LORMEN!!! Einfach genial!!!

Hallo ihr Lieben,

gestern Abend habe ich einen sehr interessanten Beitrag bei Markus Lanz gesehen. Es ging um das LORMEN. Hat das von Euch schonmal jemand gesehen, bzw. kann jemand von Euch diese Sprache??
Diese Sprache wird bei Menschen angewandt, die Taubblind sind!
Ich war einfach nur fasziniert, wie sich die Ehefrau mit ihrem Ehemann unterhalten hat.
Diese Art von Kommunikation ist wirklich beeindruckend. Es sah so kompliziert aus, aber diese Frau hat es mit einer Leichtigkeit praktiziert, sodass mir nur noch der Mund offen stand.
Immer wenn sie mit ihrem Mann sprach, nahm sie dessen Hand und "tippte" wie wild in dieser herum. Die Finger sind wohl verschiedene Buchstaben, die Handinnenfläche beinhaltet auch irgendwelche Buchstaben usw.!! Also einfach nur gigantisch, wie so etwas funktioniert!!
Vielleicht hat ja auch jemand von Euch diesen Beitrag gesehen und ihr könnt mir mal sagen, wie ihr diese beeindruckende Art der Kommunikation findet!!
Hier mal ein Link von Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lormen

Euch allen noch einen schönen Tag.
Ganz lieben Gruß
Mel

Antworten

  • Driverlady hat geschrieben:......Vielleicht hat ja auch jemand von Euch diesen Beitrag gesehen und ihr könnt mir mal sagen, wie ihr diese beeindruckende Art der Kommunikation findet!!....

    Hi Driverlady,

    ich habe es gesehen und war ebenso beeindruckt wie du. Einfach genial!!! 😀

    Dir auch einen schönen Tag.

    VG, Charly
  • Hallo Zusammen,

    ja diese Art der Kommunikation ist ist faszinieren. Als ich noch in der Berufsausbildung war und ein taub-blindes Kleinkind betreute, fragte ich mich wie man wohl mit solchen Menschen kommunizieren könne. Das es auch damals schon Lormen gab, konnte ich mir nicht vorstellen. Wenn taub-blinde Menschen das Lormen beherrschen ist das für uns, die sehen und hören können, sehr beeindruckend. Trotzdem erinnert es mich irgend wie ein bischen an das Kinderspiel, bei dem man sich gegenseitig Buchstaben und Wörter auf den Rücken malt. Wenn man das Alphabeth beherrscht und beim Fühlen auf dem Rücken die Buchstaben vor seinem geistigen Auge sieht, ist es realtiv einfach. Aber wie bringt man einem taub-blinden Menschen etwas bei, das er nicht sehen und nicht hören, sondern nur fühlen kann? Das Menschen so etwas können und damit eine Komunikationsebene schaffen, mit der man in diese stille, dunkle Welt eindringen kann, ist für mich ein großes Wunder.

    Übrigens, im Sommer 2009 gab es auf 3Sat eine tolle Dokumentation, in der drei taub-blinde Menschen einen Monat lang begleitet wurdet. Diese Dokumentation ging sehr behutsam und sensibel mit diesem Thema um. Ich habe großen Respekt vor dieser Behinderung.

    Gruß Karin