Wer hat auch Probleme mit den neuen Linern für das Harmony System?

Seit dem Spätsommer habe ich nur noch die neuen Liner im Wechsel getragen, trotz gleicher Kennzeichnung der Liner ist das Material ganz anders, ich stehe höher im Schaft und die Liner sebst "rubbeln" sich schneller ab, hab schon einige schadhafte Stellen und meine Haut am Stumpf "zieht" es richtig runter wenn ich nicht zum sofortigen Trocknen der Haut den Liner entfernen kann. Bin ich den die Einzige die damit Probleme hat? Zur Zeit trage ich nur noch den "alten Liner" und alles ist i. O.

Antworten

  • Liebe Corauta,

    ich habe Deine Frage einem Fachexperten weitergeleitet und bitte um ein wenig Geduld.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Liebe Corauta,

    ich habe Antwort von Christian Hartz von EproTec GmbH zu Deiner Frage erhalten:

    Christian Hartz hat geschrieben:
    Die Fragestellung [...] ist nicht ganz einfach, da keine Angabe erfolgte, um welches Fabrikat von welchem Hersteller es sich handelt.

    Auch wir haben schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Liner (Silikon- und PUR-Liner) mit gleichen Artikelnummern und Größen maßgebliche Änderungen beinhalteten, ohne dass wir als Leistunbgserbringer vom Hersteller darüber informiert wurden. Dies hat zu nachvollziehbaren und nicht unerheblichen Problemen mit den entsprechenden Folgeerscheinungen für Nutzer und Techniker geführt.

    Um eine belastungsfähige Aussage machen zu können, muss zunächst in Erfahrung gebracht werden, ob und wenn ja, welche Produktmodifikationen durch den Hersteller erfolgten. (Linerstärke, Matrixart, Linerform, Materialzusammensetzung und Oberflächestruktur)

    Dies ist oft nicht ganz einfach und erfordert unter Umständen eine gewisse Hartnäckigkeit des Orthopädietechnikers bzw. der Betroffenen. Teilweise führen schon geringfügige Modifikationen zu deutlichen Änderungen funktioneller Eigenschaften.
    Kleine Sache ....große Wirkung.

    Somit sind die angesprochenen Probleme durchaus nachvollziehbar. Möglicherweise haben Hersteller noch alte Chargen, auf die zurückgegriffen werden können und somit das Problem beheben.

    Mit bestem Gruß

    Christian Hartz
    Geschäftsführer


    Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du diese einfach hier reinschreiben. Dann bemühen wir uns gerne, Dir weiter zu helfen.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap