Wassersport und Hörgeräte

Hallo,

betreibt einer von Euch Wassersport und benutzt dafür Hörgeräte?

Antworten

  • Also ich nehme meine Hörgeräte immer raus bei Wassersportarten oder wenn es gut regnet draußen und ich stehe ohne Regenschirm irgendwo im freien herum.

    Aber es gibt spezialhörgeräte die man auch beim Wassersport tragen kann:
    http://www.greinergmbh.com/9026/index.html

    LG Keana

    ps was diese kosten da muss man kontakt aufnehmen zu den anbietern.
  • MIr ist auch gesagt worden, ich solle die Hörgeräte im Wasser nicht tragen.
  • Hallo zusammen

    Hörgeräte sind nicht wasserfest und dürfen deshalb AUF KEINEN FALL geduscht oder gebadet werden. Auch bei strömendem Regen müssen sie geschützt (Schirm, wasserfeste Kappe), oder notfalls ausgezogen werden. Werden sie dennoch nass, sollte man sie schleunigst zum Akustiker bringen, der spezielle Geräte zum Trocknen hat. Nicht selber fönen! Das kann nämlich dazuführen, dass die heisse Luft die empfindlichen Teile im Gerät schmilzt.
    Lieber einmal zu viel zu vorsichtig sein, als mehrere tausend Euro ins Wasser fallen lassen.
    Es gibt inzwischen spirtzgeschützte Hörgeräte wie das neue Naida von Phonak, das mit Nanotechnologie behandelt wurde. Aber auch dort gilt: Die Geräte sind lediglich nicht ganz so anfällig wie die anderen, aber baden, schwimmen, duschen oder singing in the rain geht auch damit nicht.

    Vorsicht ist auch bei schweisstreibenden Tätigkeiten geboten. Der salzige Schweiss kann das Innenleben eines Hörgerätes völlig zerfressen. Hier empfiehlt sich ein Schweissband, das den Schweiss aufsaugt, oder die Geräte ausziehen. Nach dem Sport kontrollieren, ob Kondenswasser im Schlauch ist, das kann die Übermittlung der Töne beeinträchtigen. Einfach reinblasen und weiterhören.

    Hörgeräte sind teuer und empfindlich, tragt Sorge dazu!

    Liebe Grüsse
  • Es ging bei diesen Thread eigentlich darum, ob es Möglichkeiten gibt, beim Schwimmen oder beim Kajakfahren oder ähnlichem Hörgeräte zu tragen.

    Da man diese Sachen ja im Verein betreibt, also in der Gemeinschaft, so muss man ja in der lage sein, die anderen zu verstehen.

    Oder bei Saunagängen, wenn man dort keine Hörgeräte tragen kann, so ist man ja schon ausgegrenzt.
  • also beim Schwimmen, ja selbst beim Kajakfahren ist Hörfähigkeit ja wirklich keine Vorraussetzung. Und in den Saunen in denen ich war wurde eher weniger bis gar nicht gesprochen. Jetzt warte doch erstmal bis du dein Hörgerät hast und sehe es nicht so negativ. Selbst wenn es kein wasserdichtes Highend Gerät ist

    Klaus
  • Ich sehe das auch so wie Klaus. Früher beim Judo lagen reihenweise Brillen und Hörgeräte am Mattenrand, wenn ich meine Gruppe hörbehinderter Jugendliche trainierte. Wenn es nötig war, z.B. wenn der Trainer beim Training oder bei einem Lehrgang wichtige Details vermitteln wollte, setzten diese Judoka ihre Brille kurz auf oder zogen ihr Hörgerät an. Sobald die Informationen ausgetauscht waren legten sie ihre Hilfsmittel wieder bei Seite. Ondata Du wirst auch für Dich eine ähnliche oder andere Lösung finden. Mach Dir deswegen jetzt noch keinen Stress.

    Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.