Therapie-was sollte bei mir Therapiert werden?

Hallo,

ich mache ja gerade eine Psychotherapie. Jetzt stellt sich allerdings die Frage, was sollte nun threrapiert werden?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mal auflisten könntet, welche Sachen drangenommen werden sollten.
«1

Antworten

  • Lieber Ondata,
    das wird dir kein Mensch so von Außen sagen können. Frag deine Therapeutin 😃
    LG
    Tabathea
  • Naja, aber irgendwie tappen wir noch ein wenig in dunklen. Man darf ja nicht vergessen, das sie mich letztes Jahr noch abgewiesen hat.

    Ich möchte doch mit der Therapie für mich das beste erreichen und da sollten auch die Ansätze stimmen.
  • hallo ondata,

    das wird schwer für uns, dir da irgendwas zu raten.
    denn du musst für dich wissen warum du diese therapie machst und mit welchem hintergrund.
    jedenfalls weisst du doch was wir dir immer sagen, du musst dich selber lieben lernen.

    lg ralle

    ps. viel glück
  • Du machst eine Therapie für Dich und nur Du kannst dann sagen was gemacht werden darf und es bringt auch nur etwas wenn Dir klar istdas Du es für Dich machst und für keinen anderen.Therapeuten kamen an mich nicht ran-schau mal auf meinen Blog und dann können wir uns kurzschließen.Du siehst ja wann ich da bin.Gruß Biene (bine)
  • Hallo,

    wenn Du eine Therapie anfängst, oder gerade angefangen hast, mußt Du Dir im klaren sein, dass Du diese Therapie für Dich selbst machst und nicht für jemanden anderen.

    Besonders wichtig ist, dass Du dafür bereit bist.

    Wenn die Chemie zwischen Dir und dem Therapeuten stimmt, dann ergeben sich die Themen von selbst.

    Glaub mir, die kitzeln schon einiges aus Dir raus, vorausgesetzt, Du läßt es zu.

    Nimm die Hilfe an, es kann nicht schlechter werden.

    LG Kerstin
  • Hallo,
    Es gibt ganz unterschiedliche Themen und Bereiche die Therapiert werde.
    Es kann z.B. Probleme mit der oder in der Familie geben; Probleme im/mit dem Job; Probleme sich ein zu fügen (in die Gemeinschaft, in die neue Umgebung[nach Umzug]...); Den Verlust von jemanden verkraften; die Kindheit verarbeiten; und so weiter...
    Das sollen aber NUR ein paar VORSCHLÄGE sein und nicht Themen sein die Du bearbeiten sollst. Es soll Dir als Hilfestellung dienen. Denn NUR DU WEIßt WAS DU BRAUCHST und UM WAS ES GEHEN SOLL und die Du dann mit dem Therapeuten bearbeitet.
    Ich wünsche Dir alles gute und viel Erfolg mit deiner Therapie.
    Alles Gute und Liebe
    LeaMama
  • Hallo Ondata,

    wie dir LeaMama bereits geschrieben hat, welche Ziele du dir in deiner Therapie setzt, das bestimmst du und arbeitest gemeinsam mit deinem Therapeuten daran.
    Wenn du weitere Fragen dazu hast, wende dich bitte morgen Montag an Tim.

    Liebe Grüße von
    Michaela
  • ondata hat geschrieben:
    Hallo,
    ich mache ja gerade eine Psychotherapie. Jetzt stellt sich allerdings die Frage, was sollte nun threrapiert werden?
    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mal auflisten könntet, welche Sachen drangenommen werden sollten.


    Hallo Ondata,

    habe schon einiges von dir hier so gelesen. Ich selbst mache schon seit Jahren Psychotherapie und wenn ich mich so an meine Erste erinnere, na ja da kommt mir deine Frage sehr bekannt vor.

    Ganz ehrlich, da war ich noch gar nicht bereit dazu.

    Kein anderer kann dir sagen, was bei dir therapiert werden sollte.
    Die Therapeutin fragt dich doch meist am Anfang was deine Ziele sind.

    Was willst du verändern?

    Wenn du dich selbst fragst was dich an deinen jetzigen Leben so stört, dann fällt dir sicher ein was bei dir sich verändern soll und somit ein Therapieziel sein könnte.

    Viel Erfolg in deiner Therapie und alles Liebe und Gute wünscht dir

    STUBSI 😉
  • ondata hat geschrieben:Naja, aber irgendwie tappen wir noch ein wenig in dunklen. Man darf ja nicht vergessen, das sie mich letztes Jahr noch abgewiesen hat.

