BIID Syndrom

Optionen
http://nachrichten.t-online.de/biid-syndrom-selbstgewollte-amputation/id_42072456/index


http://www.med1.de/Forum/Orthopaedie/58587/3/


am wochende gab es im tv eine sendung, in der eine junge schweizerin (unter anderem) von ihrem leiden erzählte. sie sehnt sich nach einer querschnittlähmung.

ich hatte schon von menschen erfahren, die sich sehnlichst eine amputation herbeisehnen. und das auch illegal im ausland machen lassen.

ich weiss, es ist eine art anomalie in der selbstwahrnehmung (im gehirn verankert).

aber, der gedanke, das sich ein mensch das wünscht, was mir ungewollt wiederfuhr und auch die schmerzen und folgeschäden liebend gern in kauf nehmen möchte....ist ein seltsames gefühl.

habt ihr diese doku evtl. auch gesehen?
lg
christiane

Antworten

  • Hallo Christiane,

    ich habe es zwar nicht gesehen, aber das es absolut krankt ist, steht schon mal fest. Da fällt mir echt nix mehr zu ein.
  • Liebe Christiane,

    ich weiß noch wie wir beide vor langer Zeit dieses Thema schon einmal hier diskutierten und dachte beim schauen der Wiederholung dieser Dokumentation sofort daran, daß Dich dieses Thema auch diesmal sehr bewegen wird. Ich habe diese Sendung vor zwei oder drei Jahre schon einmal gesehen und war und bin sehr beeindruckt wie offen die betroffenen über ihr Schicksal berichten. Es ist schon schlimm zu erfahren, daß es Menschen gibt, die sich nichts mehr wünschen als amputiert oder Querschnittgelähmt zu sein. Als ich zum ersten mal erfuhr, daß es eine Behinderung gibt, die sich eine Behinderung wünscht, war ich bestürzt. Die Vielfältigkeit unseres Lebens ist nicht nur faszinierend, sondern auch erschütternd.

    Lieben Gruß
    Karin


  • Hallo an alle,
    insbesondere an Christiane,

    zuerst habe ich gedacht, dass es sich um etwas handelt, was es gar nicht geben kann, weil es nicht sein darf.
    Irgendwie hat mich der Artikel doch sehr seltsam berührt und mir irgendwie Angst gemacht, wobei ich mir sage, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein solcher Mensch jemals meinen Weg kreuzten wird. Das auch deshalb, weil solche (neurologisch oder psychiatrisch gestörten??) Menschen sich sehr selten outen.
    Ich muss mir den Artikel wohl noch einige Male zu Gemüte führen, und ich weiß nicht, ob ich ihn bzw. die Betroffenen jemals ganz verstehen werde. Einer der ersten Eindrücke war, dass es sich um eine schlimme Krankheit (?) handelt, und dass es sich hier um eine Art depressive Krankheit handeln muss, den „normale“ Menschen gar nicht verstehen können!?

    Weiteres fällt mir aus der im Moment noch nicht ein; und wenn es sich nicht gerade um einen Artikel des „Spiegels“ oder einer ähnlich seriösen Zeitschrift handeln würde, könnte ich solch eine Krankheit in das Land der Fabel verweisen.

    Auf jeden Fall hast Du, Chr., mir etwas zu Denken gegeben.

    Doch damit zuerst einmal Schluss für heute,
    wünsche allen noch eine gute Nacht,
    viele Grüße
    Jochem
  • Liebe Christiane,

    ich möchte in diesem Zusammenhang noch einmal auf unseren Diplom-Psychologen Tim hinweisen. Man erreicht ihn unter tim.glognermyhandicap[dot]de

    Mit ihm kannst Du, wenn Du magst, auch darüber sprechen, wie Du dich im Bezug auf Menschen mit dem BIID-Syndrom fühlst.
  • danke für euer feedback 😀

    es ist so, das das thema immer mehr bekannt wird und
    man hier und dort daruf gestossen wird.
    ist für einige behinderte sicher nicht einfach,
    mit diesem syndrom umzugehen.
    für mich im ersten stepp auch nicht.

    bislang habe ich noch keinen direkten kontakt
    zu einem betroffenen menschen gehabt, es würde mich aber
    doch reizen, der austausch.
    einfach zu erfahren, was den anderen bewegt und evtl. auch zu zeigen,
    wie es definitiv ist.

    das leben ist ja noch so lang und wer weiss, wen
    man wo trifft. 😉

    guten tagesstart
    handschuh
  • Hallo liebe Christiane,

    die TV-Sendung habe ich leider nicht gesehen, aber ich kenne einen Menschen, der "sowas" an seinem Körper, hat "durchführen" lassen!!! Da er aber auch hier im Forum angemeldet ist, möchte ich ihm nicht vorgreifen und darüber erzählen!! Vielleicht wird er selbst auf diesen Thread hier, aufmerksam und wird uns von seinen Erfahrungen erzählen! Oder ich werde ihn fragen, ob es für ihn in Ordung ist, wenn ich es tun darf!!!
    Jetzt aber noch kurz was am Rande, speziell für Ondata : Diese Menschen sind nicht "absolut krank", also "durchgeknallt", so wie Du es meinst, NEIN, diese Menschen haben eine psychische Erkrankung, die man ernst nehmen sollte, genauso wie Deine Erkrankung!!!!!!

