Fotoausstellung in Krefeld - bitte lesen

Hallo miteinander
bitte lest diesen Beitrag bis zum bitteren Ende, da ich auf diesem Weg Mitstreiter für eine gute Sache suche.
Ich bin Fotograf aus Kamp-Lintfort, meine HP ist im Profil verlinkt.
Gemeinsam mit einem Galeristen versuche ich, eine Fotoausstellung im Reha-Zentrum Salvea in Krefeld zu organisieren.
Das Thema der Ausstellung soll lauten "Körper - Kunst - Kunst - Körper".
Die Vorstellung der Verantwortlichen des Reha-Zentrums war klar definiert und für mich spannend genug um mitzumachen.
Durch die Bilder soll den Besuchern und Patienten von Salvea gezeigt werden, dass es viele andere Menschen mit Behinderungen gibt, die alle was aus ihrem Leben gemacht haben, die Sport treiben und ihre Lebenslust nicht verloren oder irgendwann wieder gefunden haben. Es soll eine positive Ausstrahlung vermittelt werden.
Zeitgleich soll dem Betrachter der Bilder jedoch auch gezeigt werden, dass ganz klar Unterschiede bestehen, jedoch auf eine sehr subtile Art, nicht mit der Holzhammermethode. Das heißt, dass beispielsweise Menschen mit einem amputierten Unterschenkel in einer typischen Modelpose fotografiert werden. Dabei ist erst auf den zweiten Blick zu sehen, dass der Unterschenkel fehlt.
Auf einem anderen Bild soll vielleicht klar eine Prothese als Hauptmerkmal ins Auge stechen, jedoch als klarer Bestandteil der gesamten Bildkomposition, nicht als einziger und Hauptbestandteil des Bildes. Das ganze ist schwer, in der Theorie zu erklären.
Es gibt einen roten Faden in der gesamten Ausstellung, gleiche Kleidung (weiß), alle Bilder in schwarz/weiß und das wichtigste: die positive lebensbejahende Ausstrahlung der fotografierten Menschen.
Es kann gut sein, dass diese Aktion in den Medien durchaus veröffentlicht wird, örtliche Zeitungen, vielleicht sogar TV.
Wir fänden das sehr gut, weil wir sowohl durch die Ausstellung, als auch durch das Medieninteresse eine sehr große und breite Öffentlichkeit erreichen können, um die positive message der ganzen Aktion zu verbreiten.
Lange Rede - kurzer Sinn.
Wenn ich dein Interesse geweckt habe, melde dich einfach bei mir. Bitte über meine HP www.ir-fotograf.de (kontakt) oder als mail an info@ir-fotograf.de.
Tragt mein Anliegen weiter, wenn ihr es unterstützen möchtet.
Wir werden zwei oder drei Shootingtage in meinem Fotostudio in Kamp-Lintfort haben, die neben der guten Sache sicherlich auch viel viel Spaß bedeuten.
Wir brauchen ungefähr 15 Leute, die als "Models" vor der Kamera mitmachen. Natürlich bekommt ihr auch die Bilder des Fotoshooting, seid als VIP bei der Eröffnung der Ausstellung dabei.
Ich freu mich sehr auf eure Zuschriften und mails.
Wenn ihr Fragen zu der Aktion habt, einfach melden. Ich werd garantiert jede mail beantworten.

Viele Grüße an alle

Ingo

Antworten

  • Finde ich eine Super Idee . Schade ist das so weit weg von mir . Könnte man die Ausstellung auch auf Tournee schicken (und was würde das wohl kosten?
    Colores
  • hallo,

    ich echt sagen: es klingt sehr interessant.
    auch, das was du von der umsetzung her anreisst,
    lässt ein gutes ergebnis erahnen.
    ich hoffe, du bekommst deine modells.
    auch für mich wärs für eine fotosession sehr weit.
    ich komm aus niedersachsen..daher 😉

    viel erfolg und falls ihr einen *fliegenden fotografen*
    haben solltet....immer her damit 😀

    viele grüsse
    handschuh
  • Hallo lieber Ingo,

    schön das Du meinem Rat gefolgt bist und Dein Projekt hier vorstellst. Leute macht mit wenn ihr könnt. Ich finde diese Idee großartig, denn Menschen die eine positive Einstellung zu ihrer Behinderung haben gibt es viele, aber gezeigt wird meistens das Gegenteil. Ich werde bestimmt Zeit finden nach Krefeld zu fahren um mir diese Ausstellung an zu schauen oder mit zu machen wenn Du es wünschst.

    Willkommen im Forum von MyHandicap!

    Lieben Gruß
    Karin


  • Guten Morgen Ingo,

    sei herzlich willkommen im Forum bei uns allen.

    Finde die Idee gut, dein Projekt, - und ja ich gebe Karin Recht, - macht mit. Es ist eine ganz besondere Erfahrung die ihr machen werdet, im Umgang mit der eignen Behinderung, doch auch im Umgang mit dem eignen Körperbewusstsein. Die Seite im Internet von dir ist gut Ingo, - Mfg Lyn 😉
  • Finde das ganze auch eine gute Sache! und die HP is super gemacht! Viel Erfolg!
  • Moin Ingo,

    als ehemalige Kamp-Lintforterin (die Welt ist wirklich klein ) 😉 wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Projekt ! Hört sich echt interessant an & als Fotograf hast du viele Möglchkeiten dieses Thema mit richtig guten Bildern umzusetzen.

    Lasse uns doch bitte wissen, wie es ausgegangen ist und ob sich genug Model´s gemeldet haben.

    Grüsse in die Heimat !
Diese Diskussion wurde geschlossen.