    Ich möchte doch mit der Therapie für mich das beste erreichen und da sollten auch die Ansätze stimmen.

    Ondata, irgendwie habe ich das Gefühl, dass du deiner Therapie im Grunde negativ gegenüberstehst. Mein Eindruck kann vielleicht auch täuschen. 😢

    Fragen: Warum hat dich deine Therapeutin letztes Jahr abgewiesen? Fühlst du dich bei ihr wohl oder denkst du oft an das letzte Jahr, so dass dich du dich ihr gegenüber nicht so "öffnen" kannst?

    Ansonsten stimme ich den bisherigen Beiträgen voll zu.

    Ich habe nicht nur eine Psychotherapie gemacht (haben mir sehr geholfen) 😉

    LG, Jenny
  • Also helfen tut sie auf jeden Fall, da man eine unpateiische Person hat, den man seine ganezen Sorgen erzählen kann und diese Fachmännisch durchleuchtet werden.

    In wie fehrn die Therapie jedoch das erreicht, was sie eigentlich soll, bleibt noch abzuwarten.

    Was das öffnen anbelangt, da klappt wunderbar und ich fühle mich auch wohl was ja auch die Grundvoraussätzung ist.

    Ich war einmal bei nen Therapeuten, mit den währe ich auch nie warm geworden und da hätte eine Therapie auch keinen Sinn gemacht.
  • "In wie fehrn die Therapie jedoch das erreicht, was sie eigentlich soll, bleibt noch abzuwarten."

    lieber Ondata, Du hast recht. Nur eins solls Du nicht vergessen: ohne die Mitarbeit und von Dir wird auch die beste Therapie mit dem besten Therapeuten der Welt Dir nichts bringen. Deshalb ist auch sooo wichtig das die Chemie zwischen Dir und der Theapeutin stimmt
  • Also eigentlich soll die Therapie ja volgendes bewirken.

    Obwoh ich weiß, das ich scheiße aussehe, soll ich durch die Therapie glauben, das ich ein Topmodel bin 😃 .

    Was die Chemie anbelangt, die ist gut.
  • ondata hat geschrieben:
    Also eigentlich soll die Therapie ja volgendes bewirken.

    Obwoh ich weiß, das ich scheiße aussehe, soll ich durch die Therapie glauben, das ich ein Topmodel bin 😃 .

    Was die Chemie anbelangt, die ist gut.


    Haha 😃 So in etwa ist es doch tatsächlich 😀
    sorry aber ich muss schmunzelln. Deine Antwort, wenn sie ernst gemeinnt wäre, würde sie uns sehr schön zeigen was genau, ein typischer Denkfehler ist, der einen Menschen der ernshaft so denkt, das Leben schwer machen muss: Jemand meinnt zu wissen das er häßlich ist und in Wirklichkeit ist er nur felsefest davon überzeugt also glaubst er es.

    Deshalb scheinen alle hier gefalenen obiektiven Argumente die Dir, wenn Du so denken würdest, das Gegenteil bescheinigen, kein Wert für Dich zu haben. Du weisst das Du sie gelesen hast 😀 aber Du kannst erst gar nicht glauben das sie die Wahrheit entsprechen. Wissen und glauben zu wissen ist ein riesen großes Unterschied und hat nichts mit der obiektiven, neutralen Wahrheit zu tun.

    Gott sei Dank nimmst Du dich selbst auf die Schippe 😀 in dem was Du oben geschrieben hast. 😀

    LG
    Tabathea


  • Sorry Thabateachen,

    aber ich habe mich nicht selbst auf die Schippe genommen. Das ist voller Ernst, genau das soll in einer Therapie ja erfolgen, das man lernt mit seinen Handicap, in meinen Fall mein abstoßendes Aussehen, umzugehen um so trotztdem ein halbwegs glückes Leben zu haben.
  • ondata hat geschrieben:
    Sorry Thabateachen,

    aber ich habe mich nicht selbst auf die Schippe genommen. Das ist voller Ernst, genau das soll in einer Therapie ja erfolgen, das man lernt mit seinen Handicap, in meinen Fall mein abstoßendes Aussehen, umzugehen um so trotztdem ein halbwegs glückes Leben zu haben.



