Computerspiele über Sprache steuern? Aber sicher!

Optionen
georgli
georgli ✭✭
bearbeitet 5. Nov 2021, 10:51 in Sport & Freizeit
Das Voice-Activated Commands (VAC) System (übersetzt etwa stimmaktivierte Kommandos) ist ein vielseitiges Werkzeug mit dem es möglich wird Computerspiele oder Programme über Worte oder ganze Sätze zu steuern. Dies ist insbesondere für Menschen mit Einschränkungen an Armen und Händen interessant, weil das drücken von Tasten auch über Sprache vorgenommen werden kann. Gleich vorweg ist allerdings zu erwähnen, dass VAC keine Mausbewegungen durchführen kann.

VAC besteht aus dem Programm, das die grundsätzliche Funktionalität bereitstellt, sowie einem komfortablen Editor, dem so genannten Builder, mit dem Steuerungsprofile erstellt werden können. VAC setzt auf der Windows eigenen Spracherkennung von Windows Vista und Windows 7 auf. In Windows XP wird die Speech-API verwendet (ist im Windows XP Installationspaket von VAC enthalten). Als logische Schlussfolgerung ergibt sich daraus, dass die Texterkennung zumindest rudimentär trainiert werden sollte. Dies geschieht über das vorlesen eines Textes, mit dem der Computer die Spracherkennung anpassen kann, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Dieser Vorgang dauert gerade mal 10 Minuten. Das Training kann über die Systemsteuerung (Unterpunkt Spracherkennung) durchgeführt werden. Wird dieser Schritt übersprungen, werden die Strafbefehle nicht besonders gut erkannt.
Der große Vorteil in der Verwendung der in Windows enthaltenen Spracherkennung lliegt darin, dass die Befehle in der Landessprache gegeben werden können, zumindest gilt dies für Windows 7 und Windows Vista. Bei Windows XP ist dies meines Wissens nach nur in englischer Sprache möglich.

Freunde von Flugsimulatoren werden an dem Programm ebenfalls viel Spaß haben, denn mit VAC wird es möglich, beispielsweise dem Flügelmann realistisch klingende Befehle zu geben. Es ist also ohne weiteres denkbar, einen Befehl wie »Delta, greifen sie mein Ziel an«« zu geben. Auf diese Weise erhält man ein völlig neues Spielgefühl, weil man mit seinem Partner beinahe richtig sprechen kann.
Der Realitätsgrad lässt sich sogar noch steigern indem man dem Computer eine bestimmte Bestätigungsaussage machen lässt. Beispielsweise »Roger, Angriff wird durchgeführt«. Dazu kann man entweder die Text-zu-Sprache-Funktion nutzen, wodurch die eingegebene Bestätigungsphrase vom Computer vorgelesen wird, oder man nimmt die Bestätigungsphrase mittels des in VAC integrierten Audiorecorders einfach selbst auf. Soll der Realismus noch höher ausfallen, könnte man auch einen Freund bitten, die Worte zu sprechen.

Kann man mit VAC auch mehrere Tasten hintereinander drücken lassen? Das ist selbstverständlich kein Problem. Es ist möglich, sehr komplexe Befehle zu geben. So ist es beispielsweise kein Problem, den Computer eine bestimmte Taste drücken und festhalten zu lassen, während eine weitere Taste nur kurz gedrückt und danach auch erstere Taste wieder losgelassen wird..

.In manchen Spielen ist es notwendig, dass man einen Spielernamen eingibt. Auch das ist einfach, denn man kann in das Textfeld in welches die gewünschte Taste eingetragen wird auch ein ganzes Wort oder mehrere eingeben.

Natürlich können auch Maustasten über Sprachbefehl aktiviert werden. Eine Taste über einen längeren Zeitraum zu, ist ebenfalls möglich. Hierzu muss lediglich einen Wert in Tausendstel Sekunden in das Eingabefeld »Duration« (Dauer) geschrieben werden. Sollen es also 5 Sekunden sein, ist einfach der Wert 5000 einzutragen.

