Atemaussetzer im Schlaf

Hallo zusammen

Mein Nochfreund 😉 hat seit ein paar wochen im schlaf immer wieder atemaussetzter was mir fast herzaussetzer einbringt! man gewöhnt sich ja an den atmenrhythmus des partners und wenn er aufhört zu atmen bekomme ich es immer mit der angst zu tun. Er sagt, das mache doch nichts, aber he, er hört auf zu atmen und das quälend lange und manchmal muss ich ihn anstossen damit er wieder anfängt. wach wird er dabei aber nicht, aber er ist immer kaputt und sagt er schlafe schlecht.

bin ich überängstlich oder sollte sich das ein artzt ansehen? was wenn ich es mal nicht merke und er neben mir im schlaf erstickt?! Mir macht das langsam echt angst, ich will ihn gar nicht mehr alleine lassen¨!

Antworten

  • hallo suneschii,

    an deiner stelle hätte ich die gleiche angst. es ist nicht natürlich und er sollte sich sofort durchchecken lassen bei einem doc.
    aber ich weiss wie wir männer sind und deswegen mach einen termin und zieh in zur not dorthin.

    lg ralle
  • Nein du bist nicht Überängstlic, musst aber auch nicht in Panik vefallen. Auf jeden Fall aber muss eine Schlafapnoe von Arzt behandelt werden, da es über längere Zeit zu Schäden kommen kann.
  • Liebe Klara

    Das klingt wie Balu sagte nach einer Apnoe und muss sicher man untersucht werden. Hier eine Beschreibung, die du deinem Freund auch zeigen kannst: http://www.ksm.ch/platform/apps/krankheitsbilder/detail.asp?MenuID=11&ID=320&ConID=320&View=&Item=13.1

    Mein Mann hat das auch (ich bin in dieser Familie mit zwei gehörlosen Kinder die einzige, die von seinem Schnarchen nicht schlafen kann...) und ich musste ihn auch in die Schlafklinik prügeln. Für ganz stressige Zeiten hat er ein Atemgerät für die Nacht, meist aber kommt er ohne aus. Mit Nasenspülen vor dem Zubettgehen und einem neuen Kopfkissen geht es etwas besser.
    Selbst wenn er deine Reaktion übertrieben findet, sollte er sich untersuchen lassen, wenn er nicht Gefahr laufen will, dass er vor Übermüdung durch die fehlende Erholung im Schlaf, am Steuer einschläft oder sonst etwas schlimmes passiert.

    Nimm ihn doch eine Zeitlang auf Kassette auf und spiel sie ihm am nächsten Morgen vor.
    Liebe Grüsse, Laure
  • Hallo Sunneschii

    Es ist erschreckend wenn der Partner nachts längere Atempausen einlegt. Man sollte trotzdem vorsichtig sein und nicht vorschnell mit der Diagnose Schlafapnoe Rat geben. Vorläufig ist es eine Verdachts Diagnose. Eine Schlafapnoe kann ganz verschiedene Formen zeigen und damit sind auch die Auswirkungen unterschiedlich, d.h. die Müdigkeit nach dem Aufwachen ist unterschiedlich ausgeprägt.

    Dein Freund sollte dies im Schlaflabor untersuchen lassen (kardiorespiratorische Polygraphie). Es werden verschiedene (Poly-)
    Untersuchungen gleichzeitig gemacht und sollte am besten über 6 Stunden Schlaf dauern. Man wacht ja nicht völlig auf in der Atempause. Es werden die Herzfunktionen (Puls, Blutdruck etc.), die Lungen Parameter wie Sauerstoffsättigung im Blut mittels Nasensonde, das Atemvolumen während eines Atemzyklus, die Exkursion von den Atembewegungen am Bauch und der Brust und nicht zuletzt die Lage im Bett (Rücken-, Seiten-Lage) gemessen. Das ist so komplett um eine mögliche Ursache der Schlafapnoe feststellen zu können. Sind die Atemaussetzer z. B. frühmorgens in Rückenlage kann man sich fragen ob man überhaupt etwas machen soll. Sind sie die ganze Nacht über kann man es mit einem Tennisball versuchen der so platziert wird das man sich nicht auf den Rücken drehen kann. Nicht wirklich angenehm aber wenigstens weniger kompliziert als wenn Du ein Band um die Brust legen musst um dien Atembewegung zu messen und die Atmung im Bedarfsfall zu stimulieren. Oder man versucht bei klaren Ursachen diese zu beheben.

    Aber: Zuerst muss es eine Schlafapnoe sein.

    Angst brauchst Du nicht zu haben aber ist einen schon unheimlich wenn man diese Atempausen als Partner mitbekommt.

    Also: Ab ins Schlaflabor.

    Beste Grüsse

    Heinz Süsstrunk
  • Ui,so wie Sie das beschreiben darf ich das meinem Freund nicht sagen, sonst will er erst recht nicht! 😆 Ich konnte ihn (dank der Tonbandaufnahme, danke deafMami!) übereden dass er zum artzt geht. bin gespannt was der meint.

    Danke für eure Tips!


Diese Diskussion wurde geschlossen.