

Nun seit ihr gefragt: Gibt es hier Leute, die ähnliche Beschwerden haben wie Ich? Was tut ihr dagegen? Habt ihr schon Erfahrungen mit Medikamenten gegen die Spastik?

Liebe Grüße und Alles Gute für 2011.

Euer Lenny

Antworten

  • Hallo Lenny,

    ich bin Querschnittsgelähmt (komplett), ab C4, dass bedeutet ab Brustbein abwärts. Die Spastiken die ich habe, werden durch die Schäden im Rückenmark (Unfall) versursacht.

    Kurz nach meinem Unfall in 09/07, habe ich extrem starke Spastiken bekommen und dagegen auch Mittel. Ich habe erst Lioresal als Tablette und das schon nach einem halben Jahr in Höchstdosis von 300 mg eingenommen.

    Da es dann aber nicht mehr geholfen hat, habe ich mich für eine Lioresal Pumpe entschieden und diese zeigt gute Wirkungen. Die Spastiken die ich jetzt noch gewollt habe, sind eigentlich nur noch Streckspastiken, wenn ich mich zum Beispiel nach längerem sitzen hinlege. Gewollt heißt, damit ich trotz Querschnitt, noch etwas Körpergefühl verspüre.

    Was jedoch noch bei mir als Reaktion auf den motorischen Ausfall hinzu kommt, sind sogenannte Phantomschmerzen. Diese fühlen sich an, als wenn jemand z.B. mir die Füße ganz fest zusammen presst oder, wie du auch empfindest, dass mir jemand auf die Blase drückt und der Harnausgang brennt, als wenn er entzündet wäre. Ist aber alles nicht, da wie das Wort es schon sagt, ein Phantomschmerz ist, den ich vom Kopf her wahrnehme, denn eigentlich kann ich in der unteren Körperregion überhaupt nichts mehr empfinden.

    Dagegen nehme ich Lyrica, allerdings auch schon in der höchsten Dosis. Bei mir wird der Phantomschmerz und die Spastik, extrem durch Kälte und vor allem bei feuchter Kälte verstärkt. Wenn dann alles zu stark wird, habe ich noch Tetrazepam, was bei mir für Entspannung in Muskulatur und somit auch in der Spastik sorgt. Ich denke, dass ich auch eine Menge Vertrauen (Glaube) in diese Mittel setze und diese dann auch entsprechende Wirkung zeigen. Ähnlich wie in der Homöopathie. Ich kann dir nur empfehlen, einfach mal die Medikamente über einen Zeitraum zu testen, um so heraus zu finden, ob sie bei dir die gewünschte Wirkung erbringen.

    Ich habe auch noch zwei interessante Links dazu: http://www.sanego.de/Krankheiten/Spastik/ und http://www.sanego.de/Krankheiten/Phantomschmerzen+/.

    Ich wünsche dir einen guten Übergang ins nächste Jahr und das du für dich die richtige Behandlung findest, um somit wieder Gesundheit und Wohlbefinden zu erlangen.

    Viele Grüße LittleLena
  • Das hört sich ja schon mal gut an. Werde ich demnächst mit meinem Neurologen drüber sprechen, welches Medikament für mich das richtige ist.

    Wie kommst du eigentlich mit den Nebenwirkungen klar, Müdigkeit wird ja oft genannt. Beeinträchtigt einen das sehr im Alltag?
  • Hallo nochmals,

    ich habe mich leicht geirrt, meine Erkrankung heißt Tetraparese.

    Am meisten stören mich meine Missempfindungen im Unterleib. Im Moment ist es kaum möglich eine Erektion zu bekommen, weil alles so verspannt ist. Das ist sehr belastend wenn man Sex möchte aber es nicht geht. Das ist alles nur im Winter.

    Gibt es hier andere, die auch solche Probleme haben? Was tut ihr dagegen?
  • Hallo Lenny,

    solltest Du keine ausreichende Rückmeldung bzw. Erfahrungen aus der Community bekommen (was ich allerdings glaube), melde dich bitte noch einmal direkt bei mir oder einem Kollegen. Wir werden Dich dann gern bei der Recherche nach einer Lösung unterstützen 😀