Brauche Hebelift um Abi zumachen

Hoho Ihr Weihnachtsmäuse,

ich habe mich endlich dazu entschieden mein Abi nachzumachen und habe auch eine Schule gefunden (http://berlin-kolleg.de/home.html). Das Kolleg ist auch barrierefrei umgebaut, mit Rolli-WC.

Da ein Unterichtstag ca. 8 Std. geht plus 2 Std. Fahrt, müsste ich dort auch mal das WC aufsuchen. Leider ist mir dies ohne Hebelifter nichtmöglich. Wisst Ihr ob ich für dort einen beantragen kann, oder ob es andere super Hilfsmittel, für Spastiker gibt?

Assistenz wird immer dabei sein.

Vielen Dank und frohes Fest

Uli

Antworten

  • Hallo Uli,

    das ist ja super, dass du das Abi machen willst!
    Wow! Große Pläne für 2011! Super, dass du auch schon eine Schule gefunden hast!
    Deine Frage hab ich an die Fachexperten weitergeleitet!

    Ich wünsch dir noch 2 Schöne Adventtage und dann ein FROHES WEIHNACHSTFEST!

    Liebe Grüße von
    Michaela
  • Hallo,

    das hört sich alles sehr interessant an 😉 Find ich super.

    Ich persönlich glaube nicht, dass Ihnen die Krankenkasse, wenn Sie bereits mit einem Hebelifter welcher Art auch immer versorgt sind, einen weiteren genehmigt.

    Wenn die Schule behindertengerecht ist, sollte doch ein entsprechendes Transfersystem zur Verfügung stellen. Sicher sind Sie nicht die einzige Rollifahrerin dort.

    Mfg
    O. Barth
    http://www.sanivit.eu/
  • Hallo Uli,

    schön das du das Abi machen willst.
    Was dein Problem mit dem Lifter betrifft, hast du dir die Schule mal persönlich vor Ort angesehen - natürlich in dem Fall auch die Sanitäreinrichtungen und Toiletten?
    Möglicherweise hat man dort ja ein derartiges oder ähnliches Hilfsmittel, was auch für dich geeignet ist.
    Falls nicht, frag doch auch mal beim Integrationsamt oder der Rentenversicherung nach, ob es da Möglichkeiten gibt. Auch beim Behindertenbeauftragten kannst du dich diesbezüglich erkundigen.
    Ah und ggf. kann man ja auch mal mit der Schulleitung sprechen, ob man dort eine Möglichkeit sieht ein entsprechendes Hilfsmittel anzuschaffen.
  • Hallo Uli,

    ich habe mal ein paar Jahre in einer Schule für Körperbehinderte gearbeitet. Hilfsmittel wie Liegen oder Lifter gehörten der Schule, bzw. wurden vom Landschaftsverband finanziert. Nur persönliche Plegehilfsmittel wie z.B. Handschuhe oder Katheter, mußten sich die Kinder selber mit bringen. Hast Du mal gefragt, ob es in dieser Schule einen Patientenlift gibt? In meiner Schule war es immer so, daß wir mehere Lifter in der Schule hatten. Wir Pflegekräfte mußten immer bis zum Schuljahresende wissen, wofür unser Budge für das darauf folgende Jahr ausgegeben werden soll. Wenn die Schule Dir noch einen Lifter besorgen muß, solltest Du das möglichst bald beantragen, damit das Geld, daß der Schule zur Verfügung steht, auch für einen Lifter ausgegeben werden kann und nicht für andere Dinge verplant wird. Aber vieleicht ist das ja gar nicht nötig und diese Schule hat längst einen Lifter. 😉

    Ich freue mich sehr das Du Dein Abitur machen möchtest. Wenn Du das schaffst, kannst Du richtig stolz auf Dich sein. 😀

    Lieben Gruß
    Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.