Wer hat Erfahrung mit Privaten Krankenkassen zwecks Kostenübernahme von Anziehhilfen bei Oberschenke

Haben von unserer Krankenkasse die Rechnungen für Anziehhilfen bei Oberschenkelprothesen zurück bekommen mit dem Vermerk nicht Erstattungsfähig, da nicht Hilfsmittel. Meine Frage kennt sich jemand damit aus? Wie soll er sonst die Prothese angezogen bekommen ohne die Einziehhilfe???

Antworten

  • hallo bonny,

    leider kann das so sein. schaut mal in euren vertrag welche leistungen eingeschlossen und welche nicht mitversichert sind.
    viele privaten kk haben einiges nicht im angebot um die kosten gering zu halten.
    falls ihr die grundabsicherung habt, werden auf jedenfall alle kosten übernommen die auch jede allgemeine kk hast. aber auch bei diesen werden einige dinge mit aufgenommen, genauso halten es die privaten.

    eine anziehhilfe scheint bei eurer krankenkasse nicht unter den allgemeinen versicherungsschutz zu fallen und hätte über die zusatzleistungen mitversichert werden müssen.

    wie gesagt jede leistung die mitversichert ist steht in eurem vertrag, ist es dort nicht aufgeführt ist diese leistung auch nicht abgesichert und muss von euch allein getragen werden.

    lg ralle


  • Hallo ralle1201,

    danke für deine schnelle Antwort. Wir werden also nochmal das Kleingedruckte studieren. 😳 😳
  • Hallo!
    Ich kann da auch nicht viel zu sagen,
    nur,dass ich eine neue Anziehhilfe ohne Probleme
    bekommen habe von meiner KK.
    Ich kann allen immer nur sagen,dass man mit
    Hilfe des Sozialverbands Deutschland oft was erreichen kann.
    Manchmal hilft bei der Kasse nur Druck über dritte!
    Gruss von Sylt
  • Das ist etwas worüber wir auch schon nachgedacht haben, uns rechtliche Hilfe zu suchen, im Versicherungsvertrag sind orthopädische Hilfsmittel mitversichert, nur leider gibt es dazu keine Liste was orthopädische Hilfsmittel sind.

    Werde also am Montag nochmal bei der Versicherung anfragen und wenn das nichts bringt werden wir uns rechtliche Hilfe suchen. 😡 😡 😡
  • Hallo bonny,

    ich bin auch privat, hatte aber noch nie Probleme mit der Bezahlung einer Anziehhilfe. Meinst Du damit diesen Plastikschlauch zum Einziehen?
    Manchmal hilft einfach eine Umformulierung. Ich benutze zum Anziehen Baumwollschlauch und bekomme da immer ganze Rollen bezahlt, die sicher teurer sind als so eine einzelne Anziehhilfe. Frag doch mal in Deiner Werkstatt nach, ob man das eindach umformulieren kann, Prothesenschlauch oder Schlauchbinde oder wie auch immer.
    Ich habe einmal die Überzüge für die Prothese nicht erstattet bekommen, weil sie , korrekterweise, als" Kosmetiküberzüge" bezeichnet worden waren. Nach der Umschreibung in "Prothesenüberzug" wurde anstandslos bezahlt.

    Gruß.
    annca
  • Hi

    Wie es die privaten KK halten kann ich dir leider nicht sagen, aber bei der gesetzlichen ist es so, dass das Hilfsmittel eine Hilfsmittelverzeichnis-Nr. habe muß.
    Ohne diese Nr. - sprich ohne dass es im Katalog aufgeführt ist- muß vorher die Genehmigung eingeholt werden. Ohne ärztliche Verordnung geht sowiso nichts.
    Tip: Ich trage eine Orthese die absolut nicht Kassenleistung ist und trotz anfänglichem Zögern wurden die Kosten von der GKK übernommen. Entscheidend war eine hieb und stichfeste Begründung. Keine Ahnung was eine Anziehhilfe für eine Prothese ist, aber wenn du nur damit in der Lage bist die Prothese alleine anzuziehen wäre dies sicherlich ein Argument. Selbst wenn es zuhause auf der Bettkante alleine geht, im Schwimmbad beim Sport sitzt du u. U. auf dem Boden und das sind dann schon erschwerte Bedingungen. Ist zumindest bei mir so. Auf der Bettkante sitzend in der gewohnten Höhe schlupfe ich in meine Schiene rein wir in ein Paar Schuhe, am Baggersee ohne Stuhl ist es ein Gewurschtel bis ich sie an habe.