    Viele liebe Grüße,
    Mel
  • Driverlady hat geschrieben:
    Hallo liebe Christiane,

    die TV-Sendung habe ich leider nicht gesehen, aber ich kenne einen Menschen, der "sowas" an seinem Körper, hat "durchführen" lassen!!! Da er aber auch hier im Forum angemeldet ist, möchte ich ihm nicht vorgreifen und darüber erzählen!! Vielleicht wird er selbst auf diesen Thread hier, aufmerksam und wird uns von seinen Erfahrungen erzählen! Oder ich werde ihn fragen, ob es für ihn in Ordung ist, wenn ich es tun darf!!!
    Jetzt aber noch kurz was am Rande, speziell für Ondata : Diese Menschen sind nicht "absolut krank", also "durchgeknallt", so wie Du es meinst, NEIN, diese Menschen haben eine psychische Erkrankung, die man ernst nehmen sollte, genauso wie Deine Erkrankung!!!!!!

    Viele liebe Grüße,
    Mel


    Da hast Du völlig Recht, Driverlady.
    Ich glaube, das Problem daran ist nicht mal so sehr diese Krankheit , sondern die scheinbar einzige mögliche Therapie. Denn diese Therapie besteht im Krankmachen eines gesunden Körpers .
    Dass da Ärzte auf ihre ethischen Prinzipien verweisen, halte ich für verständlich.

    annca

  • Driverlady hat geschrieben:
    Hallo liebe Christiane,

    die TV-Sendung habe ich leider nicht gesehen, aber ich kenne einen Menschen, der "sowas" an seinem Körper, hat "durchführen" lassen!!! Da er aber auch hier im Forum angemeldet ist, möchte ich ihm nicht vorgreifen und darüber erzählen!! Vielleicht wird er selbst auf diesen Thread hier, aufmerksam und wird uns von seinen Erfahrungen erzählen! Oder ich werde ihn fragen, ob es für ihn in Ordung ist, wenn ich es tun darf!!!
    Jetzt aber noch kurz was am Rande, speziell für Ondata : Diese Menschen sind nicht "absolut krank", also "durchgeknallt", so wie Du es meinst, NEIN, diese Menschen haben eine psychische Erkrankung, die man ernst nehmen sollte, genauso wie Deine Erkrankung!!!!!!

    Viele liebe Grüße,
    Mel


    danke für deine offenheit. puh, ist heftig, oder?
    lg und schönen abend
    handschuh
  • Liebe Christiane, 😳

    ich bin zutiefst geschockt, das es so etwas gibt. Das würde ich mir nicht anschauen wollen, denn der Link ist ja schon schlimmer denn je.

    Es gibt eine Menge von Syndromen die sich psychisch auswirken. So schlimm das auch ist, so sind alle Menschen, die so etwas haben, sehr krank, und müssten irgendwie eine Therapie erfahren.

    Nach dem Schema, was macht das Leben lebenswert?

    Allerdings wenn das im Gehirn eine Selbstwahrnehmungsstörung ist, dann wird man irgendwann etwas dafür entwickeln.

    Es bleibt damit eine psychische Störung, und finde ich ziemlich kompliziert.

    Mach dir nicht so einen Kopf, und jeder muß schließlich selber mit sich klarkommen, denn Krankheiten wird es immer geben. 😉

    Grüsse von Marianne
  • Hallo zusammen
    Erst mal besten Dank für die Eröffnung dieses Thema.
    Ich möchte nun zum Anfang noch nicht so viel preisgeben,
    nur das, dass ich an diesem biid-syndrom leide.
    Gerne gehe ich auch etwas genauer darauf ein.
    Beste Grüsse
    AdLacum
  • Lieber AdLacum,

    herzlich willkommen bei uns!

    Wenn Du ein bestimmtes Anliegen oder eine offene Frage - ob mit BIID-Bezug oder nicht - hast, wende Dich gerne an uns. Schreib einfach hier oder eröffne dazu einen eigenen Thread.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
Diese Diskussion wurde geschlossen.