Unglaublich!! Monique van der Vorst kann wieder laufen!!!

Monique van der Vorst kann wieder laufen!!! 😀

Gerade sah ich in den RTL Abendnachrichten, daß die Handbikerin Monique van der Vorst wieder laufen kann. Seit einem Unfall vor 13 Jahren war die Holländerin querscnittgelähmt. Doch sie kämpfte und wurde eine der besten Handbikerinnen der Welt. Sie gewann sieben Weltmeistertitel, war viermal Europameister, holte 2008 in Peking zweimal Silber und war die erste Para-Triathletin, die den Iron-Man-Hawaii gewann.

Vor ein paar Monaten, beim Vorbereitungstraining auf Mallorca für die Paralympics 2012 in London, hatte Monique van der Vorst erneut einen Unfall mit Rückenmarkverletzung und spürte auf einmal ein Kribbeln in den Beinen. Heute, am ersten Weihnachtstag, gab Monique van der Vortst bekannt, daß sie 2012 nicht bei den Paralympics starten wird, weil sie wieder laufen kann. Sie sagt, sie möchte statt dessen bald ihrem ersten Marathon laufen.

Liebe Monique, ich werde Dich bei der kommenden Handbike-Saison vermissen. Aber noch viel mehr freue ich mich darüber, daß Du wieder laufen kannst.

Lieben Gruß
Karin

http://www.rtl.de/medien/information/rtlaktuell/11e8c-0-51ca-13/13-jahre-rollstuhl-jetzt-laeuft-sie.html

http://www.moniquevandervorst.com

http://www.invacare.nl/newgen/javascripts/tiny_mce/plugins/imagemanager/images/monique-vandervorst-2.jpghttp://static.deseretnews.com/images/article/sidebar/313138/Monique-van-der-Vorst-poses-near-her-wheelchair-at.jpg

Antworten




  • WAS FÜR EINE FREUDE UND EIN TAG DER HOFFNUNG!

    Wünsche allen die ihr Leben meistern und täglich kämpfen Erfolge der besonderen Art.
    LG
    SENDRINE 😺
  • Ich verstehe wirklich nicht, wie sowas zu erklaeren ist, dass eine offenbar irreversible Laehmung weggeht. Also, ausser durch ein Wunder.
  • Ich habe mir das Interview im holländischen Fernsehen angeschaut. Der Arzt, der Monique betreut sagt, daß er es schon hin und wieder Fälle gibt, wo sich Lähmung verbessert, aber so eine extreme Verbesserung hat es in seiner Klinik noch nicht gegeben. Monique's Fall ist demnach einmalig. Ich glaube auch nicht das sie in den letzten 13 Jahren geschauspielert hat. Wenn sie sich vor einem Rennen vom Auto in den Rollstuhl oder vom Rollstuhl in ihr Handbike umgesetzte, sah man ihr ihre Lähmung deutlich an. Das es ihr jetzt so gut geht ist als mehr als ein Wunder. 😀
  • das ist echt der Hammer!!!http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_116.gif
  • Hallo Viertaler,

    ja das stimmt. Aber ich möchte nicht wissen wie es denen geht, die nicht so viel Glück haben. Was mag wohl ein Querschnittgelähmter denken, der weiß das er sein Leben lang im Rolli sitzen bleibt. Was sagt jemand der auf Städtemarathons, Weltmeisterschaften oder bei olympischen Spielen von Monique van der Vorst überholt und besiegt wurde? Was hält wohl die Handbikeszene davon, daß jemand aus dem Spitzensport, über den viel berichtet wurde und der für viele HandbikerInnen ein Vorbild war, plötzlich keine Behinderung mehr hat? Auf den Internetseiten des Handbike Sports, wo viel über Monique van der Vorst berichtet wurde, wurde bisher kein einziger Artikel zu diesem Thema veröffentlicht.

    Gruß Karin
  • http://www.welt.de/sport/article1183...ft-wieder.html

    Erstaunlich ist, dass Monique durch den Unfall (also nach dem Unfall) wieder laufen kann.



    Grüße von mir
  • Zornroeschen hat geschrieben:
    http://www.welt.de/sport/article1183...ft-wieder.html

    Erstaunlich ist, dass Monique durch den Unfall (also nach dem Unfall) wieder laufen kann.

    Grüße von mir


    Ja das stimmt. Aber Monique konnte nicht gleich nach dem Unfall laufen. Es war eher so, daß sie nach diesem Unfall auf Mallorca nur ein Kribbeln in den Beinen spürte. Weil sie plötzlich Gefühl in ihren Beinen hatte brgann sie eine Reha und übte mehr als ein 3/4 Jahren, bis sie es schaffte zehn Minuten am Stück zu laufe.

