Lanzarote/Pflegegeld/Sozialamt und nun?.

Hallo zusammen,

viele die mein Profil gelesen haben wissen mit was für Krankheiten ich belastet bin.
Hier nochmal meine Krankheiten bevor ich ein paar Fragen habe die ich nicht Hundertprozent von den Ämtern beantwortet bekomme.

COPD Gold drei, Autoimmunschwäche, Osteoporose, Rheumatische Artritis, Inkontinenz, Konservierungsschwäche,Allergien wie Gräser,Pollen,Bäume,Katzenhaare,Mehle usw. 60% Schwerbehindert,Pflegestufe 1 ,Volle Erwerbsminderungsrente bis 2035.
Bekomme eine kleine Rente und angleichende Sozialhilfe aber das ist nur ein Witz so das es gar nicht ins Gewicht fällt da ich von der Sozialhilfe noch 150 Euro an die Krankenkasse bezahlen muss so das ich am Ende nur 30 Euro mehr habe aber selbst da kann ich mir nicht mal eine Wohnung alleine leisten sondern muss WG´s gründen so das ich nicht zu hohe Kosten habe.

Vor dem Ausbruch meiner COPD habe ich auf den Kanarischen Inseln gelebt und gearbeitet und das 14 Jahre lang.Dort ging es mir immer gut und selbst wo ich jetzt wieder eine Woche auf Lanzarote war brauchte ich viel weniger Medikamente und kein Sauerstoff und die trockene Wärme hat mich richtig wieder aufleben lassen.
Dort ist keine Feuchtigkeit und kein Regen so das die Schmerzen erst gar nicht auftreten.Die Allergien kommen gar nicht erst durch da dort nichts wächst.
Mir ging es da soooooooooooo gut ohne Knochenschmerzen ohne Luftnot.Ich wusste gar nicht mehr wie schön das sein kann wieder durchschlafen zu können.
Ein tolles Gefühl mal wieder seinen Körper ohne Schmerzen zu fühlen.
Mein Arzt befürwortet es das ich auf die Insel Übersiedeln wenn es mir da so gut geht und ich mal wieder nach sechs Jahren Dauerschmerzen ein halbwegs normales Leben leben kann.

Hier meine Fragen dazu!:
Wie läuft es mit dem Pflegegeld wenn ich nach Spanien Übersiedeln aus gesundheitlichen Gründen?.
Die Krankenkasse Schleswig Holstein sagt da würde ich das Pflegegeld auch beziehen wenn ich mich nicht länger als sechs Monate auf den Kanarischen Inseln/Lanzarote aufhalten würde.
Mehr konnten sie mir auch nicht Mitteilen und weiß ja jetzt nicht wo ich das Mitteilen müsste das ich nach Lanzarote gehe.
Ich würde alle sechs Monate nach Deutschland kommen und mich hier Melden damit ich in der gesetzlichen Krankenkasse bleibe.

Das Sozialamt bezahlt ja jetzt die Krankenkasse nur wie ist es dann wenn ich auf die Insel ziehe?.
Wird dann die Krankenkasse in solchen fällen auch vom Amt getragen?.

Wer kann mir da bitte Helfen?.
Man kann mich auch telefonisch erreichen.Telefonnummer gebe ich gerne per PM weiter.


Ich wäre unendlich Dankbar wenn da jemand wäre der mir präzise Auskunft geben könnte damit ich wieder Leben kann ohne diesen täglichen Schmerzen und ohne ständige Luftnot.

Danke Patrick 😺

Antworten

  • Was die Krankenkasse angeht brauchst du
    das Formular E- 121

    Wenn Renter und ihre Familienangehörige in ein anderes EU-Land umziehen nach dessen Rechtsvorschriften sie keine Rente beziehen, haben sie Anspruch auf Leistungen ihrer ursprünglichen Krankenversicherung. Dafür müssen der Renter und seine Familienangehörigen nicht unbedingt zusammen wohnen, aber bei der gleichen Krankenversicherung versichert sein. Nach Antrag des Renters füllt die zuständige Krankenkasse und die entsprechenden Rentenkasse das Formular aus und der Rentner erhält es in doppelter Ausführung. Der Renter legt dem Träger in dem neuen Wohnort die Formulare vor. Dieser teilt der zuständigen Krankenversicherung dann mit, ob er den Rentner und seine Familiengehörigen einträgt oder warum er es nicht macht.


  • Hi Rollylady,
    danke für deine Antwort.
    Nur wo beantrage iczh das ganze und vor allen wie mache ich das.
    Soll ich den Pflegedienst zum persönlichen Gespräch bitten?.
    Dr Arzt schreibt ein Gutachten das es für mich besser wäre im Süden zu leben.
    Wie sieht es dann aus mit der Krankenkasse/Beiträge?
    Ich Google und google aber ich steige da nicht durch......
    Das Problem ist ja immer das es so viele Dinge zu bedenken sind und ich will ja nichts falsch machen.
    Lg Patrick 😺 😢
  • Hallo Patrick,

    ich habe deine Frage an unsere Fachexperten weitergeleitet.
    Super, dass du so genaue Angaben gemacht hast, das hilft, deine Frage präzise zu beantworten.

    Ich drück dir die Daumen, dass es mit deinem Umzug in den Süden klappt.

    Liebe Grüße sendet dir
    Michaela
  • Guten Tag,

    da der Sachverhalt extrem Komplex ist und da man neben den deutschen Gesetzten auch die Gesetzte des jeweiligen Landes und der EU im Auge behalten muss würde ich Sie an:

    DIA Deutsche im Ausland e. V. (DIA)
    Eisenerzstraße 34
    53819 Neunkirchen-Seelscheid
    www.deutsche-im-ausland.org
    Fon +49 (0)2247 91 94 -83
    Fax +49 (0)2247 91 94 -84
    E-Mail infodeutsche-im-Ausland[dot]org

    verweisen. Die können Ihnen sicherlich fundierte Antworten auf all Ihre Fragen geben.
    Denn wie gesagt man muss hier die einzelnen Rechtsgebiete sehr genau kennen und zwar sowohl in Deutschland, als der EU und im jeweiligen Land selbst.
Diese Diskussion wurde geschlossen.