Bandscheibenvorfälle

Hi,

habe im Bereich HWS2, HWS3 (beginnent) und LWS Bandscheibenvorfälle.

Mein Arzt meinte, die im HWS könne man nicht operieren.

Der im LWS Bereich macht mir seit Jahren starke Probleme. Jeden Morgen wache ich vor Schmerzen auf und habe das Gefühl, als hätte ich einen Elefanten auf meinem Rücken sitzten und ich kann die Beine schwer bzw. nur mit starken Schmerzen bewegen. Weiß nicht, was ich noch alles machen soll. Arzt will nicht ran.

Die Ärzte sagen immer nur ABNEHMEN. Aber das ist nicht so einfach mit all meinen Handicaps.

Habe es mit Sport versucht. Sie haben mich entweder in die 1 Etage zu den Geräten geschickt oder haben mit mir Nordic Walking gemacht. Sie sind nie auf meine Handicaps eingegangen (waren Maßnahmen von der KK und nicht Billig).

Welche Risiken können bei einer OP im LWS auftreten. Kann man gar nicht operieren bei Übergewicht?

LG
Bianca

Antworten

  • hallo bianca,

    ich kann deine probleme sehr gut verstehn und auch nachempfinden.

    also man kann es opperieren auch deinen hws-bereich und dort ist sogar die bandscheibenprothese die beste lösung, also einfach einen anderen doc um rat fragen.

    was deine op im lws-bereich betrifft gibt es zwei gründe warum sie abstand nehmen, der erste ist das du wahrscheinlich zu jung bist wenn die 78 auf dein geburtsjahr hinweissen sollte und der zweite ist das übergewicht. denn dort können durch die op mehr probleme entstehen als ohne.
    es ist leider so das viele ärzte eine op bei extremen übergewicht ablehnen da die chancen auf heilung sehr gering sind.

    ich weiss nicht welche handicaps du sonst noch hast, jedoch lass dir von deinem arzt ein rezept für rehasport geben, es sind 56 behandlungen und das in einem zeitraum von zwei jahren, zahlt voll die kk. es wird in vereinen, sprotstudios und mukibuden angeboten, meist ist eine mitglidschaft im verein zu zahlen von max. 40 euro jahresgebür, alles ander zahlt die kasse.
    dort geht man dann auch auf deine handicaps genauer ein, aber nordic-walking ist eine gute sache für dich, einerseits wird fett verbrannt und viele muskeln aufgebaut, vorallem die inneren stützmuskeln der wibelsäule die man nie direkt trainieren kann. ich würde es weitermachen. nur musst du es auch vom willen her zulassen und nicht gleich als abartik abstempeln.

    und ja op`s können an der haws und lwas gewaltig schieff gehen, was aber nur einmal unter 100000 vorkommt. leider war ich die nummer 100000 und sitze deswegen im rollstuhl, aber ich gebe nicht auf und hoffe irgendwann in der zukunft wieder laufen zu können.

    jetzt bitte echt nicht böse oder übel nehmen, du musst wenn der arzt wegen deines gewichtes bedenken hat wirklich alles daran tun abzunehmen. und glaub mir es geht wenn man jeden tag hart daran arbeitet.
    aber hier bei uns hast du ja schonmal große unterstützung und in den sportgruppen die die kasse bezahlt findest du den rest an rückhalt, auch wäre eine richte ernährungstherapeutin für die zeit ratsam.

    in diesem sinne dir ein tolles jahr 2011 und guten rutsch.

    lg ralle
  • ralle1201 hat geschrieben:
    hallo bianca,

    was deine op im lws-bereich betrifft gibt es zwei gründe warum sie abstand nehmen, der erste ist das du wahrscheinlich zu jung bist wenn die 78 auf dein geburtsjahr hinweissen sollte und der zweite ist das übergewicht. denn dort können durch die op mehr probleme entstehen als ohne.
    es ist leider so das viele ärzte eine op bei extremen übergewicht ablehnen da die chancen auf heilung sehr gering sind.

