leichteres Bügeln

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet um mehr über Behinderungen von Händen zu erfahren. Bedingt durch einen Unfall oder fortgeschrittenes Alter.
Ich suche nach Freiwilligen, die mich bei meinen Recherchen unterstützen würden.
Ich habe einen Fragebogen vorbereitet und es wäre toll, wenn mir einige von euch persönliche Erfahrungen mitteilen würden.
Das ganze mache ich für ein Projekt in der Uni, mehr dazu erfahrt ihr auf meinem Profil :)

Antworten

  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 3. Jun 2024
    Hallo Yvonne,

    wenn Du möchtest kannst du mir gerne Deinen Fragebogen zukommen lassen. Ich habe auf Grund von Arthrose in Handgelenk und Fingern erhebliche Greifprobleme. Meine Schultergelenke sind auch betroffen. Deshalb bügelt für mich auch immer meine Bügelfrau. 😉

    Lieben Gruß
    Karin
  • Hallo Yvonne

    Dein Bemühung Menschen mit Behinderung zu helfen ist sehr begrüssenswert. Aber: Dies ist ein Forum für Behinderte und nicht dazu da an "Datenmaterial" für persönliche - wenn auch gut gemeinte - Zwecke zu kommen. Es gibt vielerlei Behinderungen im Bereich der Hände/Finger und Ich hoffe Du erhältst von unseren Betroffenen entsprechende Informationen aber für den o. e. Zweck ist das Forum nicht unbedingt geschaffen worden.

    Beste Grüsse

    Heinz Süsstrunk

  • Hallo Heinz,

    ich finde es nicht schlimm, wenn sich hier ab und zu jemand meldet, der Helfer für seinen Fragebogen sucht. Solche Anfragen haben wir hier im Forum schon öfter gehabt. Ich kann verstehen wenn sich jemand für solche Haufgaben MyHandicap auswählt, denn wo sonst findet er so viele Menschen mit Handicap an einem Ort. So lange diese Befragung kein Geld kostet und nicht in Arbeit aus artet oder kommerzell genutzt wird, ist das doch in Ordnung. 😉

    Gruß Karin
  • Lieber MyHandycap-Nutzer,

    mein Aufruf mir bei meinem Uniprojekt zu helfen, soll keinesfalls heißen, dass hier jemanden ausnutzen oder ähnliches möchte. Für mich ist es schwierig für mein Projekt zu recherchieren und sich in einem Forum anzumelden, fand ich eine Lösung für mein Problem.
    Ich verstehe die Bedenken wegen Datenschutz, aber es ist ja jedem freigestellt, mir zu helfen oder nicht. Ich klaue hier ja keinem die Daten, sondern bin auf der Suche nach erst gemeinten interviewpartnern, die sich für meine Arbeit interessieren könnten 😃

    Beste Grüße, mit der Hoffnung auf Interesse
  • Um euch mal zu zeigen, was ich überhaupt gerne wissen möchte

    - Name: (Vorname reicht vollkommen aus)
    - Alter:
    - Handicap:
    - Warum wird überhaupt gebügelt? Also die Gründe, warum man seine Wäsche bügelt. (Meine Oma meinte hierzu: "Weil ich es liebe wenn alles so schön glatt ist. Ich liebe glatt!")
    - Wo wird gebügelt? (Welches Zimmer?)
    - Wann wird gebügelt? Also wie viel Uhr Gibt es eine bestimmt Tageszeit?
    - Wie wird gebügelt? Wird etwas Dabei gemacht? (Hier wieder meine Oma: "ich schaue dabei Drehscheibe auf ZDF, dann ist es nicht so langweilig")
    - Wie lang wird gebügelt? (ungefähre Zeitangabe)
    - Wie oft wird gebügelt (in der Woche)?
    - Welche Kleidungsstücke werden gern / ungern gebügelt und warum?
    - Was ist praktisch am Bügeleisen? (Dies kann alles mögliche sein, die Form, der Griff, die Temperatureinstellung, etc.)
    - Was ist unpraktisch / stört am Bügeleisen?
    - Was gibt es zum Bügelprozess zu sagen, was für eine neue ergonomischere Gestaltung besonders wichtig wäre?
    - Welche Bewegungen sind besonders schwierig und warum, was ist das Problem? (Zugreifen, Drehbewegungen, Wenden, Wasser nachfüllen, etc.)
    - Beurteilung des Bügeleisens vom Gewicht in Bezug auf das persönliche Handycap?

