Badezimmer
Ich möchte ein rollstuhlgerechtes Badezimmer einrichten. Habe aber nur 200x150 mit einer rechtsbündigen Schiebetür 80 cm zur Verfügung. Wie sollte deiner Meinung nach das Badezimmer,mit Dusche, gestaltet sein?
0
Antworten
-
Hallo,
da kann man schlecht was dazu sagen, wenn man den Grundriss aufzeichnet und nicht weiß, wo die Tür ist.
Tipp: Gib mal bei google "DIN 18025 Bad" ein; da kannst Du dir die Vorschläge ansehen.
Der Teil 1 dieser DIN geht um Barrierefreies Bauen.
Aber die Maße sind nur Normen; wichtig ist ja, dass DU damit klar kommst.
Die Türbreite ist genormt für Rollis; aber vielleicht bist Du ja sehr schlank?
Viele Grüße
djup
0 -
Das ist ja wirklich nicht viel Platz, ich hätte da schon Probleme bei einer Türbreite von 80 cm 😕
Denke da solltest Du einen Fachmann fragen vielleicht mal in einem Baumarkt bei Bauhaus wird so was angeboten. Sollte ja möglichst gut strukturiert sein !
Drücke Dir mal die Daumen !
LG Tanja
0 -
Hallo Unfallopfer,
ich habe deine Frage an unsere Fachexperten weitergleitet.
Bitte hab etwas Geduld mit ihrer Antwort.
Ich wünsch dir viel Erfolg beim Umbau. Mit den richtigen Fachleuten ist es sicher möglich, auch aus einem kleinen Raum ein barrierfreies Badezimmer zu zaubern.
Viele Grüße von
Michaela
0 -
Hallo Unfallopfer,
bis vor zwei Jahren lebte ich auch in einer Wohnung, mit sehr kleinem Badezimmer. Eine 80cm breite Türe reicht bei mir Dicke. Ich passe auch noch durch wenn die Türe 70cm breit ist. 😉
Du kannst Dir für die Toilette einen Armlehnen-Toilettensitz verschreiben lassen. Auf das Rezept muß "Toilettenstützgestell" stehen. Ich hatte mich für den Etac Armlehnen Supporter entschieden. Dieser Toilettensitz spart richtig viel Platz und erleichtert das Umsetzten genauso wie Griffe an der Wand. Damit das DSanitätshaus weis welches Toilettenstützgestell zu brauchst, empfielt es sich ein Foto und die Bestellnummer dem Rezept bei zu fügen.
https://www.etac.com/de-de/deutschland/
Für meine Dusche hatte ich mich damals für einen Duschstuhl, auch von Etac entschieden. Der Swift Duschstuhl ist Höhenverstellbar. Ganz niedrig eingestellt gelingt es, sich zum Duschen um zu setzten, auch wenn er in der Duschwanne steht. Er kippt und rutscht nicht weg. So könntest Du die Zeit überbrücken, bis bei Dir aus der Dusche mit Duschwanne, eine befahrbare Dusche gemacht wurde. Den Umbau der Dusche wird warscheinlich von Deiner Pflegekasse finanziert.
https://www.etac.com/de-de/deutschland/
Gruß Karin
0 -
Vielen herzlichen Dank an Euch!
Eure Antworten haben mir schon mal geholfen.
Super wäre eine Planung wo, was am Besten stehen soll.
0 -
Hallo Unfallopfer,
die Frage ist nur gut zu beantworten,
wenn die jeweiligen Einschränkungen bekannt sind.
Dann ist eventuell ein gute individuelle Lösung möglich.
Für allgemein rollstuhlgerechte Lösungen..
WC, WB und Dusche sind mindestens 4 - 4,5 qm notwendig.
MFG
Dipl. Ing. Dirk Michalski
0 -
Unfallopfer hat geschrieben:
Vielen herzlichen Dank an Euch!
Eure Antworten haben mir schon mal geholfen.
Super wäre eine Planung wo, was am Besten stehen soll.
Hallo Unfallopfer,
das ist nicht leicht zu beantworten. Aber wenn Du Dich bei Deiner Pflegekasse und/oder dem Wohnungsamt beraten läßt, kommt ein kostenloser Gutachter zu Dir nach Hause. Finanizelle Unterstützung bekommt man auch, wenn das Einkommen für einen Wohngeldzuschuß zu hoch ist.
Gruß Karin
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 990 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 103 Chronische Erkrankungen
- 138 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 132 Für Jugendliche & junge Erwachsene