    Klaus
  • Hallo Klaus,
    ohne diese Anziehhilfe kommt man auf keinen Fall in die Prothese, mit irgendwas muss der Stumpf ja in den Prothesentrichter gezogen werden. So gesehen ist es ein Hammer, dass das nicht bezahlt werden sollte.
    Aber grade die Privaten machen derzeit enorm Ärger beim Bezahlen der notwendigsten Dinge. (Was daran liegt, dass private Versicherungsverträge nicht dem Sozialrecht unterstellt sind, es sind einfach Verträge zwischen Patient und Kasse. So haben die privaten Kassen da mehr Spielraum als die gesetzlichen.)So wurden mir an meiner letzten Prothese nur 5000 Euro gewährt, wobei meine Prothese mit ca. 7500 Euro Kosten eher zu den billigen gehört.
    Ich habe zwei Jahre gestritten und dann geklagt. Die Prothese musste bezahlt werden--es hilft also durchaus, sich quer zu stellen.

    annca
  • Hallo annca,

    das ist eigentlich kein Schlauch es ist so eine Folie aus Fallschirmseide, mit einer Schlaufe wo der Stumpf eingeschoben wird und diese Schlaufe wird dann durch die Öffnung an der Prothesenschaftunterseite komplett aus dem Schaft her raus gezogen, somit zieht sich der Stumpf in den Schaft rein. Ohne diese Einziehhilfe kommt er garnicht in die Prothese rein ( Vacuumschaft).
    Danke für den Tipp mit der Werkstatt da werden wir am Montag auch mal anfragen.
    Sind noch ziemlich am Anfang und daher dankbar für für jeden Tipp.
    Also Dank an alle hier.
  • wieder was gelernt 😆
    Da ich auch Lähmungen im Fingerbereich habe dachte ich bei dem Wort Anziehhilfe an so Hilfen wie zum Sockenanziehen oder Knöpfe zumachen.
  • Hallo bonny,

    ja, ich kenne das, diese blauen oder grünen Folien. Habe sie auch schon ausprobiert.
    Da ich ja prothesentechnisch ein Fossil bin, habe ich das noch mit dem altmodischen Baumwollschlauch gelernt, mit der Folie komme ich nicht zurecht (komme auch mit Baumwolle nicht gut zurecht wegen zu kurzem Stumpf, aber die Baumwolle ist ein bisschen dehnbar, mit ihr kriege ich mehr von der Hüfte noch in die Prothese mit rein)
    Tatsache ist, dass Dir ohne diese Anziehhilfe die ganze Prothese nichts nützt, weil Du sie nicht anziehen kannst. Ich würde da wirklich die Kasse fragen, warum sie Dir die Prothese bezahlen, wenn Du sie dann nicht nutzen kannst, denn ich bin sicher, die meinen , dass eine Anziehhilfe sowas ist, wie Klaus es meint. Aber das ist ja eigentlich ein notwendiges Teil, was zur Prothese dazugehört, was die sicher nicht wissen.

    Einfacher wäre aber das Umschreiben, vielleicht "Prothesenfolie" oder "Stumpfüberzug für Prothese" oder sowas. Ich bin sicher, wenn die das als Teil der Prothese sehen, dann bezahlen sie es auch. Dein Arzt müsste dann aber auch das Rezept umschreiben.

    Schönes Wochenende und viel Erfolg,
    annca
  • Hallo annca,

    ja, diese Folien meine Ich. Werden wie schon gesagt am Montag nochmals mit der Krankenkasse sprechen und hoffen das wir da eine Lösung finden.
    Da er die Prothese ja ohne nicht an bekommt nützt es ja nichts er benötigt sie ja.
    Wie lange bist du schon amputiert???
    LG bonny1
  • Hallo bonny1,
    da erinnerst Du mich.....in zwei Tagen, am 15., sind es bei mir genau 48 Jahre.
    Ich war damals noch ein Kind und dieser Tag wird bei uns immer ein bisschen gefeiert. Ja, ich weiß, klingt pervers, aber wenn es diesen Tag nicht gegeben hätte, genauer gesagt die Amputation, wäre ich ja nicht mehr am Leben, ist also mein zweiter Geburtstag....
    Die Technik ist natürlich heute wesentlich weiter als 1962, aber ich habe ja die Entwicklungen miterlebt, und wenn Du Tipps brauchst, frag ruhig....

