Wenn man Pflegegeld Stuffe 1 bekommt, kann man trotzdem das persönliche Budje beantragen?

Ich bekomme Pflegestuffe 1. Kann ich trotzdem das persönliche Gudje beantragen? Wird da ein Gutachter rstellt und mussich allesquitieren lassen wenn ich jemanden bezahle? Und wie lange dauert es erfahrungsgemäss bis es bewilligt oder abgelehnt wird?

Antworten

  • was ist Gudje?
  • Hallo gordgula,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Gerne möchte ich Dir bei Deinem Anliegen helfen. Ich selbst habe das Persönliche Budget (PB) um meinen Assistenzbedarf zu decken.

    Das PB ist keine neue, weitere Leistung, sondern nur eine andere Form der Leistungserbringung. Das bedeutet, wenn Dein Pflegedienst zum Beispiel momentan direkt mit Deiner Kasse abrechnet, würde es bei dem PB etwas anders laufen:
    Dann bekommst Du die Leistungen der Kasse ausgezahlt. Mit diesem Geld kannst Du dann an einen (oder mehrere) Dienstleister herantreten und dort selbst die Leistungen buchen. Am Ende bekommst Du eine Rechnung, die Du mit dem Geld aus deinem PB bezahlen kannst.

    Das Geld des PB darf nur für Assistenz- bzw. Pflegeleistungen ausgegeben werden und nicht, um damit bspw. die Miete zu bezahlen. Deshalb muss man die ordnungsgemäße Verwendung des Budgets (z.B. durch eine Kopie der Rechnung) dem Kostenträger gegenüber nachweisen.

    Richtig interessant wird das PB vor allem dann, wenn man Leistungen von mehreren Kostenträgern bezieht. Dann kann man nämlich ein so genanntes Trägerübergreifendes Persönlichen Budget erhalten.
    Wenn Du dazu noch weitere Informationen wünschst, würde ich mich freuen, Dir darüber mehr erzählen zu dürfen.
    Ansonsten findest Du auch in unserem Info-Bereich noch weitere Informationen: http://www.myhandicap.de/behinderung_persoenliches_budget.html

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen! Wir freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.