    ich weiss nicht welche handicaps du sonst noch hast, jedoch lass dir von deinem arzt ein rezept für rehasport geben, es sind 56 behandlungen und das in einem zeitraum von zwei jahren, zahlt voll die kk. es wird in vereinen, sprotstudios und mukibuden angeboten, meist ist eine mitglidschaft im verein zu zahlen von max. 40 euro jahresgebür, alles ander zahlt die kasse.
    dort geht man dann auch auf deine handicaps genauer ein, aber nordic-walking ist eine gute sache für dich, einerseits wird fett verbrannt und viele muskeln aufgebaut, vorallem die inneren stützmuskeln der wibelsäule die man nie direkt trainieren kann. ich würde es weitermachen. nur musst du es auch vom willen her zulassen und nicht gleich als abartik abstempeln.

    lg ralle


    Leider machen die im LWS Bereich die größten Probleme / Schmerzen.

    Habe mal ein Programm der KK gemacht. War bei einem anerkannten Rehazentrum, wo ich Nordic Walking machen musste. Meine Handicaps sind Fersenspron, Athrose in beiden Knieen (Operiert), Bandscheibenvorfälle im HWS und LWS und Multiples Sklerose (habe ohne Hilfsmittel eine Laufstrecke von ca. 465m).

    Bei diesem Rehasportrezept war ich in einem Fitnessstudio was die KK vorgeschlagen hat. Dort musste ich in die erste Etage mit einer bescheidenen Treppe. Zu dieser Zeit war ich schon mehrmals die Treppen runtergefallen.

    Eine Woche nachdem in mal wieder die Treppe runtergefallen war, bin ich ins Fitnessstudio (der Arzt meinte, ist nicht so schlimm). Trotzdem das ich dem Trainer gesagt habe, was mit meinem Knie ist, hat er mich aufs Laufband gestellt. War ich sonst nie drauf. Bin wieder weg gesackt und später wieder Knie-OP.

    Ernährungsberatungen kann ich schon selbst geben. 😉 Nein mal im Ernst. Bei der letzten Reha bekam ich auch wieder Beratung. Sie hat übrigens auch denn Spruch gemacht. Konnte sich auch nicht erklären, dass ich nicht abgenommen habe. War die ganze Zeit auf Reduktionskost und habe nichts nebenbei gegessen. Hatte nur grad einen Schub und durfte daher kein Sport machen.

    LG
    Bianca
  • Hallo Bianca,

    eine Rücken-OP solltest Du Dir gut überlegen. Erst gestern wurde wieder einmal im Fernsehen berichtet, daß 80% aller in Deutschland durchgeführten Rücken-OPs überflüssig sind. Auch wenn diese Zahl übertrieben sein sollte, es ist bestimmt etwas wahres dran. Meine Kinderklinik stand direkt neben der Neurochirurgie und viele Patienten die dort operiert wurden berichteten, daß ihre Rückenoperation ihnen gar nicht gebracht habe. Manche Patienten berichteten sogar über stärker gewordene Schmerzen.

    Abnehmen ist richtig und wichtig, aber es bringt Dir nicht viel, wenn Dein Stützaparat, die Muskulatur, schwach ist. Ich habe einen Bekannten, der schon mehere Bandscheibenvorvälle hatte und ständig unter Rückenschmerzen litt. Auch er ist kein Leichtgewicht und sitzt im Rollstuhl. Irgend wann nahm er sich vor sich zu bewegen und kaufte sich ein gebrauchtes Handbike. Als ich ihn kennen lerne fuhr er schon zwei Jahre Handbike und hatte seit zwei Jahren keine Rückenschmerzen mehr.

    Übrigens, Abnehmen funktioniert nur wenn man Sport dabei macht. Ob Spaziergänge mit dem Rollstuhl, Schwimmen, Handbiken oder Nordic Walking ist egal. Es muß auch kein besonders anstrengender Sport sein. Hauptsache man bewegt sich regelmäßig, denn nur dann läuft unser Stoffwechsel auf Hochtouren und verbrennt körpereigenes Fett.

    Lieben Gruß

    Karin
  • Hi,

    mein Sanitätshaus meint, dass es eine spezielle Matratze für Bandscheibenvorfällen gibt.

    Habe die Schmerzen am stärksten, wenn ich liege bzw. morgens.

    Hat jemand schon davon gehört?

    Gibt es sowas auf Rezept?

    Wenn ja, was muss auf dem Rezept stehen?

