Hilfe ich hab einen Hautausschlag!!

Hallo Leute,

durch ein Bad hab ich eine ganz rote Armbeuge bekommen, also den Ellenbogen von innen meine ich. An beiden Armen ist das so.
Manchmal tut dieser Ausschlag auch gut weh... er ist rot und manchmal schaut es aus wie farbe abgerieben. Wie man eine Zitrone abreibt so ähnlich aber nicht so doll.

Also mein Hautarzt hat eine halbe h vorher zugemacht nachdem ich mich an ihn wandte. Weiss jemand was das vielleicht sein kann. Ich ungeduldiger Mensch hasse es wieder bis Montags zu warten, außerdem wird sie mich nicht gleich montags auch drannehmen...

LG Keana

Antworten

  • Hallo Keana,

    das scheint eine allergische Reaktion auf irgend eine Creme oder Seife zu sein. Geh mal in die Apotheke, zeige dort Deinen Arm und wenn man dort der gleichen Meinung ist wie ich, kaufst Du Dir dort eine Salbe mit Hydrocortison. Evtl. auch Soventhol H, da ist neben dem Cortison noch ein Mittel gegen Juckreiz drin. So lange Du diese Salbe nicht zu oft und zu lang anwendest, kannst Du die Armbeuge damit gut behandeln.

    Trotzdem wäre ein Hautarztbesuch wichtig.

    Gute Besserung!

    Gruß Karin
  • Vielen lieben Dank für Deinen Beitrag, Karin.
    Im jahr 2008 habe ich einen Allergietest gemacht und da hab ich gar keine Allergien lt. dem Test. Aber bin umgefallen bei den vielen roten kleinen Einstichen im Arm...

    Jedenfalls wollte ich fragen, ob die da auch Kunstfasern und Badezeug testen??
    Nun weiss ich nicht wirklich, welches Badezeug ich damals genommen habe.

    LG Keana
  • Hallo Keana,

    wenn der Allergietest 2008 war, kann sich bis heute viel geändert haben. Außerdem, Kontaktallegene werden bei solchen Tests nur getestet, wenn der Betroffene angegeben hast, daß er zu Kontaktallerien neigt. Aber auch dann wird nur das getestet, was am häufigsten Allergien verursacht, oder das was der Betroffene vermutet.

    Mach Dir über die Art des Allergens erst mal nicht so viele Gedanken, sondern schau erst mal das Du eine Diagnose bekommst und alles es gut verheilt. Wenn Deine Allergie durch Kleidung kommen sollte, hättest Du sie auch an anderen Körperstellen. Ich vermute eher eine Creme, Lotion oder Seife. Vieleicht auch etwas was in diesem Bad mit Dir in Berührung kam. Die Ellenbeuge hat eine sehr sensible empfindliche Haut. Hinzu kommt, daß die Armbeuge bei angewinkeltem Arm auch immer etwas mehr schwitzt, als der Rest des Armes. Wenn Du etwas auf der Haut hast, auf das Du allergisch reagierst, macht es sich in der Ellenbeuge oder Kniebeuge als erstes bemerkbar. Bei Neurodermitis sind diese Stellen auch oft als erstes befallen.

    Schau erst einmal das Du gut über das Wochenende kommst. Nächste Woche kann Dir Dein Hautarzt bestimmt genauer sagen was für ein Ausschlag das ist. Bis Du genau weißt was der Auslöser war und auf was Du in Zukunft verzichten sollst, helfen ein paar ganz einfache Regeln.

    Wenn es geht beim Wäsche waschen keinen Weichspüler benutzen und nach dem Waschen noch einen extra Spülgang dran hängen.

    Cremes, Lotionen, Deos und Seifen bzw. Waschlotionen und Schampoos, gibt es auch parfümfrei. Man bekommt diese Produkte heute in fast jedem Drogeriemarkt. Zum Beispiel von Nivea und manchmal sogar bei Aldi-Süd (Nord weiß ich nicht). Besonders gut verträglich bei trockener Allergikerhaut ist Rapsöl aus dem Supermarkt. Ich creme sehr oft meine Haut damit ein. Olivenöl kann man auch zur Hautpflege nehmen.

