Wie beantrage ich den Behinderungsgrad?

Ich bin verbeamteter Lehrer und habe Mitte November bei einem bereits als Dienstunfall anerkannten Unfall meinen linken Ringfinger verloren. Was muss ich tun, um mir diesen Behinderungsgrad anerkennen zu lassen? Welche Formalitäten muss ich dabei beachten?

Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen 3. Advent.

Jens

Antworten

  • Hallo Ninefinger,

    bitte lies dir unsere Artikle im Infobereich zum Thema "Schwerbehindertenausweis" durch. Hier erfährst du genau, was du tun musst, um deinen Grad der Behinderung feststellen zu lassen.
    Hier ist der Link zu den Inforamtionsartikeln:
    http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenaus_info.html

    Viele Grüße und auch dir ein besinnliches Adventwochenende
    Michaela
  • Hallo Ninefinger,

    In Ergänzung zu dem Link. Man braucht auf jeden Fall ein fachärzliches Gutachten über die Art und Schwere der Behinderung und wie hoch die damit verbundnenen beruflichen und privaten Einschränkungen sind.
    Die müssen dann zum zuständigen Versorgungsamt, das für Deinen Heimatbezirk zuständig ist. Durch das wird der GdB festgelegt.

    Gruß

    Surfer
  • Hallo,

    Du musst nur in Deinem Antrag die Tatsache, dass bereits eine Behörde Deine Behinderung bereits anerkannt hat, mitteilen. Ich denke, dass von dieser Stelle, die Deinen Unfall anerkannt hat, bereits einen Grad der Behinderung festgelegt wurde. Am besten diesen Bescheid dem Antrag beilegen. 😉
  • Liebe Schreiber,

    vielen Dank für Eure Hilfen. Das ist wirklich eindrucksvoll, wie schnell Ihr auf die eingestellten Fragen reagiert.

    Ich weiß jetzt erst einmal wie ich die nächsten Schritte angehen kann.

    Vielen Dank

    Jens
Diese Diskussion wurde geschlossen.