    Hallo Ondata,

    wie wäre wenn Du lernst Dein Aussehen nicht abstoßend zu finden? 😉 Jeder der Dich persönlich kennen lernt ist überascht wie atraktiv Du aussiehst. Obwohl Du einen kleinen Schönheitsfehler hast, empfinden die Leute, die Dich kennen lernen durften, Dein Aussehen keines Wegs abstoßend. Rüpel die nicht besonders nett zu manchen Menschen sind, reagieren übrigens mehr auf das Verhalten, als auf das Aussehen eines Menschen. Sie nehmen eine Auffälligkeit die ein Mensch hat nur als Auslöser um dumme Bemerkungen machen zu dürfen. Egal ob das Opfer ein anziehendes Aussehen oder abstoßenenes Aussehen hat, so richtig ärgern tun diese Rüpel jeden der entsprechend reagiert. Es liegt viel mehr daran ob man sich provozieren läßt oder nicht. Deshalb wäre es für Dich viel hilfreicher zu lernen sich nicht provozieren zu lassen, anstatt Dir eine Bestätigung dafür zu holen, daß Du Dein Aussehen abstoßend findest. Andere Menschen finden Dein Aussehen nicht abstoßend. Sie sagen es Dir immer und immer wieder. Du kannst lernen es genauso zu sehen. 😉

    Lieben Gruß
    Karin
  • *Spaßmodus ein* Ich komme mir hier bald vor, wie bei dem Film "Und ewig grüßt das Murmeltier". 😆 *Spaßmodus aus*

    Alles kommt mir irgendwie schon so bekannt vor! 😺
  • Vielleicht begreife ich durch die Therapie auch mal, was ich all die Jahre falsch gemacht haben soll, da ja eine Therapie auch ein selbstanalysieren bedeutet.
  • hallo ondata,

    ein glückliches leben hat nichts mit dem äusseren zu tun, sondern mit seiner inneren einstellung zum leben.
    freude am leben kann man nur haben wenn man auch ins leben hinausgeht und sich den spaß holt den man möchte, er kommt einem nie zugeflogen.

    jedenfalls bring es hier nichts dir zu raten eas dir eine therapie bringen soll oder was therapiert soll. denn dieses ist dein ganz alleiniges problem.
    wenn du auf unsere tipps hören würdest, wäre es nicht deine therapie da du in manchen punkten nicht der meinung wärst. du musst für dich ganz allein feststellen diesen punkt und diesen muss ich hinbekommen.
    sollte es nicht funktionieren, hättest du nur noch mehr unmut und den diesmal gegen uns weil wur es dir geraten haben.

    das ist ein kampf den du ganz allein führen musst. du hast geschrieben das es dir gut tut mit ihr zu reden aber bisher nicht weisst wohin es führt. hast du dich schonmal gefragt wozu soll es führen und will ich diesen weg überhaupt gehen. denn ohne deine bereitschaft wirst du keinen erfolg haben, und diesen wünschen wir dir doch alle von herzen.

    lg ralle 😛 😉
  • Michaela_MyHandicap hat geschrieben:
    wie dir LeaMama bereits geschrieben hat, welche Ziele du dir in deiner Therapie setzt, das bestimmst du und arbeitest gemeinsam mit deinem Therapeuten daran.
    Wenn du weitere Fragen dazu hast, wende dich bitte morgen Montag an Tim.

    Ondata, hast Du mit Tim Kontakt aufgenommen?
    Ich glaube, das wäre doch für Dich wohl eher hilfreich, ehe Du User fragst.

    LG, Jenny 😉
  • ondata hat geschrieben:
    Vielleicht begreife ich durch die Therapie auch mal, was ich all die Jahre falsch gemacht haben soll, da ja eine Therapie auch ein selbstanalysieren bedeutet.


    Ondata,

    ganz genau! Deshalb braucht so eine Therapie auch sehr viel Zeit. Du bist noch ganz am Anfang. Dinge die Du jetzt noch nicht als therapiebedürftig erkennst und Ratschläge die Du heute für unsinnig hälst, werden für Dich in Zukunft Bedeutung erlangen. Wenn Du zu läßt das Du Dich öffnest, wirst Du Schritt für Schritt vorwärts kommen. Es werden kleine Schritte sein und manchmal geht Du drei Schritte vor und zwei wieder zurück. Doch ob Du an Dein Ziel kommst, liegt einzig und allein daran wie intensiv Du Dich auf die Therapie ein läßt. Sich darauf ein zu lassen bedeutet auch, sich zu trauen Wege zu gehen, die unheimlich und unverständlich sind. Aber nur wenn Du diese Wege gehst, z.B. in dem Du versuchst einige unserer Ratschläge um zu setzten. Auch wenn Du es lieber anders machen würdest, wirst Du heraus finden, ob sie zu Deinem Weg gehören oder nicht.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.