  • swisswuff1
    swisswuff1 ✭✭✭
    bearbeitet 3. Jun 2024
    Dr.Süsstrunk hat geschrieben:
    Hallo Yvonne

    Dein Bemühung Menschen mit Behinderung zu helfen ist sehr begrüssenswert. Aber: Dies ist ein Forum für Behinderte und nicht dazu da an "Datenmaterial" für persönliche - wenn auch gut gemeinte - Zwecke zu kommen. Es gibt vielerlei Behinderungen im Bereich der Hände/Finger und Ich hoffe Du erhältst von unseren Betroffenen entsprechende Informationen aber für den o. e. Zweck ist das Forum nicht unbedingt geschaffen worden.

    Beste Grüsse

    Heinz Süsstrunk



    Der Stiftungszweck sieht folgende Aufgaben vor:


    Aufgabe

    Wir wollen die Lebenssituation von Menschen verbessern, die durch eine körperliche Einschränkung in ihrem Alltag maßgeblich beeinträchtigt sind.
    Dies geschieht durch umfassende Information und Beratung zu allen Bereichen des Lebensalltags mit dem Ziel, Betroffenen ein weitgehend selbständiges Leben ermöglichen.

    Darüber hinaus möchten wir die Integration von Menschen mit Behinderung durch Sensibilisierung der Gesellschaft und Wirtschaft weiter verbessern.


    -

    Die Anfrage von Yvonne1987 zielt nach meiner Lesart der Dinge genau ins Herz der letzten Zielsetzung. Diese Art der Erhebungen sind ganz sicher wichtig. Buegeln ist jedenfalls ein Thema. Ich hatte vor einer gewissen Zeit eine Anfrage einer israelischen Industriedesignerin zu einer aehnlichen Frage, da ging es um Armprothesen und Buegeln / Buegeleisen - offenbar also ist "Hand"/"Arm"/"Behinderung" und "Buegeln" einfach ein Thema dort. Mich selbst betrifft das Thema ganz klar - alle Arten von Gegenstaenden, ob ich sie aufmachen, tragen oder anderweitig manuell verwurste, es *ist* ein Thema. Dass es dann natuerlich nicht unbedingt gerade *Dein* Thema ist, liegt auf der Hand (pun intended), aber dann richtet sich Yvonne1987s Anfrage ja auch nicht an *alle* sondern an Leute mit *gewissen* Einschraenkungen. Das steht da ja dann auch da, man kann es nachlesen. Insofern sehe ich eine klar wichtige, hilfreiche, durch die Stiftungsabsicht rundum ausgeschriebene und erhoffte Fragestellung, die klar verstaendlich dargelegt ist und die ausserdem auch recht geradlinig zu beantworten ist und die ich ganz genau hier platziert sehen wollen wuerde. Nirgendwo anders - *hier* gehoert diese Anfrage hin. Soweit meine Sicht.

    Nun mag es ja sein, dass Du dies trotz m.E. vollkommen klarer Sachlage aus irgendwelchen Gruenden nicht fuer den richtigen Ort fuer eine derartige Anfrage haeltst.

    Wo genau findest Du denn, dass Yvonne1987 ihre Anfrage richten sollte? Welches Forum ist dafuer die richtige Adresse?

    Besten Dank, Wolf.
  • ich muss mich herzlich bedanken, es haben sich einige interessante menschen bei mir gemeldet! nun muss ich meine recherchen auswerten und mit einem konzept beginnen.
    danke für die liebe unterstützung 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.