sitzhilfe

Antworten

  • Lieber Rene1976,

    willkommen bei uns im Forum! 😀

    Du hast hier lediglich ein Wort angegeben. Hast Du vielleicht eine Frage zum Thema Sitzkissen oder suchst Du nach Informationen?

    Wenn Du Dein Anliegen näher beschreibst, helfen wir Dir dann gerne weiter 😀

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo

    nein suche information für sitzschalen

    gruß rene
  • Lieber Rene,

    hast Du gefunden, was Du gesucht hast? Wenn Du Dein Anliegen konkretisierst, können wir Dir gerne bei der Suche behilflich sein.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Rene,

    was für Sitzschalen suchst du denn? Suchst Du vieleicht Informationen zu Jay (Sopur) oder Otto-Bock Sitzsysthemen? Oder ist es etwas anders. Bitte versuche Deine Frage mit meheren Sätzen zu fotmulieren, damit wir Dir besser helfen können.

    Gruß Karin
  • Hallo

    ich suche informationen was besser ist eine sitzschale nach gipsabdruck oder ein mit vakuumabdruck

    gruss rene
  • Lieber Rene,

    ich habe unseren Fachexperten darum gebeten, sich Deiner Frage anzunehmen. Bitte habe noch ein wenig Geduld. In der Zwischenzeit können Dir eventuell andere User ihre Erfahrungen und Empfehlungen mitteilen.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Rene,

    mit solchen Sitzsysthemen habe ich nicht so viel Erfahrung. Was ich weiß ist, daß es zwei verschiedene Methoden der Anpassung gibt. Entweder man nimmt den alten Gibs um einen Körperabdruck zu machen oder Vakuumschaum. So weit ich weiß ist das Ergebnis das gleiche. Aber für den Betroffen und den Rehatechniker die Vakuumschaum Methode einfacher. Ob es Unterschiede in der Genauigkeit gibt, weiß ich nicht. Dafür mußt Du auf den Fachexperten warten.

    Damit das warten nicht so lange dauert, habe ich Dir unten eine Internetseite raus gesucht. Vieleicht beantwortet diese ja ein paar Deiner Fragen. 😉

    http://www.hillebrand-sitzsysteme.de/sortiment-sitzschalen.php

    Lieben Gruß
    Karin
  • Lieber Rene1976

    Ein Vakuumabdruck ist zu empfehlen, da man ein sauberes Maß nehmen kann.

    Der Vorteil eines Vakuumabdrucks ist, man kann die Korrekturkräfte einarbeiten und darin Probe liegen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Lars Wedmann


  • Guten Tag Rene,

    willkommen im Forum bei uns,-

    durch einen Vakuumabdruck bekommt man sehr genaue Informationen. Zu der Muskulatur, Sitzverhalten, etc. Und so kann die Sitzhilfe ganz präzise auf deine Bedürfnisse angefertigt werden durch den Techniker. Vor allem dann, - wenn verschiedene Materialien verwendet werden in der Herstellung, Anfertigung.

    Ich habe eine sehr hohe Behinderung im Beckenbereich/ Haupt - Nervensystem ( BWS/LWS ) und Schädigung. Da meine Tiefeinsensibilität komplett zerstört ist, schmerzt jede Berührung ob eine Berührung stattfindet an Gegenständen oder auch wenn ich durch Dritte / Personen berührt werde. Es tut immer weh. Um den Schmerz besser flach zuhalten wurde so eine Sitzschale angefertigt die mir das Sitzen ermöglicht.

    So ist meine Sitzplatte im Rolli zum Teil aus Hart und Weichstoffen im Schenkelbereich ausgestattet, im Po, Steißbein- Bereich mit einer Gel- Masse und an den Außenkante komplett mit Luftkissen gepolstert und an der erhöhten Kante mit einem Schaumstoffkissen. So ist es mir möglich gut sitzen zu können, eine aufrechte Körperhaltung zu haben für eine gewisse Zeitspanne am Tag. Nicht den ganzen Tag, ich muss meine Position über den Tag verteilt auch mehrmals verändern in die waagerechte.

    Besonders jetzt zu den Veränderungen/ Schmerzen, oft Zunahme durch das Wetter sehr hilfreich. Wünsche dir das du eine gute Sitzmöglichkeit bekommst, denn sie ist wichtig im ganz normalen Alltag. Doch auch für dich ganz persönlich im Umgang mit der Einschränkung und einer verbesserten Lebensqualität. Mfg Lyn 😉

    P.s.
    Es wäre sehr schön wenn du dein Profil ein wenig ausbauen könntest. Bei weiteren fragen ist so eine Beantwortung etwas leichter. danke dir, -