Kaufmännische Praktikum

Hallo an Alle,

wie Viele von Euch wissen, bin ich zurzeit in einer Umschulung zur Bürokauffrau bei der Deutschen Angestellten-Akademie in Bremen. Dazu gehört auch ein Praktikum inder Zeit vom 01. April 2011 bis 30. November 2011. Sehr gern würde ich dies in der Verwaltung einer sozialen Einrichtung machen.
Wenn ihr Tipps oder Ideen für mich habt, wo ich mich bewerben könnte, wäre dies echt super! 😛

Antworten

  • Hallo Jule,

    ich habe unsere Fachxperten bezüglich deiner Frage bzw deine Interesses kontaktiert.
    Vielleicht können Sie dir Tipps geben, wo du dich bewerben kannst.

    Viele Grüße von
    Michaela
  • n guden.

    das kommt jetzt darauf an, in welchen tätigkeitsbereich du möchtest, ob du präferenzen hinsichtlich der branche/unternehmensgröße etc. hast. oder ob du kenntnisse hast, die du einfließen lassen kannst.
    was nutzen allgemeine empfehlungen? selbst wenn ich in HB was kennen würde, wüsste ich nichts zu empfehlen, da ich deine situation, dein stärken-schwächen-profil u.a.m. nicht kenne. (mein arbeitsplatz gefällt mir sehr, aber ich würde ihn auch nciht jedem empfehlen!)
    es stellt sich auch die frage, welches ziel das praktikum hat: ob man überall mal überall reinschnuppern soll, oder ob ein bestimmter bereich/eine bestimmte abteilung fokussiert werden soll.

    denk ggf. daran, dass sich kirchliche arbeeitgeber de facto immer noch an der koffession orientieren. bei den katholiken kommt man als protestant meist gar nicht erst rein - bei den evangelischen ist zumindest eine halbtagsstelle drin, wenn man katholisch ist.
    für ein praktikum ist das aber vllt. noch sekundär; falls du aber längerfristig in den bereich der kirche möchtest oder dies nicht ausschließt, ist das nicht unwichtig.
  • Geschafft!

    Nachdem ich einen Praktikumsplatz beim Amt für sozaile Dienste in Bremen bekommen hatte, hatte ich nun heute meinen ersten Arbeitstag. Ich bin sehr nett begrüßt und eingeführt worden. Wenn das die nächsten acht Monate so bleibt, dann habe ich echt das große Los gezogen.
    Also dieses Thema kann ich jetzt hier abschließen und mich für eure Anregungen und Ideen bedanken.

    Gruß an Alle Jule