Verbesserungsvorschlag - Erstellung einer Datenbank

Optionen
Liebes MH Team,

ich möchte heut mal einen Verbesserungsvorschlag unterbreiten.
Es wäre m.M. nach sehr hilfreich wenn es hier im Forum oder an einer anderen leicht zu findenden Stelle !!! eine Datenbank geben würde, wo z.B. gepostete Links aus Beiträgen im Forum (die zu Gesetzen, Beschlüssen, Anweisungen und dgl. führen)abgespeichert werden. Allerdings sollten dort nicht nur die Links, sondern die kompletten Inhalte und Wortlaute (beispielsweise von Gesetzen, Beschlüssen und dgl.) als pdf (in Druckversion) abgespeichert werden, denn ein Link funktioniert meist nach einer gewissen Zeit nicht mehr (ein pdf kann man auch unabhängig davon noch einsehen !).

Diese Idee kam mir als ich auf den Beitrag von crazyjosef "Welche Zusatzleistungen kann man im Rollstuhl bei Hartz IV beantragen?" geantwortet hab.
Ich hatte vor längerer Zeit schon in meinem eigenen Thread "Hartz4 Kosten der Unterkunft" einen Link gepostet, der zu einer Geschäftsanweisung der Bundesagentur für Arbeit führen sollte. Beim erneuten Aufrufen dieses Links (ein direktes Aufrufen war nicht möglich, sondern nur mit kopieren des Links direkt in den Browser) wurde ich jedoch auf eine Seite von der BA geleitet auf der ein Hinweis stand, das die betreffende Seite nicht mehr dargestellt werden kann (man könnte m.M. nach dadurch den Eindruck gewinnen, das seitens der BA diese Geschäftsanweisung bewußt nicht mehr veröffentlicht wird...).

Ich bin der Meinung, das mit einer derartigen Datenbank so manchem User hier geholfen werden kann und das selbst die Fachexperten in manchen Fällen darauf zurückgreifen könnten, was deren Arbeit u.U. vereinfachen würde.

Das die Erstellung einer derartigen Datenbank auch mit einem gewissen Aufwand verbunden ist, ist mir auch bewußt.
Um die Sache ggf. etwas zu vereinfachen könnte in z.B. jedem Beitrag im Forum ein Button sein, mit dem man wichtige Links direkt zur Datenbank leiten könnte........Dort brauchten diese Links dann nur noch entsprechend "aufbereitet" und veröffentlicht werden.

Also liebes MH-Team denkt mal bitte darüber nach.

Falls es eine derartige oder ähnliche Datenbank schon geben sollte, dann stellt diese doch bitte so, das sie sehr leicht auffindbar ist.

Antworten

• RP2000
    Optionen
    Hoch, damit es hier nicht untergeht...........
  • Hey RP2000,
    danke für diesen Vorschlag und das Du Dir Ideen für eine Weiterentwicklung dieses Forums machst.
    Echt super.

Wir werden das Thema besprechen und uns danach bei Dir melden.

Schönes Wochenende.
  • Hallo RP 2000,

gute Idee!!

Gruß Karin
  • Hallo RP

die Idee mit der Datenbank finde ich auch sehr gut.

LG Nobby

PS eine sehr informative Datenbank existiert schon und zwar www.rehadat.de
  • RP2000
    Optionen
    Hmm, nun sind schon reichlich 2 Monate vergangen seit ich den Vorschlag zur Erstellung einer Datenbank gemacht habe................Was hat sich bis jetzt dazu getan? 🥺
  • Hallo RP2000,

wir haben Deinen Vorschlag ausgiebig bei uns intern besprochen.
    Leider muss ich Dir an dieser Stelle mitteilen, dass Dein Vorschlag aktuell (im Jahr 2011) nicht umgesetzt wird. Unsere Prioritäten liegen derzeit auf anderen Projekten und Verbesserungsvorschlägen.