Lappland im Winter mit Rollstuhl ?

Optionen
Hallo liebe User

War jemand von Euch schon mal im Winter in Lappland?
Wir wollen nächstes Jahr mit unserem Sohn, der im Rollstuhl ist, dort hin, und sind auf der Suche nach Infos.
Wohin am besten?
Unterkünfte?
Gute Huskyfarmen?
etc., etc.,
Bin gespannt auf Euer Feedback

Antworten

  • Hallo DMD

    Ich konnte eine organisierte Reise nach Schweden/Finnland finden: http://www.reisen-ohne-barrieren.eu/1812/schweden-finnland-28-01-04-02-10/

    Mehr konnte ich leider nicht finden.
    Kontaktier doch das MIS (Mobility International Schweiz) http://www.mis-ch.ch/d/info-ausland/rb_ausl.htm Ansonsten kann ich dir raten, dass ihr euch selbst eine Reise zusammenstellt und die Hotels und Anbieter direkt anfragt. Und die Rätschläge der anderen User abwartet 😉

    Viel Spass!
  • Hoi DMD

    War im Winter 99 zwischen Weihnachten und Neujahr 3 Tage in Nordfinnland. Wollte eigentlich auch auf Lappland, aber bis dort hinauf hab ichs nicht geschafft...

    Ich war in Taiwalkoski. Das liegt südöstlich von Rovaniemi. Ist also unterhalb des Polarkreises (leider). Es liegt ca. 50 km entfernt von der russischen Grenze und ist "in der Pampa draussen.

    Dort hat es ein Hotel (den Namen müsste ich wieder hervor suchen) das rollstuhlgängig ist und von einem Mann geführt wird, der einen Bruder hat der auch im Rollstuhl ist. Das Verständnis für Behinderte ist also vorhanden.

    Dort in Taivalkoski gibts auch Huskyfarmen. Ich war auch dort und sie haben mich auf eine Hundeschlittenfahrt mitgenommen ein paar Stunden, die sie extra für mich organisiert haben. Es war traumhaft schön durch diese wunderschöne dick verschneite Landschaft fahren zu dürfen. Leider habe ich das Nordlicht nicht sehen können (weswegen ich eigentlich dort hin wollte). Es war zu warm, sagten sie mir... Schaut mal unter www.boreal-tours.com. (info@boreal-tours.com und info@sportreisen-finnland.com) Barbara kommt übrigens auch aus der Schweiz aus dem Berner Oberland. (www.sportreisen-finnland.com)

    Früher war sie mit Timo zusammen, der jetzt eine eigene Huskyfarm führt, auch dort in der Nähe (www.finn-jann.com).

    Beim kurzen Suchen gestern im Internet bin ich auch noch auf www.huskyfarm.fi gestossen. Das wäre dann in Lappland oben, kenne ich aber nicht.

    Nächstes Jahr soll es auch viele Nordlichter geben, soviel ich weiss. Das ist ja glaub ich immer ein Zyklus von 11 Jahren, wenns mir recht ist, wo es viele geben soll...!
    Vielleicht konnte ich Euch für Eure Planung etwas weiter helfen??

    Es würde mich sehr freuen, von Euch wieder zu hören, ob das etwas wird mit diesem Finnlandtrip im Winter! -

    Ich wünsche Euch viel Freude und Erfolg bei der Planung und beim weiter Gluschten und Träumen. Ich tue grad auch wieder..

    Liebe Grüsse

Diese Diskussion wurde geschlossen.