    Gruß,
    annca
  • wir sind absoluter Frischling, und auch wir haben uns vorgenommen diesen Tag zu feiern, ist irgendwie komisch, aber mein Mann meint er wollte schon immer im Sommer Geburtstag haben und nun hat er seinen "zweiten" Geburtstag im Sommer.
    48 Jahre ist eine lange Zeit, aber wenn ich mir dein Bild anschaue bist du glücklich und das ist trotz des Handicap das wichtigste.
    Danke nochmal und ein schönes Wochenende und wenn wir noch weitere Fragen haben würde ich mich gerne wieder bei dir melden. 😛
  • Hallo bonny,
    dann vermute ich mal,dass Ihr eine schwere Zeit hinter Euch habt, wenn Du von "Frischling" schreibst. Und ich kann mir vorstellen, dass eine Amputation bei einem erwachsenen Menschen viel schlimmer empfunden wird als bei mir damals--als Kind wächst man da einfach hinein.Die Selbstverständlichkeit, mit der ich meine Behinderung erlebe, muss Dein Mann sich vermutlich erst noch erarbeiten.....Aber das wird er, das Leben ist nun halt ein bisschen anders, und offensichtlich hat er ja eine tolle Partnerin an seiner Seite.Und sieht diesen Tag im Sommer auch nicht als schwarzen Tag sondern als Wiedergeburt, das zeigt mir einen positiven Ansatz in Eurer Denkweise, und das ist einfach gut.
    Ja, ich konnte glücklich werden--na ja, das Foto ist an meinem Hochzeitstag vor 4 Jahren entstanden, wie sollte es anders sein....

    Ein schönes Wochenende und eine gute Zeit wünsche auch ich Dir,

    annca
  • Ich nochmals! Ich denke du solltest mit deinem Prothesenversorger tatsächlich nochmals über die genaue Bezeichnung der Anziehhilfe sprechen.
    Das Problem hatte ich auch,dass wenn die Bezeichnung nicht 100% richtig vom
    verordnenden Arzt aufgeschrieben wird,es zu einer Ablehnung der Kasse kommen kann.
    Wie zuletzt gesagt,melde dich beim ehemaligem Reichsbund an(Sozialverband)das kostest nicht die Welt und die vertreten dich dann auch kostenlos vorm Gericht,wenn es dazu kommen sollte.
    Wenn sich meine Kasse quer stellt,rufe ich einmal meinen Sachbearbeiter an und versuche zu erklären,wenn das nicht weiterhilft geht der Ablehnungsschrieb der Kasse direkt zum Sozialverband und die übernehmen dann den Schriftverkehr für mich und ich bekomme dann immer die Kopien wie es weiter geht.
    Ich war schon einmal kurz vorm Sozialgericht um eine erneute Reha zu bekommen,
    die Kasse wollte die nicht in kurzer Zeit bezahlen,obwohl sie nötig war.Mit dem Sozialverband im Rücken habe ich sie dann doch bekommen.

    Ich hoffe man hört was aus deiner Sache geworden ist!

    Lg von Sylt sendet Britta
  • Hallo an alle die mir(uns)so tat voll unterstützt haben,

    also die Geschichte mit der Anziehhilfe haben wir nun geklärt, die private Krankenkasse zahlt diese nun aus KULANZ, danke.

    Nun zum Thema Sozialverband: steht dieser für alle offen??? oder ist dieser nur für gesetzlich Versicherte?
    Wo finde ich den?, kann ich das einfach googlen?

    Da ich(wir) uns nun schon mit einigen betroffenen Unterhalten haben, wissen wir schon das es wahrscheinlich auch Diskusionen bei der Endversorgung geben wird und da wäre es ja gut wenn man da jemanden im Rücken hat der sich damit auskennt. Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung auf diesem Gebiet erzählen.

    Danke für die tolle Unterstützung hier im Forum 😺 😺


    P.S.: sollte jemand Rechtschreibfehler finden so kann er diese gerne behalten 😺
Diese Diskussion wurde geschlossen.