Spendet Ihr für Afrika & Co?

Ich habe eben im Fernsehen mal wieder Werbung gesehen, diesmal für Tansania. Pro Tag nur 1 Euro. Heißt also, 30€ im Monat, für eine Patenschaft.

Ich frage mich, warum muß immer nur für Afrika, Mittel- bzw. Südamerika gesammelt werden, warum nicht erst mal für Deutschland? In Deutschland gibts genug arme Kinder, die Hunger haben und keine oder kleine Weihnachtsgeschenke bekommen.

Eine Zeitung hier in Hamburg, hat einen Anfang gemacht. Hat für 1000 Kinder Weihnachtsgeschenke gesammelt. Es wurde reichlich gespendet, von Firmen aber auch von Privatleuten. Spielzeug, Bekleidung, technische Sachen. Eine Firma hat ganz viele Rollen Weihnachtsgeschenkpapier und Weihnachtstüten gespendet, damit auch alles gut verpackt werden kann. Die Kinder müssen sich bewerben, mit Begründung, wieso gerade sie ein Geschenk erhalten sollen. Eine Bekleidungsgröße müssen sie auch angeben. Sowas find ich viel besser, als alles nach Afrika etc... hinzuschicken. Wenn ich spende, dann nur für Projekte in Deutschland, hier zur Zeit für das Kinderhospiz Sternenbrücke in HH.

Antworten

• Ja, bin voll deiner Meinung delphi.
    Ich hab das Problem, ich weiss nie, wo mein Geld tatsächlich hinkommt...

Aber ich weiss, dass eine etwas reiche Familie ein Patenkind von irgendwoher unterstützt hatte und es war wirklich super gelungen. Das ist auch eine seriöse Angelegenheit. Naja für mich ist es zu teuer, ...

LG Keana
  • Sollen die Promis gerne Patenschaften übernehmen, 360€ im Jahr ist mir zuviel. Wir haben für das Kinderhospiz Sternenbrücke seit 2007 pro Jahr 120 Euro gespendet, die teilweise durch einen Fotoband eingenommen haben, überwiesen. Ich denke mal das reicht...

Für Promis sind 360€/Jahr kein Problem, für "normalos" schon
  • Spenden Wohin auch immer . Ist wohl auch ein Thema das man nie endgültig beantworten kann . Europa oder Afrika Tierheim Oder Heilsarmee . Einerseits sagt mein Herz das ich viel Freigibiger sein soll Anderseits meldet sich der Verstand Zu viel Büroaufwand Gauner Schmarozer etc. Zum Teil versuche ich das Dilemma zu lösen indem ich beim Einkaufen darauf achte möglichst einheimische saisonale Bio Produkte Fleisch (wenn überhaupt)aus tiergerechter Haltung Kleider Aus Fairer Produktion Spielsachen aus der Behinderten Werkstätte (aus Holz/kein Plastik) etc. zu kaufen . Superdiscounter Aldi Lidel Kik sind sowiso tabu . Das alles kann man im Gegensatz zu Spenden nicht von der Steuer abziehen . Mein persönliches Resultat sieht ungefähr folgendermasen aus . 1 Drittel wie oben erwähnt 1 Drittel geplant/regelmässig 1 Drittel spontan (wenn ihr selbst nämlich schon auf der Strasse gestanden oder im Rollstuhl gesessen seid um Spenden zu sammeln wisst ihr wie gut das tut )
  • Bei uns in der Schweiz läuft immer nach Weihnachten eine Aktion " 2xWeihnacht".Sinn und Zweck ist es,Weihnachtsgeschenke die man im Ueberfluss erhalten hat, an bedürftige Familien weiter zu verschenken.Man kann aber auch zusätzlich lang haltbare Lebensmittel wie Zucker, Mehl, Konserven, Schokolade etc. , Malstifte, einfach alles in ein Paket packen. Das wird von unserer Post gratis in ein Verteilerzentrum transportiert und nach Kategorie sortiert. Zur Hälfte werden die Sachen in der Schweiz und zur Hälfte im Ausland verteilt.
    So spende ich jedes Jahr und es macht auch noch Spass, das Paket zusammen zu stellen.
    Apropo Spenden nach Afrika. Deutsche helfen Deutschen, Schweizer helfen Schweizer, das funktioniert nicht. Ich denke nicht , dass Afrikaner Afrikaner helfen können. Aber auch ich gebe dorthin kein Geld. 😢
Diese Diskussion wurde geschlossen.