heirat in rollstuhlgängiger kirche? (auch der Altarbereich!)

Hallo zusammen!

Wir werden heiraten!!
Ok,d as weiss ich shcon etwas länger, aber ich wills euch ja nciht verschweigen :wink:

Dass die Zivilstandsämter in der Ch rollstuhlgängig sind, weiss ich (jedenfalls das, wo wir heiraten werden)

Wir mächten aber auch eine schöne kitsschige Hochzeit in weiss in der Kirche. Aber soviel ich weiss sind alle kirchen nur für zuschauer rollstuhlgänging. aber ich will mit meinem schatz antürlich neben dem Altar stehen wärhdend der Trauung! Aber dort hinauf hat es immer treppen. Kennt jemand eine schöne Kirche in der Schweiz (Raum zürich oder Aargau) mit rollstuhlgängingem altarbereich oder weiss jemand sonst eine lösung? (also ein holzbrett will ich dann nciht, das ist häslich!)

Liebe Grüsse,
Klara

Antworten

  • Hallo Klara,

    also, Kirchen in der Schweiz kenne ich leider nicht. Doch ich bin sicher, da kommen gute Hinweise aus der Community 😀

    Ich kenne die eine oder andere Kirche hier in Deutschland. Und die haben alle mindestens eine Stufe zum Altarbereich. Liegt halt an der alten Bauweise und der Tatsache, dass es zur Zeit, in der die Kirchen gebaut wurden noch keine Rollstühle gab.

    So wird Dir also (höchstwahrscheinlich) nur die Möglichkeit bleiben, eine temporäre Rampe zu nutzen. Die muss ja nicht aus Holz sein. Es gibt ja auch welche aus Metall.

    Ich persönlich würde folgendes machen, wenn es meine Hochzeit wäre:
    Ich würde eine sehr breite Rampe aus Holz für die eine Stufe bauen. So dass bequem mehrere Leute nebeneinander darauf laufen/fahren können.
    Diese Rampe würde ich dann auch direkt in der Mitte, also beim Gang aufbauen, so dass man nicht an der Seite hinauf muss, sondern den Hauptgang direkt weiterfahren kann. So wie jedes andere Brautpaar auch.

    Last but not least würde ich die Rampe schick machen. Also mit Teppichboden, Blumen, Girlanden und so. Und schon hast Du eine wunderschöne Hochzeitsrampe, die mindestens genausoviel Nostalgiewert hat wie Dein Brautkleid 😉
  • Das nächste MyHandicap User Treffen findet also anlässlich Eurer Hochzeit in der Schweiz statt?!

    Kirche sollte also groß und Behindertengerecht sein , smile.



    Euch alles gute und ich freue mich für Euch😀

    lg Cross
  • 😃
    Na da gratuliere ich erst mal!

    Leider kenne ich mich mit Kirchen in der schweiz nicht aus, aber warum soll nicht auch eine Kirche mit Treppe in Frage kommen ?
    Justins Idee mit der Geschmückten Rampe ist super !
    Aber vielleicht kennst du ja eine Kirche die dir schon jetzt gefällt und sprichst mal mit dem Pfarrer ob es auch eine Möglichkeit gibt ( habe das mal im TV gesehen ) vor den Altarstufen eine trauung abzuhalten und die Stufen dafür mit Blumen und Kerzen zu schmücken, so wirkt das Ganze gewünscht und mittels Stoffbahnen Blüten und Kerzen sicher auch total kitschig romantisch schwärm 😺
    Wünsche Dir in jedem Fall einen wunderschönen Festtag und eine Traumhafte Hochzeitszeremonie!
    Ganz liebe Grüße Tanja
    PS habe im Internet sogar einen Hochzeitsrolli gefunden wie wäre das ?
  • Hallo Klara,

    großartig!! 😃 😃

    schau doch mal ob es in Deiner Nähe eine moderne Kirche gibt. Ich wohne neben einem Altenheim der Diakonie, das erst 1 1/2 Jahre alt ist. Früher war hier eine sehr alte evangelische Kirche, bis man sie abgerissen hat um eine neue Kirche zu bauen. Dort wo ich aufgewachsen bin, gab es auch moderne Neubauten der katholischen Kirche. Wenn Du so eine Kirche findest, mußt Du Dir über Stufen und Treppen keine Gedanken mehr machen. Aber selbst wenn nur eine Stufe da ist, findest Du vieleicht ein Sanitätshaus, daß Dir für Deine Hochzeit eine Rampe leiht.

    Viel Glück!

    Gruß Karin
  • hallo suneschii,

    ich gratuliere dirsehr herzlich dazu und wünsche dir ein langes und liebevolles leben mit deinem zukünftigen.

    leider habe ich von kirchen übehauptkeine ahnung und schon garnicht in der schweiz.
    aber wie justin geschrieben hat legt doch die rampe an und schückt sie mit euren lieblingsblumen-

    lg ralle
  • Hui, schöne Vorschläge!! 😳
    Vielleicht muss halt doch eine schöne Rampe her. Der Tipp mit in der mitte aufstellen ist gut! schlisslich bin ich die braut uUnd will nciht so von der Seite ranrollen...

    ich möchte halt eine schöne alte kirch. Da wir ökumenisch heiraten werdne (er katholish, ich frei-evangelisch) spielt es keine rolle. Meien Schwester hat es auch so gemacht.
    Die hat auch die aufgabe meine Rolli hochzeitstauglich zu machen, ejtzt misst sie ständig an mir rum... 😆 😆 😆
  • Hallo Sunneschii,

    ich freue mich das wir Dich mit unseren Vorschlägen inspirieren konnten. 😃 Auch das Deine Schwester Dir Deinen Rolli verschönern möchte finde ich toll. Aber weißt Du wenn Du wirklich die Braut sein möchtest, dann mußt Du es aushalten das sie ständig mit dem Zollstock hinter Dir her rennt. Schließlich hast Du etwas sooo schönes vor, was uns alle neidisch werden läßt. 😃 😃

    Lieben Gruß
    Karin
  • Zum Glück bin ich im Rolli schneller als sie zu Fuss, dann kann ich abund zu abhauen! 😆 😉

    Ach was ich freu mich einfach und sie hat so tolle ideemn. sie sollte ein brautmodegeschäft für Roolifahrer aufmachen!


  • Suneschii hat geschrieben:
    Zum Glück bin ich im Rolli schneller als sie zu Fuss, dann kann ich abund zu abhauen! 😆 😉

    Ach was ich freu mich einfach und sie hat so tolle ideemn. sie sollte ein brautmodegeschäft für Roolifahrer aufmachen!



    Oh je, Deine arme Schwester. Am liebsten würde ich ihr meine Inlineskates schenken. Ich brauche sie sowieso nicht mehr. 😆
Diese Diskussion wurde geschlossen.