stationäre Diabetisbehandlung Bad Mergentheim

Hallo liebe Community!

Nachdem ich jetzt drei Jahre in keinem Krankenhaus mehr war, meinte ich es sei Zeit mal wieder zu gehen -- ganz so ist es natürlich nicht, aber wegen seit langer Zeit schlechter Werte habe ich mal wegen einer "Heilbehandlung" nachgefragt.
Prompt habe ich am Freitag den Brief aus Bad Mergentheim bekommen.

Jetzt fühle ich mich erst mal überfordert -- werde dort auch anrufen, aber vielleicht könnt ihr mir vorab schon zu einige Fragen Klärung verschaffen.

Unterbringung Was kann ich unter W-EZk, W-EZ, W-DZ und W-AP verstehen -- "Wahlzimmer". Ist es nicht so, wie im "normalen" Krankenhaus, dass ich irgendwo "reingesteckt" werde, wo gerade ein Bett frei ist? (Wieso ist W-AP billiger als W-EZ?)
(Ich bin kein asozialer, also nicht privat versichert)


Aufenthalt Ich habe keine Zeitangabe, ich nehme mal an 3 Wochen (wie bei einer Kur/Reha) Kann ich über das Wochenende die Klinik verlassen -- oder nur ein Wochenende?

Ich habe noch mehr Fragen -- aber das reicht erstmal, vielleicht hat auch jemand Erfahrung über den Tagesablauf -- aber so Sachen lasse ich normalerweise einfach auf mich zukommen -- nur möchte ich einen möglichst grossen Erfolg für mich.

Gruß, Josef

Antworten

  • hallo tscho,

    also die abkürzungen bedeuten

    w-ezk = unterbrinung in einem kleinem einzelzimmer, sehr kleiner grundriss
    w-ez = unterbrinung in einem normalem einzelzimmer
    w-dz = unterbrinung in einem doppelzimmer (meist regelleistung)
    w-ap = unterbrinung in einem appartement dient zur unterbrinung einer familie falls sie mit anreisen

    dient alles zu deiner uswahl gegenüber den regelleistungen der krankenkasse

    also im normalfall wirst du in einem mehrbettzimmer/doppelzimmer untergebracht. hast aber die möglichkeit für die zeit deines aufenthaltes eines der oben genaten zimmer zusätzlich zu buchen. diese wahlleistungen übernimmt die kasse nicht und du musst sie selber bezahlen zu den regelleistungen.

    du kannst auch extra noch die w-ca zu buchen als extrakosten, damit wirst du nur von chefarzt der klinik behandelt und nicht von den stationsärzten.

    alles sind dir angebotene zusatzleistungen der klinik um dich in etwa wie ein privatpatient zu fühlen.
    du musst keine der leistungen annehmen. ist nur ein vorschlag der auch dazu dient das die klinik an die mehr verdient als sie von der kasse bezahlt kommen.

    ist eigentlich hauptsächlich für privatversicherte damit diese damit zu ihrer krankenversicherung gehen zur abklärung der kostenübernahme für die gewünschten leistungen.

    wie das mit der zeit ist kann ich dir nicht sagen, ob es wie ein normaler krankenhausaufenthalt ist oder wie bei einer reha. jedoch hast du vergessen das du bei beiden den antrag auf urlaub stellen musst um am we das gelände zu verlassen, da in dieser zeit kein versicherungsschutz für dich besteht.
    auch in der reha darf man nicht einfach übers we nach hause fahren, auch wenn du es gemacht hast ist es auf eingene gefahr, deswegen urlaub übers we beantragen.

    ich hoffe konte dir ein wenig weiterhelfen.

    lg ralle
  • Hallo Tschoo

    Ralle hat dir schon ausführlich Antwort gegeben.
    Wenn du weitere Fragen hast, eifach stellen, wir helfen dir gerne weiter!

    Liebe Grüsse
  • Hallo Tschoo,

    Du solltest tatächlich mal bei dem Kostenträger anrufen. Bist Du sicher das Du einen Antrag für eine stationäre Reha gestellt hast? Solche Briefe wie Du ihn bekommen hast, bekommt man eigentlich nur wenn man ambulant kurt. Bei ambulanten Kuren bucht man ein Zimmer in einem Hotel und bezahlt alles selber. Nur die Anwendungen und ein kleiner Zuschuß, früher 15DM, werden von der Krankenasse übernommen. Eine Verlängerung der drei Wochen ist auch nicht möglich.

    Gruß Karin
  • Hallo Karin!

    Deine Idee ist gut -- aber ich bin mir sicher, dass ich stationär dorthin gehe.

    Hallo All!

    Ich habe inzwischen dort angerufen, ich musste mindestens den vorgeschlagenen Termin verändern (ich bin da auf einer Schulung -- zu der ich mich schon vor einem halben Jahr angemeldet hatte).

    Das Diabetis Zentrum Mergentheim nennt sich "Akutklinik", deswegen gibt es auch keine "festen" Behandlungszeiten (also keine Kur -- da bin ich beruhigt). 10 bis 18 Tage, je nach Gesundheitszustand.

    Die Zimmer sind eigentlich ein Angebot für privet Versicherte (oder eben Selbstzahler),
    sind aber keine "externen" Zimmer. Aber, wenn ich da so was wollte, würde sich der Termin noch weiter nach hinten verschieben (hat mir die Dame am Telefon gesagt).

    Jetz kann ich mich dem gelben Zettel widmen ("wichtige Unterlagen", die ich mitbringen soll), u.a. auch meine Patientenverfügung -- ist der Aufenthalt lebensgefährlich?

    Gruß und schönen Tag noch,

    Josef
Diese Diskussion wurde geschlossen.