    LG
    Bianca
  • Hallo Bianca,

    eine spezielle Matratze die die Beschwerden des BNanscheibenvorfalls weg zaubert, gibt es nicht. Ich denke damit ist ein Lattenrost gemeint, bei dem das Fußende verstellt werden kann. Außerdem ist es eher so, wenn jemand auf einer Matratze gut liegt, muß es nicht für andere gelten. Unsere Körper sind einfach zu verschieden.

    Hast Du mal mit Deinem Sanitätshaus gesprochen? Es gibt einige Lagerungshilfen, die Dir helfen könnten, die Wirbelsäule zu entlasten. Diese verordnet die Krankenkasse meistens gerne.

    Alternativ könntest Du auch eine zusammengerollte Wolldecke so unter Deine Beine legen, daß Hüfte und Knie angewinkelt sind. Beim hinlegen oder aufstehen schonst Du Deine Wirbelsäule, wenn Du Dich erst auf die Seite legst und dann aufrichtest. Von der Rückenlage direkt in die Sitzposition belastet die Wirbelsäule zu sehr.

    Das wichtigste jedoch ist Bewegung. Auch wenn Du starke Schmerzen hast, solltest Du Dich nicht zu sehr schonen, sondern Sport machen. Zum Beispiel an einem speziellen Bewegungsprogramm für Menschen mit akutem Bandscheibenvorfall teil nehmen.

    Ich wünsche Dir das Deine Schmerzen bald besser werden.

    Liebe Grüße
    Karin

  • bianca78 hat geschrieben:
    Hi,

    mein Sanitätshaus meint, dass es eine spezielle Matratze für Bandscheibenvorfällen gibt.

    Habe die Schmerzen am stärksten, wenn ich liege bzw. morgens.

    Hat jemand schon davon gehört?

    Gibt es sowas auf Rezept?

    Wenn ja, was muss auf dem Rezept stehen?

    LG
    Bianca


    hallo bianca,

    ja es gibt so eine spezielle matratze, diese ist härter und in den bereichen des lwas etwas anders gefedert, hab diese auch und die krankenkasse übernimmt auch die kosten dafür wenn der arzt die notwendigkeit sieht.

    lass dich von ihnen mal genau beraten. kommt immer darauf an ob sie auch für dich geeignet ist.

    was dir aber wirklich helfen könnte ist ein wasserbett. denn dieses passt sich sehr gut an und durch die einstellung des härtegrades kannst du es dir auch anpassen.

    wünsche dir einen guten rutsch und vorallem ein gesundes neues jahr.

    lg ralle
  • Hallo Bianca,
    mir geht es ebenso allerdings waren bei mir schon Lähmungen in die linke Seite gestrahlt.
    Nach einer OP im HWS bereich mit Versteifung bekomme ich starke Schmerzmittel die zu den Opioiden gehören. Aber ich habe keine Lähmung mehr. Nun aber 60 % Behinderungsgrad.
    Ich hoffe das du deine Entscheidung überdenkst...
  • hallo
    habe gleiche probleme
    4 operationen am gleiche stelle
    jetz bin verstieft mit 6 schrauben,und habe noch mehr schmerzen
    invaliditet 38%
    aertzte habe mich wunder verschprochen
    jetzt ist diagnostiziert failed surgery sindrom
    mit worte mit dem muss du leben das wird lebenslang so sein
    meine meinung
    alles möglichen probieren
    operation ist alle letzte

  • Hallo Bianca78,

    ich versteh dich sehr gut auch ich habe schon mehrere Bandscheiben OP´s gehabt und bin sowohl in der Lendenwirbelsäule als auch in der Halswirbelsäule versteift worden also Schrauben und Platten etc. Da ich taubheitsgefühle an den Händen und Beinen (Fußheberschwäche etc.) hatte blieb mir nichts anderes mehr übrig als zu operieren. Natürlich wird nichts mehr hundertprozentig aber ich kann damit sehr gut leben (bin zwar auch schwerbehindert) jedoch kann ich arbeiten, Sport machen und alles andere. Schmerzen sind zwar immer noch da nehme auch Morphium aber hauptsache ich kann doch am Leben noch teilhaben. Also übeleg es dir mit der OP denke mal bei dir kann es nur besser werden.

