Was macht ein Chatmoderator oder was muß er können?

Also Balu, Handschuh & Co. erzählt mal etwas darüber, sonst findet ihr nie Leute....

Antworten

  • guten morgen sanne 😀

    danke für deine tolle frage. 😉

    also, ein chatmoderator sollte verantwortungsvoll sein, zuverlässig und die netiquette kennen (und vertreten). natürlich 😉 😃
    für eine gute gesprächatmosphäre sorgen und ein wenig das gespräch am laufen halten. kleine impulse setzen nicht zu dominat das ganze geschehen beherrschen.
    und natürlich auch, wenn es von den chattern gewünscht ist, bestimmte dinge an die redaktion weitergeben (fragen, anregungen, etc.)



    ich finde, gerade unsere chatabende sind eine gute sache, in echtzeit user und userinnen kennenzulernen und sich auszutauschen.

    da dieses chatabende nur mit moderation laufen können, ist es oft zeitlich sehr begrenzt, da wir alle es im ehrenamt tun und wir natürlich auch mit unseren alltäglichen dingen zu tun haben.
    umsomehr gute chatmoderatoren im team sind, umsomehr zeitliche spielräume haben wir
    und es könnte schneller (falls jemand ausfällt) vertretung beschafft werden.

    ich persönlich geniesse die zeit im chat/im gespräch sehr, obwohl ich abends öfter müde bin 😀. es gibt mir viel, direkt zu reden und zu erfahren, was die user gerade bewegt.
    auch die kleine scherze und spässe sind spitze.
    wer sich dafür interessiert, ich kann es wirklich empfehlen, sich aktiv zu beteiligen, wenn es zeit und gesundheit zulässt.

    wir freuen uns über jeden, der sich dafür erwärmen kann und mitmacht.

    viele grüsse
    handschuh


  • Hallo Zusammen,

    ich würde es begrüßen, wenn wir mehr Chatmoderatoren hätten. Aber noch mehr würde ich es begrüßen, wenn es auch Chatzeiten am Vormittag oder Tagsüber gäbe, statt immer nur am frühen oder späten Abend. Ist doch egal wenn dann viele, die sonst immer dabei sind, nicht kommen können. Dafür gebt ihr denen die Abends nicht können die Chance ihren eigenen Chat zu haben.

    Gruß Karin


  • Hallo Karin und alle anderen User, ich bin neu hier. Und ich weiß noch nicht so genau, wie hier alles abläuft. Aber ich kann auch nur tagsüber chatten. Wäre für mich auch toll, wenn es diese Option geben könnte.

  • Muß man sich gleich auf einen bestimmten Tag festlegen? Und eine bestimmte Uhrzeit?
  • delphisanne63 hat geschrieben:
    Muß man sich gleich auf einen bestimmten Tag festlegen? Und eine bestimmte Uhrzeit?
    hey,

    du könntest zu beginn als ersatz fungieren oder feuerwehr, es testen quasi. 😀
    oder dich mit jemanden absprechen und dich wöchendtlich abwechseln.

    balu sonntag
    ich derzeit mittwoch

    da geht immer was 😉 😀

    am besten sprich steffen von myhandicap direkt drauf an und er
    spricht im redaktionsteam ab, was realisierbar ist.

    wenn du magst, natürlich.lg
    christiane
  • Ich könnte nur abends, da ich einen Vollzeitjob habe, neben meinem Partner, 😃 😃 😃 .

    Aber vielleicht findet man ja noch jemanden, der das tagsüber machen könnte??? Frührentner und arbeitslose gibt es hier doch leider genug im Forum...
  • Die Idee finde ich gar nicht verkehrt - gerade in Punkto Müdigkeit, durch meine Kilo-Medikation 😳, habe ich abends oft Schwierigkeiten und muss den chat auch meistens pünktlich beenden, da ich einfach nicht länger durchhalte. Also ich wäre auch durchaus bereit, über Tag mal zu übernehmen, da ich nicht arbeiten kann.
  • balu24 hat geschrieben:
    Die Idee finde ich gar nicht verkehrt - gerade in Punkto Müdigkeit, durch meine Kilo-Medikation 😳, habe ich abends oft Schwierigkeiten und muss den chat auch meistens pünktlich beenden, da ich einfach nicht länger durchhalte. Also ich wäre auch durchaus bereit, über Tag mal zu übernehmen, da ich nicht arbeiten kann.


    das mit der Müdigkeit am abend ist auch mein problem.
    so ab 21:30 gehen bei mir die warnlampen der batterie an.
    nur tagsüber ist es bei mir generell auch schlecht, da ich
    an 5 tagen der woche arbeite.
    19:30 - 21:30 ist aber ok 😉

    liebe grüsse

    christiane
Diese Diskussion wurde geschlossen.