wer hat erfahrungen mit beziehungen mit borderline menschen
wer kennt sich mit borderline-menschen aus. wie soll man mit diesem double-bind umgehen? mit beziehung mein ich jetz nicht liebesbeziehung sondern auch freundschaft oft generell kontakt. über tipps wäre ich dankbar
0
Antworten
-
Hi,
ich hatte mal mit Borderline Leuten so ca. 4 Monate zu tun gehabt, aber ehrlich gesagt, ich bin mit ihnen gar nicht zurechtgekommen und man fühlt sich ja leicht angegriffen.
Man muss es verstehen, was in den Menschen vorgeht, dann ist der Umgang vielleicht leichter. Vielleicht ist das ja dann halb so schlimm wie es einem vorkommt.
Lg Keana
0 -
Hallo lieber Philosoph,
ich denke bei dieser "Diagnose" ist wichtig sich Folgendes vor Augen zu halten:
Eine Diagnose kann nie den Menschen beschreiben, Sie ist lediglich ein Versuch einen bestimmten Bewusstseinszustand, inklusive Verhaltensausdruck in ein System zu bringen, zu klassifizieren. Der Begriff "Borderline" soll
Menschen beschreiben, welche zwischen Haben Wollen und Ablehnung stark hin und her pendeln.
Die Emotionalität ist wechselhaft, die Stimmung schwankt stark vom einen Pol zum Anderen.
Im Umgang mit solchen Menschen könnte ratsam sein: Emotional nicht in die gleiche Schwingung zu gehen, das was sie tun nicht persönlich (nicht als persönlichen Angriff zu nehmen), also nicht "zurückzuschlagen", sich aber auch keinesfalls von Ihnen ausnutzen oder herumkommandieren zu lassen.
Nicht glauben: Streit ist gesund...ein Mensch ist fähig ein bewusstes Miteinander zu enfalten indem nicht gestritten wird, sondern indem gemeinsam Lösungen gefunden werden und indem man sich gemeinsam konstruktiv ergänzt. Streit befriedigt emotional, insbesondere in intimen Beziehungen...
...und hier kann eine Brücke zur "Borderlinephänomenologie" gesehen werden: Ein heftiges Aufwallen der Emotionen(Streit), führt zum Abkühlen der Emotionen (Versöhnung, Lust)...das könnte man auch "Romeo und Julia Dramatik" nennen...um diesen lustvollen Effekt des Dramas zu erziehlen muss sich der Streit natürlich wiederholen, aber: Das ist keine "reife Liebe", "reife Liebe" ist eine Verfeinerung, eine Harmonisierung durch offenen ehrlichen Austausch, eine allmähliche Transformation des menschlichen Miteinanders.
Zum konkreten Umgang mit solchen Menschen: Ihnen ihre Wechselhaftigkeit vor Augen zu halten/mitteilen, zu Entspannung zu raten, mit Hilfe derer Sie wieder in Balance kommen, Sie ermutigen die "liebevolle Zartheit des Herzens", welche sich immer in Mitten der emotionalen Wechselbäder befindet sanft zu erspüren und sich so allmählich von den (heftigen) emotionalen Impulsen und dem "Wiederholungszwang" selbigen zu folgen zu lösen...Das bedeutet in Mitten des emotionalen Aufruhrs gewahr zu sein, still und zart zu sein und sich nicht vom emotionalen Aufruhr "herumschubsen, fernsteuern" zu lassen. Also: Keine lustvolle Entspannung erzielen wollen, als Folge des Abkühlens des erst erforderlichen emotionalen Aufruhrs, sondern: In Mitten des emotinalen Aufruhrs den vorhandenen Frieden, die vorhandene Stille zu ergründen, zu sein. Das könnte zunächst "langweilig" erscheinen, da die Befriedigung bestimmter emotionaler Reize verwährt wird, aber lediglich so kann eine bewusste Sensibilisierung und Veränderung erfolgen, diese vermeintliche "Langeweile" , dieses "Nichts muss geschehen" kann langsam eine erfüllende Qualität erscheinen lassen. Auf gleiche Weise möglichen Süchten, die mit besagter "Diagnose" einhergehen können, sanft, aber klar, bestimmt und konsequent entgegenwirken.
viele Grüsse,
0 -
Philosoph hat geschrieben:
wer kennt sich mit borderline-menschen aus. wie soll man mit diesem double-bind umgehen? mit beziehung mein ich jetz nicht liebesbeziehung sondern auch freundschaft oft generell kontakt. über tipps wäre ich dankbar
Hallo Philosoph,
ich hatte auch schon mit mehreren Borderlinern zutun. Ich denke aber dass es bei jedem Menschen irgendwie unterschiedlich ist. Hatte eine Freundin die hat mich ständig so etwas wie erpresst. Am Schluss sogar mit Selbstmord und rief mich dann an so als letzter Hilfeschrei es war für mich wirklich stressig und auch gefährlich.
Hatte ihr für eine Zeitlang wirklich die Freundschaft gekündigt dann aber wieder mit ihr Kontakt aufgenommen. Es war wie ein Spiel sie hat wieder damit angefangen. Ich bin nicht mehr darauf eingegangen daraufhin hat sie der Freundschaft beendet. Dabei hatte ich mir wirklich sehr viel Mühe gegeben.
Dann hatte ich letztes Jahr eine Bekannte möchte es garnicht Freundin nennen sie hat so geklammert und wollte immer eine Freundschaft. Sie hat aber immer so viel gefordert also an Zeit. Ich sollte nur immer für sie bereit stehen immer anrufen mich immer melden. Sie rief so gut wie nie an. Wenn ich nicht angerufen haben sagte sie du wolltest doch anrufen.
Sie hat es richtig eng gemacht bis ich ihr sagte, ich habe auch noch andere Freunde das wird mir zu stressig.
Es war so schrecklich musste einen klaren Schnitt machen. Dabei tat sie mir wirklich so leid, da sie wirklich null Freunde hat und hatte.
Es ist also alles nicht so einfach denke ich mit der ersten Freundin von der ich erzählt habe war ich mehrere Jahre befreundet wirklich und es ging lange gut bis es eben zum Zerbruch ihrerseits kam.
So hoffe ich konnte dir ein wenig ein Bild zeigen.
Alles Liebe und Gute wünscht dir
STUBSI 😉
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 990 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen