Computermaus für Rheumahände

Hallo

Ich muss mir glaube ich den ganzen Haushalt neu einkaufen! Alles rheuma-händig...
Gibt es auch eine Maustastatur für schlechte Fingerfertigkeit? ich kann keine einzele Finger mehr tippen, nur alle zusammen. Für die Tastatur hab ich da einen Stift, aber der rutschgt auf der Mausrundung immer ab. Rechts oder linksklicken kann ich nicht auf diese weise.

Lösungen?

Wenn jemand neue Hände im angebot hat, nehm ich auch gleich die!! 😉

Antworten

  • Hallo,

    wir haben unseren Fachexperten für Hilfsmittel über deine Frage informiert. Ansonsten haben vielleicht auch die User gute Tipps für dich.

    Viele Grüße, Iris
    Redaktion
  • Hallo,

    ich habe mal kurz im Internet gegooelt und das hier gefunden:

    http://www.contour-design.com/Default.aspx?ID=854

    Mfg
    O. Barth
  • Hallo !
    Ich habe hier einen Tip für dich.
    Wenn du Windows 7 hast, kannsr du alles mit sprache steuern. Dort gibt es die erleichterte bedienung. Sonst gibt es das neue DRAGON Naturally speaking 11 ist sogar ein Heat Set dabei. Nach ein bisschen üben kannst du denn PC nur mit stimme steuern. Mache ich auch. Ist auch garnicht mal so Teuer.
    Hans

  • Hallo Haagen

    Es gibt hier in der Schweiz auch noch die Stiftung für elektronische Hilfsmittel (www.fst.ch und www.besserelebensqualitaet.ch) für solche Fälle. Die haben ganz verschiedenartige Hilfsmittel und können auch in individuellen Fällen weiter helfen.

    Im Moment probiere ich selber gerade ein Touchpad aus von dieser Stiftung, da ich auch Probleme habe mit den Händen, Armen, Gelenken etc.etc.

    Es gebe auch noch ein Ding dazu, dass das drücken auf dem Touchpad ganz wenig Kraft erfordert, sagte mir die Dame in meinem Fall gerade heute morgen am Telefon.

    Ich hoffe sehr, dass diese Stiftung das gewünschte Hilfsmittel auch hat oder sonst welche Lösungen aufzeigen kann.

    Wünsche viel Erfolg und wenig Schmerzen.

    Liebe Grüsse
  • Die Sprachsteuerung ist ja super!
    Die anderen Vorschläge natürlich auch danke!!

    Aber der Ansatz mit der Sprachsteuerung hab ich mir noch nie überlegt, das mach sicher mehr sinn als mein Abmühen mit meinen armen Fingern.

    Danke nochmals!
Diese Diskussion wurde geschlossen.