Elektrischer Sitzlifter für Elektrorollstuhl -medizinische Notwendigkeit-

Hallo zusammen,
ich bin schon seit längerer Zeit im Forum angemeldet und habe bereits einige nützliche Tips bekommen.
Jetzt habe ich ein Problem, und hoffe, dass jemand weiterhelfen kann.

Ich habe einen Elektro-Rollstuhl Storm 4 mit verschiedenen elektrischen Funktionen beantragt, u.a. auch einen Sitzlift.
Prompt hat die Kasse die medizinische Notwendigkeit beim Sanitätshaus und anschließend beim Arzt hinterfragt. Wir haben übereinstimmend schriftlich geantwortet:

Dadurch, dass die Sitzhöhe von 40 bis 65 cm verstellbar ist, wird der Transfer vom Rollstuhl auf eine andere Sitzgelegenheit erheblich einfacher. Beispiele: Transfer vom Rollstuhl auf die Toilette, auf den Duschstuhl oder auf das Bett. Die Anpassung an verschiedene Tischhöhen ist durch die Höhenverstellung gewährleistet. Generelle Entlastung der Pflegepersonen.
Die Sitzhöhenverstellung ist keine Aufstehhilfe. Über die Aufrichtfunktion können erhöhte Gegenstände erreicht bzw. erhöhte Funktionen bedient werden. (Lichtschalter, Fenstergriffe, Möbel). Nicht zu vergessen ist auch der soziale Aspekt, die Kommunikation mit Gesprächspartnern auf Augenhöhe.

Hat noch jemand weitere gute Argumentationen ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
Monika

Antworten

  • Hallo Monika,

    ich habe ebenfalls einen Storm mit Höhenverstellung. Da ich letzte Woche im Krankenhaus war, kann ich leider erst heute antworten.

    Allerdings wüsste ich auch nichts, das Deiner Schilderung noch hinzuzufügen wäre. Denn Du hast alle Aspekte, die für eine Sitzhöhenverstellung sprechen, berücksichtigt.

    Auch darfst Du dich von der Nachfrage Deiner Kasse nicht verunsichern lassen. Das ist heute leider Standard. Denn die Kassen wollen so prüfen, wer etwas wirklich braucht...

    Also, ruhig bleiben 😉

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder einen Kollegen! Wir freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Krankenkassen machen immer Ärger, wenn es um Kosten geht. Das ist ein ganz "normaler" Vorgang. Als es bei meinen Eltern um das Thema Plattformlifte ging war es genauso, deswegen kam extra auch jemand von der Krankenkasse vorbei. Wenn du mich fragst ein ziemlicher Aufwand, aber die wollen halt 100%sicher sei. Einfach hartnäckig bleiben, das hat bei uns immer noch am besten geklappt.

    Grüße
  • Hallo Carolin85 und Justin,
    bitte entschuldigt, dass ich mich erst nach 1 Woche melde. Danke für eure Tips. Es gab am Donnerstag einen Termin mit dem technischen Berater meiner Krankenkasse. Er hat mir vorgeschlagen, für den Innenbereich den „Butler“ von Tünkers zur Verfügung zu stellen, den haben sie seit 2 Jahren im Lager stehen. Für den Außenbereich würde mir die Krankenkasse zusätzlich einen Elektrorollstuhl finanzieren. Nach eingehender Diskussion hat er doch eingesehen, dass ein all-in-one-Rollstuhl geeigneter ist. Der Sitzlift verteuert einen normalen Elektrorollstuhl, das Sanitätshaus soll den Kostenvoranschlag nochmal überarbeiten und im Preis nachgeben. Im Lauf der nächsten Woche soll ich Bescheid bekommen. Ich berichte dann wieder.
    Grüße
    Monika

    @Justin: Ich hoffe, dass der Krankenhausaufenthalt nur eine Routine-Angelegenheit war und nichts ernstes !