Wie viel Schlaf

Optionen
ich bin häufig müde. Wie viel Schlaf braucht ein Mensch denn?

Antworten

  • Ein Schlafspezialist meint dazu: Das ist eine Frage, die sehr häufig gestellt wird und bei der ich auch festgestellt habe, dass es da sehr viele Irrtümer gibt. Ich kann das zunächst einmal ganz einfach beantworten. Es gibt nämlich eine grosse Umfrage, die wir durchgeführt haben: Der durchschnittliche Deutsche schläft sieben Stunden pro Tag. Er schläft von 23.04 Uhr bis 6.18. Uhr. Bei dieser Zeit muss man noch eine Viertelstunde Einschlafzeit abziehen, sodass man auf genau diese sieben Stunden kommt. Ich weiss nicht, ob sich in diesen Zeiten jeder wiederfinden kann. Manche Menschen meinen jedoch, dass das zu wenig sei, dass wir früher länger geschlafen hätten. Das ist aber nicht zu belegen. Es gibt sogar Hinweise – in dem Fall allerdings aus der Literatur –, dass der Mensch früher, im 16. und 17. Jahrhundert, im Mittel sieben Stunden geschlafen hat. Das ist genau die Dauer, die auch wir herausgefunden haben. Und es gibt Hinweise, dass z. B. um das Jahr 1900 herum, als das industrielle Zeitalter begann, der Arbeiter maximal fünf Stunden schlafen konnte. Von daher sind die sieben Stunden also sogar eine Verbesserung. Aber diese sieben Stunden sind natürlich nur ein Mittelmass: Alles, was zwischen fünf und zehn Stunden pro Nacht liegt, würde ich daher noch als normal bezeichnen. Probieren Sie das am besten im Urlaub aus. Warten Sie ab, bis Sie sich umgestellt haben, das ist etwa nach zwei Wochen der Fall. Die dritte Urlaubswoche eignet sich gut zum Testen. Gehen Sie dann zu Bett, wenn Sie müde sind. Stellen Sie keinen Wecker. Wenn Sie das erste Mal von selbst aufwachen, stehen Sie auf. Dieser Zeitpunkt entspricht im Normalfall Ihrem natürlichen Rhythmus. Sie dürfen sich allerdings nicht umdrehen, um weiterzuschlafen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.