Ich suche eine Auftriebshilfe zum Schwimmen. Kompleter Querschnitt Th3. Wo könnte ich sowas kaufen b

Antworten

  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 3. Jun 2024
    Hallo Franz,

    versuche es mal mit einem Aqua-Jogging Gurt. Ich war sschon öfter mit Querschnittgelähmten schwimmen, die so etwas benutzten. Heute besitzt fast jedes Schwimmbad so einen Gurt zum Ausleihen, da fast überall Aqua-Jogging Kurse angeboten werden. In der Krankenkymnastig wird so ertwas auch gerne angewand.


    Was Dir zusätzlich auftrieb geben könnte und Dich gleichzeitig im Wasser wärmt und das Wasser vor Inkontinenz schützt, ist ein Neopren-Anzug. Ich trage einen 2mm dicken Neopren-Shorty, der schon mächtig Auftrieb gibt. Er darf aber ruhig etwas dicker sein, wenn Du Dich so wohler fühlst.


    Rede mal mit Deinem Sanitätshaus. Möglichweise bekommst Du den Neopren-Anzug maßgeschneidert auf Rezept. 😉

    Gruß Karin
  • Hallo Karin,

    vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Den Aquajogginggurt werde ich mir besorgen. Das mit dem Neopren hört sich toll an, da ich immer sehr auskühle. Allerdings habe ich sehr große Bedenken ob ich mir den alleine anziehen kann. Diese Neoprenanzüge sind ja doch sehr eng oder?

    Herzliche Grüße, Franz
  • MyHandicap User
    MyHandicap User ✭✭✭
    bearbeitet 3. Jun 2024
    Hallo Franz,

    schön das ich Dir helfen konnte. Geh doch einfach mal in einen Taucher-Shop und probier was an. Ich finde es leichter, wenn der Reisverschluß, wie bei meinem Anzug, am Rücken ist. Er geht sehr weit nach unten, bis zum Steiß und hat eine lange Kordel am Zipper. Das erleichtert das Anziehen. Andere Rollifahrer bevorzugen einen Neopren-Anzug mit einem Reißverschluß der vorne ist. Oftmals reicht dieser bis ins Bein hinein und verläuft schräg über den Körper. Probiere es einfach mal aus, wenn Du meinst das Dir so ein Anzug gut tun würde. Ein gutes Tauchartikelgeschäft leiht Dir bestimmt mal einen Anzug zum üben. Die Anschaffung ist nicht ganz billig. Aber wenn Du den Anzug gut pflegst, hast Du ihn sehr, sehr viele Jahre.

    Übrigens, ich ziehe meinen Neopren-Shorty immer schon Zuhause an. 😉

    Gruß Karin
  • Hallo Karin,

    ich werde versuchen mir ein Neoprenshorty zu leihen. Ich war vor meinem Unfall sehr viel schwimmen und hoffe mich mit den Hilfsmittel wieder einigermaßen selbstständig im Wasser bewegen zu können.

    Viele Grüße, Franz
  • Hallo Franz,

    ich kann mir gut vorstellen das Du das Schwimmen vermißt. Ich drück die Daumen das Du Dir diese Freude wieder gönnen kannst. Ich bin mindestens 1x pro Woche im Wasser.

    Gruß Karin


Diese Diskussion wurde geschlossen.