Möchte Rollstuhl kaufen was muss ich achten .

Möchte Rollstuhl kaufen was muss ich achten . Habe ein Rollstuhl gefunden der zu mir passt. Klein und Kompakt und wendig .

Antworten


  • Guten Abend Roll,

    sei uns herzlich willkommen im Forum, - 😉

    Ein Rolli sollte gut zu händeln, auf die Ansprüche des Betroffenen,- zu der Behinderung stimmig sein, - die man so dadurch ausgleichen möchte Langfristig. Da du es selbst bist denke ich mal, - solltest du wissen was du brauchst, benötigst, was erforderlich ist in und zu deiner Situation. Vielleicht sagst du etwas mehr zu deinem Mangel, den Einschränkungen, Schädigungen, Behinderung. Ein Tera Q hat andere Bedürfnisse als ein Para- Q, oder eine Person mit einem in kompletten Querschnitt, - oder mit einer beginnenden oder hohen Spastik in Händen, Füßen, Muskelschwäche. oder wenn du noch im Berufsleben stehst. Wünsche dir ein positives, gutes Wochenende, Mfg Lyn 😉
  • Hallo Roll73

    Erstmal ein herzliches Willkommen hier. Das Thema richtiger Rollstuhl taucht hier immer mal wieder auf. Die Frage ist aber gar nicht einfach zu beantworten. Wer noch nie ienen Rolli hatte bzw für Ärzte die einen verschreiben, selbst für manche Sanitätshäuser ist ein Rollstuhl ein Sitzmöbel mit zwei kleinen und zwei großen Rädern.
    Dem iat aber nicht so. Ein Rolli ist ein Hilfsmittel, dass entsprechend dem Benutzer/Behinderung angepaßt sein muß. Und so unterschiedlich die Behinderungen sind so unterschiedlich ist der "richtige" Rollstuhl. Wer ganztägig sitzt und gar nicht (Auf)stehen kann legt auf anderes Wert, als jemand der wie ich häufig aus dem Rolli aufsteht.
    Immerhin habe ich 30 Jahre Erfahrung und wenn du uns schreibst ob du noch stehen kannst oder evt. Einschränkungen im Fingerbereich hast kann ich dir Näheres sagen.
    Sitzen drei Rollis zusammen brauchst du nur "Falter oder Starrahmen" sagen und es gibt Gesprächsstoff für die nächsten 1 1/2 Stunden, auch die "richtigen" Reifen ist ein Thema ähnlich wie in der Formel I

    Klaus
  • Habe einen Starrahmen gefunden , der sehr leicht ist .

    Meine Behinderung ist die Gleichgewichtsstörung mit Knie Probleme . Gehe Zeitweise an Krüken aber nicht immer,
    darum wäre es nicht schlecht einen Rollstuhl zu haben , damit ich meine Kniegelenke entlasten kann . Damit ich auch
    wenn ich unterwegs bin auch z.b. einkaufen kann usw.

    Meine Knie Probleme kam da ich lange auf den Knie Arbeiten musste trotz Knieschoner . Aber das half nichts . Habe beide kaputt
    musste das rechte Knie 2x OP machen , ist halt wie am ersten Tag mit den schmerzen . Mit dem linken das gleiche ist zwar nicht
    OP habe trotz schmerzen im Knie , Abnutzung ist gross .

    Gleichgewichtsstörung kam einen Tag auf den andern , wurde alles untersucht nichts gefunden leider . Darum brauch ich einen Rollstuhl . ( Gleichgewichtsstörung dann Schubweise nicht MS , andere Ursache )

    Ich hoffe nur das mir mit der Zeit besser gehen wird aber kaufe trotzdem einen neuen Rollstuhl dann bin ich sicher das er auch gut ist mit Fahren .