Es gibt ein paar Kleinigkeiten die man beachten sollte, um das Beste aus VAC herauszuholen. Ziffern sollten ausgeschrieben werden (eins, fünf, elf, etc.). Zwei verschiedene, ähnlich klingende Befehle sollten vermieden werden (z.B. schieben und schießen). Manchmal ist es besser einen Befehl aus zwei oder mehr Worten bestehen zu lassen. Je mehr Worte ein Befehl hat, desto genauer wird der Befehl erkannt. Manchmal bricht die Leistung der Spracherkennung merklich ein. In diesem Fall kann man einfach einen Doppelklick auf das VAC-Symbol in der Task-Leiste von Windows ausführen, um das Programm zurückzusetzen. Es muss danach nur noch das Profil noch einmal geladen und aktiviert werden (Rechtsklick auf das Symbol).

Mit VAC können Programme gestartet werden, es können selbst im Spielbetrieb Profile per Sprache gewechselt werden und auch die gleichzeitige Verwendung von Kommunikationsprogrammen wie beispielsweise Teamspeak bereitet keine besonderen Schwierigkeiten. Für Letzteres ist es nötig, einen der Mausbuttons oder einen anderen Hardwareschalter (Joypad, etc.) als Aktivierungsschalter für VAC zu konfigurieren. Optional könnte man nun auch noch Teamspeak so konfigurieren, dass die in VAC konfigurierte Aktivierungstaste Teamspeak für die Zeit des Tastendrucks stumm schaltet.
Wenn man die Aktivierungstaste verwendet, muss man allerdings darauf achten, die Taste wirklich erst dann loszulassen, wenn das Kommando auch zu Ende gesprochen ist, da sonst das Kommando versehentlich abgeschnitten werden könnte.

Mit der in VAC enthaltenen virtuellen Tastatur ist es möglich auch mit großen Profilen nicht die Übersicht zu verlieren. Sie zeigt an, welche Tasten schon für Befehle vergeben worden sind.
Bei der Erstellung von Profilen können früher erstellte Profile herangezogen werden und sich wiederholende Kommandos einfach in neue exportiert werden.

VAC ermöglicht auch die Steuerung von Programmen oder Windows selbst, solange die Befehle nicht über Hotkeys hinausgehen. Das Programm ist nicht dazu geeignet, Texte zu diktieren. Für die Erstellung von Text eignen sich Diktierprogramme wesentlich besser. Es ist außerdem nicht möglich, den Mauszeiger über VAC zu steuern. Das wäre zwar grundsätzlich - in Verbindung mit anderen Programmen, möglich - ist jedoch mit viel Aufwand verbunden.

VAC kostet momentan 18 US-Dollar (Änderungen sind grundsätzlich möglich) und kann nur im Internet bezogen werden. Die Bezahlung erfolgt über Paypal. Auf der Internetseite findet sich ein kostenloses, für 30 Tage vollständig lauffähiges Demo.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich mit dem Entwickler der Software nicht verwandt oder verschwägert bin und auch kein Geld von dort erhalte. Ich habe das Programm gekauft und bin hoch zufrieden damit, weshalb ich meine Erfahrungen damit überall bekannt machen möchte, weil ich weiß, wie wichtig Computerspiele für viele Menschen sein können, insbesondere wenn eine schwere Körperbehinderung vorliegt.
Es gibt noch andere Programme dieser Art, die jedoch teurer sind, oder aber weniger gut funktionieren. Keiner sollte das Programm kaufen, ohne es vorher selbst gründlich getestet zu haben!


Auf dieser Internetseite kann das Demo heruntergeladen werden beziehungsweise die Vollversion gekauft werden (Windows XP, Windows Vista, Windows 7):
-->www.dwvac.com<--

Andere Programme mit ähnlicher Funktionalität:
clans.gameclubcentral.com/shoot/ Shoot (kostenlos)
www.say2play.com/ Say2Play (25 US$)

Dieser Artikel ist eine aus dem Englischen übersetzte und im Deutschen erweiterte Fassung, die Beide aus meiner Feder stammen.

Kommentare

  • georgli
    Optionen

    Leider muss ich mitteilen, dass Voice Activated Commands nicht mehr weiterentwickelt wird und die Website sowie der Verkauf eingestellt wurde. Allerdings ist das Programm wieder erhältlich und kann auf unten verlinkter Webseite kostenlos heruntergeladen werden. Die Erlaubnis, das Tool und die Freischaltung weiterzugeben, liegt mir schriftlich vor.

    https://pcgamecontrols.de/?p=247

  • Hallo @georgli,

    vielen Dank, dass du die Community über diesen langen Zeitraum hinweg, auf dem Laufenden hälst.

    Viele Grüße