    So ein allergischer Ausschlag muß übrigens nicht immer von einer Kontaktallergie kommen. Manchmal liegt es auch an etwas, daß man gegessen hast. Ich wünsche Dir das Dein Hautarzt bald einen Auslöser finden kann und Du wieder Deine Ruhe hast.

    Schön das ich Dir schon ein bischen helfen konnte. 😀

    Lieben Gruß
    Karin
  • es gibt zahllose allergien. so ein ganz allgemeiner allergietest sagt da fast nichts aus - höchstens ein test bestimmter, wo auf bestimmten verdacht spezifische auslöser getestet werden.
    im bereich lebensmittel sieht es so aus, dass man theoretisch gegen fast alles allergisch werden kann, es gibt glaube ich nur eine handvoll lebensmittel ohne allergene - im warsten sinne des wortes eine handvoll!
    FALLS es eine allergie sein sollte....

    parfümfreie wasch- und pflegeprodukte sind natürlich nie verkehrt, das schont die haut. und auf parfümiertes kann man ja sporadisch zurückgreifen, wenn was anliegt...
  • kakkffrosch hat geschrieben:
    es gibt zahllose allergien. so ein ganz allgemeiner allergietest sagt da fast nichts aus - höchstens ein test bestimmter, wo auf bestimmten verdacht spezifische auslöser getestet werden.
    im bereich lebensmittel sieht es so aus, dass man theoretisch gegen fast alles allergisch werden kann, es gibt glaube ich nur eine handvoll lebensmittel ohne allergene - im warsten sinne des wortes eine handvoll!
    FALLS es eine allergie sein sollte....

    parfümfreie wasch- und pflegeprodukte sind natürlich nie verkehrt, das schont die haut. und auf parfümiertes kann man ja sporadisch zurückgreifen, wenn was anliegt...


    Hallo kakkffrosch,

    es gibt keine Lebenmittel ohne Allergene. Thoretisch gibt es absolut nichts, was allergenfrei ist. Weder bei Lebensmitteln, noch bei Pflegeprodukten, noch wo anders. Aber das Risiko auf etwas allergisch zu reagieren, mit dem man Kontakt hat, ist sehr unterschiedlich. Manche Stoffe lösen bei Menschen mit Allergieberetischaft recht häufig Allergien aus, andere recht selten oder fast nie. Aber Lebensmittel oder andere Stoffe ohne Allergene gibt es niergendwo. 😉

    Gruß Karin
  • oooops, karin.

    mein fehler. hast recht. hab noch mal bei wikipedia nachgesehen, und da steht, dass es einige lebensmittel gibt, gegen die fast nie allergien entwickelt werden (kartoffeln, reis, artischocken, blattsalat). fast nie, also immer noch möglich...
  • Hi Leute,

    also die Hautärztin hat mir gesagt ich hab Neurodermitis, ich soll cremen, cremen, cremen und für die Kopfhaut nehm ich dann ein Shampoo aus der Apotheke...

    LG Keana

    vielen lieben dank für Eure Beträge.
  • Hallo Keana, 😛

    ich fühle mit dir, denn sieht bei mir seit kurzer Zeit ähnlich aus. 😳

    Dadurch musste ich meine ganzen Pflegeartikel entsorgen, und habe jetzt neue Reformhausprodukte.

    Das ist zwar etwas teurer, doch bringt schon eine ganze Menge.

    Der Juckreiz ist für mich am schlimmsten gewesen, und das Cetirizin hat bei mir viel gebracht.

    Also Stress vermeiden.

    Gute Besserung wünscht dir Marianne
  • Hallo Keana,

    ach wie doof! 🙁 Aber vieleicht hast Du Glück und die Neurodermitis ist schnell unter Kontrolle. Ja cremen ist bei Neurodermitis ganz wichtig. Aber auch Sonne tut so einem Hautausschlag gut. Mein Rat, mach möglichst bald Urlaub am Meer oder im Hochgebirge und laß Dich dort von der Sonne verwöhnen. 😉

    Gute Besserung! 😀
    Karin
  • Keana hat geschrieben:also die Hautärztin hat mir gesagt ich hab Neurodermitis, ich soll cremen, cremen, cremen und für die Kopfhaut nehm ich dann ein Shampoo aus der Apotheke...

    Oh ne, das ist ja wirklich keine erfreuliche Diagnose. 😢
    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles gut hilft!

    LG, Jenny 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.