    Habe diesen Rollstuhl gefunden siehe Datei Anhang

    Gruss Roll73
  • Hi

    Der Pro aktiv ist rein optisch ein schickes Teil, aber als Erstversorgung würde ich ihn niemanden empfehlen. Vorallem deshalb, das ist ein Maßrollstuhl, daher alles was man sonst an einem Aktivrolli einstellen kann (Sitzhöhe vorne/hinen, Lehnenhöhe/winkel, Position der großen Räder usw.) ist beim F2 fest verschweißt. Daher der Rolli wird genau nach deinen Vorgaben gebaut und läßt sich dann nicht mehr ändern. Ich sag es mal direkt. Bis man mit seinem Rolli richtig gut umgehen kann vergehen 1-2 Jahre (ist beinahe wie laufen lernen). Ist man dann soweit hat man ganz andere Anforderungen an den Rolli wie einer der zum ersten Mal drin sitzt. Ich selbst saß am Anfang in Rollis da wäre ich fünfmal am Tag rückwärts umgefallen - der Besitzer kam gut mit zurecht. Inzwischen habe ich auch eine Radposition (Schwerpunkt) damit wäre ich anfangs nicht zurecht gekommen. Ich war also ganz froh dass alle Positionen einstellbar waren, also mit den Fähigkeiten mitwachsen.

    Der F2 hat 14 Rahmenparameter die vor den Bau individuelle festgelegt werden, selbst wenn du zu allen eine Entscheidung treffen kannst (könntest), was jetzt dir am Anfang paßt. paßt dir als später versierter Rollifahrer nicht mehr unbedingt. Zusammengefaßt: Für die Erstversorgung würde ich eher den speedy 4all empfehlen.

    Was mir noch spontan auffält: Die Sitzneigung ist beim F2 nicht einstellbar, man sitzt also etwas mit abgewinkeltem Becken. Der zweite Punkt, der ziemlich steile Winkel am Vorbau. Dadurch wird der Rolli zwar kurz und hat einen kleinen Wendekreis aber du sitzt mit sehr stark angewinkelten Kniegelenken.

    Ich selbst bin Fußgänger benutze aber zum Einkaufen(immer) und auch sonst immer häufiger den Rolli. Daher habe ich ganz andere Anforderungen. Ich fahre z. Bsp an die Beifahrerseite des Autos und stehe auf und stelle den Rolli hinter den Beifahrersitz. Deshalb will ich unbedingt einen Falter, damit dauert das keine 30 Sekunden und ich muß die Räder nicht abmachen. Da mein linkes Bein recht gut funktioniert lenke, bremse ich damit und benutzt das Bein auch zumr Rückwärtsfahren - also lege ich Wert auf eine getrennte hochklappbare Fußstütze.

    Klaus
  • Hallo Roll73,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Mir ist noch nicht ganz klar, ob Du nur einen Austausch mit anderen suchst, um das passende Model für Dich zu finden. Oder ob es auch eine Frage nach der Finanzierung ist.

    In letzterem Fall kann ich gern die Schweizer Kollegen informieren. Denn vielleicht musst Du den Rollstuhl ja gar nicht selbst bezahlen.

    Freue mich auf Deine Rückmeldung! 😀
  • Danke für die Infos

    Jetzt weiss ich es wie und was ich schauen muss . Finanzierung habe ich schon abgeklärt .


    Gruss Rolli73
  • Hallo Roll73,

    also ich finde schon das man auch als Erstrollstuhl ein so sportliches Modell wie den ProAktiv Speedy F2 nehmen kann. Ich habe das auch so gemacht. Es ist bei der Rollstuhlbenutzung auch egal ob du gelähmt bist oder laufen kannst. Sobald man im Rolli sitzt sind wir alle Rollifahrer und keine Fußgänger. Wenn Du mit Deinen Kniegelenken Probleme hast, brauchst Du einen Rollstuhl, mit dem Du viel unterwegs sein kannst und mit dem es leicht ist weite Wege zurück zu legen. Wenn Du in diesem sehr sportlichen Starrrahmem-Aktivrollstuhl gut sitzt und gut fahren kannst, dann laß Dich nicht davon abbringen. Das wichtigste für einen Kniegelenk kranken Rollifahrer ist die richtige Sitztiefe und der Rahmenwinkel. Wenn einer oder beide zu gering ist oder sogar beide, muß man die Knie zu stark beugen. Das tut weh. Eine dauerhafte Beugung unter 90° ist bei vielen Betroffenen nicht möglich oder äußerst unangenehm. Das war für mich der Grund mich für den Sopur Argon zu entscheiden, denn bei diesem Rollstuhl konnte ich zwischen 90° und 110° Rahmenwinkel wählen. Meinen kaputten Knien tun die 110° sehr, sehr gut.

    Gruß Karin