    Es gibt noch andere Querschnittgelähmte die ähnliche Erfolge aufweisen. isa01 z.B. galb als kompletter Querschnitt und kann jetzt auch wieder auf ihren Beinen stehen. Vor den Sommerferien wurde bei Stern-TV berichtet, daß angeblich jeder inkomplette Querschnitt laufen lernen kann. Was das besondere bei isa01 ist, die eigentlich einen kompletten Qs hat und Monique van der Vorst, die nach einem Unfall ihre Beine wieder spürt und laufen kann, weiß ih auch nicht. Für mich ist das auch ein Wunder.

    Gruß Karin
  • KarinM hat geschrieben:
    Was das besondere bei isa01 ist, die eigentlich einen kompletten Qs hat und Monique van der Vorst, die nach einem Unfall ihre Beine wieder spürt und laufen kann, weiß ih auch nicht.

    Gruß Karin


    Toll, dass es Andrea besser geht. Ich freu mich total für sie.

    Wäre schön, wenn sie sich nochmal meldet.

    Die Ärzte erklären sich das ja so....
    Wie kam es zu dieser überraschenden Entwicklung? Nach einem Unfall mit einem Auto auf Mallorca wurde die Blockade offenbar gelöst: Monique van der Vorst spürt auf einmal unkontrollierte Zuckungen und wieder Gefühl in ihren Beinen.

    Grüße von mir 😉
  • Zornroeschen hat geschrieben:
    KarinM hat geschrieben:
    Was das besondere bei isa01 ist, die eigentlich einen kompletten Qs hat und Monique van der Vorst, die nach einem Unfall ihre Beine wieder spürt und laufen kann, weiß ih auch nicht.

    Gruß Karin


    Toll, dass es Andrea besser geht. Ich freu mich total für sie.

    Wäre schön, wenn sie sich nochmal meldet.

    Die Ärzte erklären sich das ja so....
    Wie kam es zu dieser überraschenden Entwicklung? Nach einem Unfall mit einem Auto auf Mallorca wurde die Blockade offenbar gelöst: Monique van der Vorst spürt auf einmal unkontrollierte Zuckungen und wieder Gefühl in ihren Beinen.

    Grüße von mir 😉


    Zornroeschen ich gebe Dir absolut Recht, das sich das ganze sehr Mysteriös anhört. Wenn man Monique nicht kennt, könnte man glauben sie hat ihre Behinderung nur vorgetäuscht. Ich hatte zwar nie persönlichen Kontakt zu ihr, aber ich habe sie bei diversen Marathons gesehen. Meiner Meinung nach war sie wirklich gelähmt. Ich sah wie sie sich vom Rolli ins Handbike umsetzte und wie sie aus dem Auto stieg. Jemand der eine Lähmung vortäuscht sieht anders aus. Er würde auch niemals die internationalen Standards der Klassifizierung erfüllen und bei Europameisterschaften und den Paralymics starten dürfen. Ich kann auch nicht klassifiziert werden, weil ich keine Lähmung habe. Obwohl ich mein Handbike in der Tetraausführung fahre und bei Marathons behinderungsbedingt allen hinter her fahre, muß ich mich mit den stärksten und fittesten der Klasse C messen, obwohl ich sogar von Tetras überholt werde. Zugegeben, die Lähmung von Monique war nicht so, daß sie vollkommen hilflos war. Sie konnte im Knien Handbike fahren, weil sie Bauch- und Pomuskulatur hatte. Das kann ein kompletter Querschnitt oder jemand mit großer Lähmungshöhe nicht. Aber merkwürdig ist diese Genesung schon.

    Im Frühjahr beginnt die neue Marathonsaison. Mal sehen, vieleicht taucht Monique ja mal auf. Ganz bestimmt wird mir aber ihre Gegegnerin aus Peking über den Weg laufen, die die Goldmedallie gewann. Vieleicht habe ich ja Glück und kann von ihr ein paar Details erfahren. So weit ich weiß hatten beide guten Kontakt zueinander. Aber ob das jetzt noch so ist weiß ich natürlich nicht. In der Handbikeszene ist Neid und die Angst, andere Handbiker könnten wegen ihrer Behinderung im Vorteil sein, ein ziemlich großes Thema.

    Sollte Monique uns alle an der Nase herum geführt haben wird das bestimmt irgend wann heraus kommen. So lange glaube ich erst einmal das sie zu den ganz wenigen Menschen gehört, die einfach nur richtig viel Glück im Unglück hatten. 😉

    Liebe Grüße
    Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.