Mitleidsbonus wegen Behinderung

Kennt ihr das - Mitleidsbonus für Leute, weil sie Behinderung haben?

Antworten

  • Den so genannten Mitleidsbonus gibt es ja nicht nur für Menschen mit Behinderungen, sondern z.B. auch für Leute in Castingshows, deren Mutter todkrank ist (solche Geschichten werden der Quote wegen immer gerne gezeigt; ). Im Laufe der Zeit sollte sich in der Gesellschaft aber ein bisschen was verändert haben. Habe mal erlebt, dass ein Rollstuhlfahrer umsonst in eine Disko reingelassen wurde, der fand das aber gar nicht gut, sondern wollte seinen Eintritt zahlen wie die anderen Leute auch. Der Typ an der Kasse konnte das gar nicht nachvollziehen. Da ist die Sache mit dem Mitleidsbonus wohl nach hinten losgegangen.
  • Hallo Ich heiße Mattes1sun
    Ich kann die reaktion des Diskobesuchers voll verstehen. Als ich in der Grundschule war wollten einige Schüler die mich nicht leiden konnten als ich im Rollstuhl saß schieben.Und waren auf einmal total freundlich .Aber ich habe das Motto:was ich mir vornehme das schaffe ich auch. 😃
    Viele Grüße
    Mattes1sun
  • tja, die leidige sache mit dem mitleid und etwaige boni 😠

    kenn ich leider auch.....und das dieser bonus nur soweit reicht,
    bis der gegenüber spitz kriegt, er muss mit mir und meiner
    *normalität* rechnen.
    und diese ist, genau wie allen anderen menschen.
    auch mal sehr unbequem 😆

    mittlerweile regt mich das nicht mehr sosehr auf. kommt immer auf die situation an und wie ich drauf bin.

    wenn ich merke, es handelt sich um eine von *oben herab - gönnerhafte* mitleidstour, werd ich komisch und zeige deutlich meinen missmut.

    ist es ehr die unbeholfene, unsichere verhaltensweise, hol ich den gegenüber freundlich ab, das es nicht nötig ist.

    wie gesagt, wie wer in meinen wald reinruft, so rufe ich zurück 😃 😃

    liebe grüsse
    der handschuh


  • Hallo,ich weis nicht was ihr habt.Ich nutze den Bonus ab und zu ahbe doch keinen Bock bei kaltem Wetter eine Stunde vor der Kasse an einer Messe zu stehen,jeder muss doch sehen wo er bleibt!Manchmal wenn man mir unbedingt helfen will dann beis ich halt die Zähne zusammen und lass mir helfen.Bei manchen Rabatt Verhandlungen ist der Boni auch ab und zu zu gebrauchen.LG Erich

  • Ich denke mal es kommt auf die jeweilige Situation drauf an. Mitleid benötige - Ich - keinen, doch sicher in der ein oder anderen Situation Hilfe. Und wenn ich spüre meine Grenzen sind ausgeschöpft dann fordere ich die Hilfe die ich wirklich benötige zu der Situation auch ein.

    Doch stets mit Respekt, freundlich und so wird mir kaum etwas abschlagen, - Mfg Lyn 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.