bremmsspuren von rollireifen auf boden

ein Bekannter von mir (auch rolli) erzählte mir, er wurde von einem freund zu einem besuch eines weiteren Freundes mitgenommen. er bzw sein Rollstul wurde aber nicht reingelassen, der Besuchte hatte angst dass die reifen spuren auf den Flisen hinterlassen würden. er musste seinen rolli draußen lassen und wurde hineingestüzt. Ist das euch schon mal Vorgekommen?? Und können Rollstulreifen spuren produziren? (unter bestimmten Bedigungen oder gar nicht?)

Antworten

• Hallo oeyn !!!

Ja das stimmt. Es gibt einige Reifen (vom Rollstuhl) die Schlieren hinterlassen. So wie z.B. schwarze Streifen usw.

Es ist nicht schlimm, da man diese Schlieren mit Wasser sehr leicht zu entfernen sind.

Mir ist das noch nicht passiert, das ich nicht wo reingelassen worden bin.

Was ich gut verstehen kann, z.B. wenn drausen Schnee liegt, und man kommt in einer fremden Wohnung rein, dann nimmt man viel Dreck mit, was dann den Wwohnungsbesitzer dann ärgert.

Wenn ich mir Reifen besorge für meinen Rollstuhl dann frage ich immer ob dieser Reifen keine Schlieren macht. Hatte schon mal das Problem das zwar mir gesagt wurde das dieser Reifen das nicht macht, aber ich dann das gegenteil bewiesen habe, und die Reifen dann benützt retoru gegeben habe 😃.

Grüsse
    Makkal

• Hallo Leute,
    ich brauche zwar keinen Rolli aber ich habe mal in einem Sanihaus gearbeitet und daher weiß ich dass man diese Streifen sehr gut mit einem Radiergummi wegrubbeln kann. Ich habe in meiner Wohnung nur Laminat- und Granit-Böden und habe ich von schwarzen Schuhen auch schon mal so blöde Streifen. Die gehen auch mit dem Radiergummi gut weg.

LG Elektra68

• Guten Morgen oeyn,

leider ist dem so, nur das Verhalten des Gastgebers kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich hätte den Rückwertsgang vom Rolli eingelegt bei mir. Mfg Lyn 😉

• HI

Diese Streifen gibt es auch mit vielen Frauenschuhen und man kann die sogar mit dem finger wegrubbeln ohne problem! Diesem Gastgeber hätte ich gesagt, er solle doch bitte seine Beine abschneiden wenn er das nächste mal zu mir kommt. Das will er nicht? Gut, dann geh gleich wieder nach hause.

Eine bekannte von mir hat sich stoffüberzüge für die räder zuhause genäht die sie drüberzieht. das findet sie weniger umständlich als die räder gut putzen, damit sie den boden nicht nass machen (zb nach regen oder schnee). sie sagt dann, sie ziehe schnell ihre Finken (hausschuhe) an 😀

Aber ehrlich: dieser Gastgeber ist ja das allerletzte! ist ihm sein boden soviel wichtiger als die freundschaft?!?! ist er sich zu fein sich schnell zu bücken und in 2sek das schnell wegputzen? ich hätte dem die freundschaft gekü¨ndigt, das ist so lächerlich. 👿
  • oeyn hat geschrieben:
    ein Bekannter von mir (auch rolli) erzählte mir, er wurde von einem freund zu einem besuch eines weiteren Freundes mitgenommen. er bzw sein Rollstul wurde aber nicht reingelassen, der Besuchte hatte angst dass die reifen spuren auf den Flisen hinterlassen würden. er musste seinen rolli draußen lassen und wurde hineingestüzt. Ist das euch schon mal Vorgekommen?? Und können Rollstulreifen spuren produziren? (unter bestimmten Bedigungen oder gar nicht?)

Hallo oyen,

diese Meinung ist veraltet und jemanden aus zu schließen der auf seinen Rolli angewiesen ist finde ich ehrlich gesagt ziemlich intolerant und diskriminieren. Ich habe auch jemanden in meiner Verwandschaft der mich nicht in seine Wohnung läßt, weil er glaubt mein Rolli könnte Schaden anrichten. Wer so denkt muß von mir nicht besucht werden. 😉

Es sei denn der jenige läßt mit sich reden. Früher war das so, daß dunkle Gummireifen Spurem am Boden hinterließen. Ist aber schon sehr lange her. Diese Gummirückstände auf glatten Böden konnten aber leicht mit einem Radiergummer entfernt werden. Dieser Abrieb ist übrigens auch der Grund warum früher alle Rollireifen grau waren und warum Turnschuhe mit dunklen Sohlen in Turnhallen verboten waren. Doch mit dem Fortschritt änderte sich die Technik. Seit meheren Jahren hat die Firma "Schwalbe" einen schwarzen Rolireifen auf dem Markt, der keine Spuren hinterläßt. Es ist der Schalbe Marathon Plus Evolution.

Rede mal mit diesen Leuten. Vieleicht lassen sie sich auf einen Verusch ein. Ich bin sicher sie werden positiv überascht sein. 😉

Gruß Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.