    Liebe Grüße
    Bizi 😃
  • von besserung erwarte ich nicht viel
    bei mir einfache gehen verursacht starke schmerzen
    trozt starke schmerzmitel
    rendgeninstitut hat mir bild gemacht
    und es seht so aus
    bei mir ist eine narbe entschtanden welche ist in
    stendigen berirung mit dem nerv
    und das kann mann nicht wegbringen
    früher hat mit grefen,tramal,durogestic geholfen
    jetzt ist das alles nutzlos geworden
  • Hallo Bianca

    Ich komme etwas spät mit meinen Antworten. Aber auch Ich habe meine gesundheitlichen Probleme. Macht nichts. Da verstehe Ich Eure etwas besser. Die Diagnose beginnende DH in der HWS ist wahrscheinlich unbedeutend 1. falls beginnend und 2. ein Zufallsbefund im CT oder MR. Lass die Operation sein falls Du keine Beschwerden hast. Es bleibt immer noch risikoreicher an der HWS zu operieren als an der LWS weil es an den oberen Halswirbeln beidseits je eine Arterie hat die durch die Querfortsätze der dortigen Wirbel durchläuft und die auch das Gehirn versorgen. Und - sorry - sowohl bei der HWS wie bei der LWS sollte muskulär stabilisiert werden unbesehen um Deine Behinderungen. Dies auch bei Uebergewicht oder besonders dann. Auch Ich muss ins Krafttraining im Trainingszentrum denn die Anzahl von Medizinischer Trainingstherapie MTT soll begrenzt sein. Man will ja das Du selbst etwas unternimmst. Auch als Zeichen für Deinen Willen nicht nur Therapie zu konsumieren.

    Bei Uebergewicht bietet sich die sehr risikoarme mikroinvasive chirurgische Intervention an bei der Diskushernie der LWS. Dabei wird gleichzeitig durch eine kleine Kamera durch ein dünnes Rohr eingeführt und unter Einführung schmaler Instrumente durch
    ein ebenso dünnes zweites Rohr die DH beseitigt. Habe Ich schon oft dabei geholfen.

    Also! Etwas mehr Aktivität bitte.

    Freundliche Grüsse

    Heinz Süsstrunk

  • Hallo,

    wollte mal Berichten, was aus meinen "Bandscheibenvorfall" geworden ist.

    Ich war im MRT und da hat sich herausgestellt, dass die Masse die zwischen zwei Wirbeln ist in den Rückenmarkskanal drückt und einen Nerv einengt.

    Ich habe nun Krankengymnastik aufgeschrieben bekommen und nehme zur Nacht Valoron 4mg (meinte wegen der MS die kleinste Dosis). Leider hilft sie überhaupt nicht. 😢

    LG
    Bianca
  • Leider /zum Glück ist jeder Mensch anders
    Mein Bandscheibenvorfall wurde in der Klinik Balgrist (Zürich /Schweiz) erfolgreich operiert . Ich würde dir also eher Mut machen ,aber die Entscheidung trffst Du
  • Liebe Bianca,

    das sind ja nicht so gute Nachrichten. Eine gute Schmerztherapie ist sehr wichtig. Wenn Valoron nicht hilft, hilft vieleicht Tramal. Ein Medikament das ähnlich wirkt, aber einen anderen Wirkstoff enthält. Aber vieleicht brauchst Du auch etwas ganz anderes. Ein entzündungshemmendes Schmerzmittel vieleicht. Wenn Dein behandlender Arzt mit der Schmerztherapie überfordert ist, könntest Du zu einem Schmerzspezialisten gehen. Ein Schmerztherapeut kann oft besser einschätzen welches Schmerzmittel Du trotz MS nehmen kannst.

    Ich hatte ähnliche Probleme. Wegen einer anderen Krankheit zwar, aber auch bei mir trauten sich meine behandelnden Ärzte nicht, mich ausreichend mit Schmerzmitteln zu behandeln. Erst als ich eine Schmerzambulanz (Anästhesieapteilung) eines Krankenhauses auf suchte bekam ich eine Schmerztherapie, die mir wirklich half. Ich habe diesen Schritt nie bereut.

    Gute Besserung!

    Lieben Gruß
    Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.