Mir fehlt der linke Ringfinger. Wie kann ich weiter Gitarre spielen?

Seit einem Unfall habe ich keinen linken Ringfinger mehr. Ich habe sehr gern Gitarre gespielt und bin jetzt noch ratlos, wie ich das jetzt weiter machen kann. Ob es Hilfsmittel gibt, oder besondere Techniken...?

Antworten

  • Lieber ninefinger,

    herzlich willkommen bei uns!

    Es hat schon Menschen gegeben, die einen Finger verloren bzw. ihre Hand durch einen Unfall verkrüppelte, sie dennoch weiterhin Gitarre spielten. Der wohl berühmteste von ihnen ist Django Reinhardt - hier sein Wikipedia-Eintrag. Er hatte dazu eine eigene Technik entwickelt. Wenn Du also genug Ehrgeiz mitbringst, wirst Du auch mit neun Fingern Gitarre spielen können. Eine Alternative dazu wäre, die Spielhand umzustellen.

    Dazu habe ich Dir zwei eventuell hilfreiche Links aus Musikforen gefunden:

    http://www.gitarren-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=12925
    http://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/133186-fehlender-ringfinger-trotzdem-e-gitarre-lernen.html

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo ninefinger,

    das ist ja echt doof beim Gitarre spielen. Ich denke da wird auch keine Prothese wirklich helfen, denn Du brauchst beim Greifen der Akkorde ja auch Beweglichkeit. Ich kannte mal jemanden mit einer angeborenen Fehlbildung, bei der dem Mann mehere Finger der linken Hand fehlten. Er hat sich die Saiten einfach anders herum aufgezogen und spielte seitenverkehrt Gitarre. Mit etwas Übung könnte Dir das auch gelingen. Vorrausgesetzt du kannst Dir vorstellen wie ein Linkshänder Gitarre zu spielen.

    Ich weiß wie es Dir geht.
    Habe früher auch viel Gitarre gespielt.
    Bei mir können alle zehn Finger die Akkorde nicht greifen.

    Lieben Gruß
    Karin


  • hallo ninefinger,

    erstmal sei herzlich willkommen im forum.

    das tut mir echt leid für dich, da ich weiss wie schön es ist zu spielen. ich selber spiele auch.
    versuch doch einfach die spielhand zu ändern wie es dir tom auch geraten hat.
    es ist zu anfang schwer aber es klappt.
    da ich linkshänder bin war es für mich echt schwer. denn in denn bei dem ich gelernt hatte wer rechtshänder und er hattes es mir beigebracht auf rechts. nur hab ich mich nie wohlgefühlt dabei und es mir selber auf links dann beigebracht und fühle mich nun sauwohl dabei. der einzigste hacken dabei st, solange du einfache akkustikgitarre spielst geht es noch indem du die seiten einfach andersherum aufziehst nur bei e-gitarre wird es schwerer da linkshänder 2 bis 3mal so teuer sind wie nee rechtshändergitarre.

    jedenfalls hoffe ich für dich sehr das du dieses spiel nicht aufgibst deswegen und dir damit einen teil deiner selbst nimmst.
    ich drücke dir ganz fest die daumen und wünsche dir viel viel glück dafür.

    lg ralle 😉
  • Liebe Schreiber,

    ich bin ja total überwältigt, wie schnell ich auf mein Problem Antworten bekommen habe. Ich nehme zum ersten Mal an so einem Forum teil und merke, wie hilfreich die Antworten sein können, die andere Menschen schon gefunden haben. Mein Sohn hatte auch schon die Idee mit dem Umschulen auf Linkshänder. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, sobald die Wunde etwas unempfindlicher geworden ist. Ich war heute beim Fädenziehen und bekomme jetzt erst einmal Ergotherapie.

    Da ich nur Klassikgitarre spiele, dürfte das Umziehen der Saiten ja eigentlich kein Problem sein.

    Vielen Dank für eure ermutigenden Antworten!!!
  • Moin ninefinger,

    klingt vielleicht doof - aber ich habe mal mit einem Pianisten zusammen gespielt, der hatte jeweils nur Daumen, Zeige- und Mittelfinger und musste sich auch umstellen. Ist natürlich mehr arbeit und viel Übung, aber er hat sich das mit der Zeit ausgetüftelt. Und als ich mit ihm gespielt habe (war allerdings schon Jahre nachdem ihm das passierte) spielte er echt begnadet und mit einer rasender Geschwindigkeit. Da habe ich nicht schlecht geguckt und es machhte immer heidenspaß mit ihm zu spielen.
  • @chris,
    steck dir deine Werbung sonst wo hin, der Thread ist 9 Jahre alt 😡
Diese Diskussion wurde geschlossen.