Kann man Intercostalneuralgie und Osteochondrose besiegen??

Kann Krankengymnastik das alles wieder ausbügeln???
Wäre gut wenn mir jemand das ohne Arztlatein sagen kann, was das eigentlich so heisst.
Mehr sage ich dazu leider nicht 🙁, habs leider nur wieder schwarz auf weiß gelesen heute.

LG Keana

Antworten

  • Liebe Keana,

    ich habe unseren Fachexperten gebeten, sich Deine Frage anzuschauen. Bitte habe noch ein wenig Geduld.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Danke Tom.

    Das Problem ist ja auch ich möchte so gerne wieder Sport treiben, beim Laufen merkt man die Intercostalneuralgie immer, Schwimmen darf ich lt. letzten Orthopäden auch nicht mehr, weil bei Brustschwimmen hat man wohl nicht so eine gesunde Haltung.
    Badminton hatten wir im Sportclub, aufgrund meiner neuen Arbeitszeit komm ich da leider auch nicht mehr hin usw.

    Einzig was momentan übrig bleibt ist Radfahren und Darts.

    LG Keana
  • Hallo Keana

    Zuerst zum Intercostalsyndrom: Ein Syndrom ist vorerst ein Krankheits- oder Schmerzbild. Ueber die Definition haben wir früher schon debattiert. Es gibt zwei Beschreibungen dafür. Die klassische Medizin nimmt an, dass ein Hautnerv über dem Brustkorb irgendwo "eingeklemmt" wird und ein Schmerz im Bereich der Rippen entsteht. Ursprung dieses/dieser Nerven ist immer im Rückenmark, d.h. dieser Nerv gehört zu den Rückenmarks-Bündeln. Der Schmerz ist eher dumpf, nicht genau lokalisierbar.

    Die Manual-Medizin sucht den Grund für viele Schmerzen und/oder Fehlstellungen in den Gelenken. Gibt es eine funktionelle Störung der Gelenke zwischen den Wirbeln, stört das den dort entlang ziehenden Intercostalnerv (Zwischenrippennerv). Dieser Nerv zieht an der Unterkante der Rippe nach vorne. Wird die Reizung durch Manipulation des Wirbelgelenkes behoben, verschwindet der Schmerz. Danach muss man allerdings physiotherapeutisch trainieren, um eine erneute Blockade des Gelenkes zu verhindern.

    Bei der klassischen Medizin kann man den "strafbaren" Nerv durch Spritzen lokalen Betäubungsmittel (spritzen) zu blockieren versuchen.

    Dieser Intercostal"schmerz" ist vor allem dann unangenehm, wenn er im Bereich der Rippen 3 bis 5 auftritt, weil er Herzschmerzen vortäuscht und - da diffus - für den Patienten nicht klar ist, wie tief genau dieser Schmerz ist.

    Die Osteochondrose ist eine Störung am Knorpel-Knochen-Uebergang. Im Wikipedia steht, dass es durch eine übergrosse Dicke des Knorpels zu Störungen der Ernährung des Knorpels und vielleicht auch der darunter liegenden äusseren Knochenschicht kommt. Aber es ist mehr eine alters- oder belastungsabhängige Reduktion des Knorpels. Letzterer hat keine eigenen Blutgefässe und wird durch Diffusion von Nährstoffen und Sauerstoff aus den Knochen-Blutgefössen ernährt. Wirkt eine häufige Scherkraft wie in den Gelenken auf diesen Knochen (Sport), kommt es zu einer Abnützung des Knorpels und auch der darunter liegenden äusseren Schicht des Knochens, eben eine Osteochondrose. Ist diese Osteochondrose einmal vorhanden, geht es darum die entsprechenden Scherkräfte zu verhindern, um die weitere Abnutzung im Gelenk zu vermeiden. Es kann sein, dass ähnliches Geschehen auch ausserhalb der Gelenke auftritt, aber ... Du kannst sagen, es ist eine Vorstufe der Arthrose. Man kann sie auch medikamentös behandeln mit der Einnahme von Chondroitinsäure, dem wichtigsten Bestandteil des Knorpels, um diesen wieder aufzubauen. Klappt nicht schlecht.

    Etwas, das mich seit langem beschäftigt zur Behandlung. Wenn man die Osteochondrose mit Vermeiden von Belastung behandelt, verringert man die Scherkräfte und damit die Abnützung des Knorpels, aber er wird auch schlechter ernährt. Bei Ruhestellung wird der Knorpel nicht massiert und damit die Diffusion verschlechtert, aber der Knorpel nicht abgenützt. Bewegt man sich trotzdem, wird der Knorpel mehr abgenutzt, aber auch besser ernährt. Was tun? Ich für mich halt's mit dem Bewegen, um die Beweglichkeit zu erhalten. Gefällt mir besser.

    Zu kompliziert? Medizin ist kompliziert und ich kann sie leider nicht beliebig vereinfachen.

    Freundliche Grüsse

    Heinz Süsstrunk
Diese Diskussion wurde geschlossen.