Glasflasche vs Tetrapack

Hallo ihr,

mir beschäftigt beim Milchkauf schon länger die Frage, was eigentlich umweltfreundlicher ist?

Dachte ich anfangs noch, dass es natürlich die Glasflasche sein müsste - meinte man zu mir, dass es nicht unbedingt zutreffe.

Glasflaschen müssten u.a. ja nach Rückgabe (mit chemischen, umweltbelastenden Mitteln) gereignigt werden, für die auch noch Energie anfällt.

Was denkt ihr?


Liebe Grüße, Impellere

Antworten

  • Hallo,

    also bei Milch ist es mir egal, da ich keine Verwendung dafür habe.
    Gut, vielleicht zum Backen, aber sonst sind wir keine Milchtrinker.

    Nur kann ich mir schlecht vorstellen, Bier oder Wein aus der Tüte zu trinken.
    Es ist leichter eine Pappe in den Müll zu entsorgen. Bei Glasflaschen ist meist Pfand darauf und somit ist man gezwungen die Flaschen wegzubringen.

    Dann schon eher Tetrapack und ab in den Müll. Meine Kübel müssen auch voll werden.

    LG Micha
  • Es ist längst nachgewiesen, das Glasflaschen günstiger sind. Zwar müssen wir dann die Lauferei zum Händler in Kauf nehmen, aber es spart eine ganze Menge Müll. Bei Tetrapackoder PET-Flaschen wird eine Menge Öl verbraucht. Klar müssen Glasflaschen sauber gemacht werden, zum Großhandel bzw. zum Abfüller gefahren werden etc...aber es ist immer noch günstiger als Tetrapack oder PET-Flaschen. Weil die Flaschen können ca. 8-10 mal benutzt werden, die PET-Flaschen landen u.a. in China und die bekommen wir wieder in Fleeceklamotten, ist echt wahr. Solche Sachen erfahre ich aus diversen Berichten im TV, bei den privaten Fernsehsendern, Wissens-Reportagen, etc...
  • Hallo,
    Also das mit den Petflaschen ist wahr die sind unterm strich Teurer als das Glas.
    Ich muss es wissen ich sitz an der Quelle😀
    Aber es gibt schon gründe warum man auf Tetra und Pet umsteigen sollte nämlich wenn die Unfallgefahr zu groß ist.
    Zum Beispiel bei bestimmten Behinderungen oder immer wenn kleine Kinder im Haus sind
    das wäre ein Grund.
    Ausserdem bleibt das Glas in Deutschland wird wieder geschmolzen und wider daraus Flaschen gefertigt wärend Petflaschen nicht hier bleiben und ins Ausland gehen und dann wieder hier in Deutschland verkauft wird auch als Pullove😀
    Damit vernichtet man in der Glasindustrie und die gibt es schon sehr lange die Arbeitsplätze.

    Was ich allerdings nicht gut finde ist das die Pfanddose wieder da ist.

    Ich weis noch genau das Theater mit dem Pfandsystem und da wollte keiner mehr Dosen haben und jetzt haben sich alle soweit daran geöhnt und jetzt ist sie doch wieder da.
    Die Pfand Dose *ggrrr*
    Warum dann erst abgeschaft?

    Herbi

  • viele haben es anscheinend vermisst, bier oder softdrinks aus der dose zu süppeln (man denke an das schöne zischen beim öffnen der dose, und den angenehm kühlen rand an der lippe). außerdem ist die dose leichter als glas, und bier aus PET-flaschen verkauft sich schlecht; aus dem tetrapack würde kaum jemand bier trinken wollen.
    es ist natürlich nicht sinnvoll in bezug auf die umwelt.
    so toll dass ich sie vermisst habe, fand ich dosen jetzt auch nicht (das leergut müffelt irgendwann auch: in der hinsicht ist die dose unpraktischer) - aber sie ist wieder vermehrt da, stimmt.
  • Ist ja der Wahnsinn, dass die Petflaschen nach der Nutzung noch nach Asien geliefert werden!

    Herbi, du sitzt direkt an der Quelle? Weißt du mehr darüber zu berichten?


    Ansonsten, danke für die Antworten. Habe für mich entschieden weiterhin Glasflaschen mit Milch aus meiner Region (um die Transporten zu minimieren) zu kaufen. Das mit der Schlepperei ist für mich das geringste Problem, ich muss ja eh zum Einkaufen - wenn dann eher wo ich zuhaus die leeren Flaschen unterbringe 😉

    Und das mit der chemischen Reinigung der Pfandflaschen, Demeter versucht soweit wie möglich lediglich mit Wasser und Hochdruck zu reinigen... aber ihre Preise *schluck*
  • Hallo,
    ja an der Quelle😀 was willst du denn wissen?
    Ich kann ja mal schauen ob es im Internet was zu diesem Alten Familien Unternehmen gibt.
    Ich will wissen was mein Partner für einen Job macht und auch mit reden können.
    Durch seine Augen gehen jeden Tag Millionen von Flaschen.
    Es werden auch dort regelmäßig Führungen Veranstaltet wo man sich fast den ganzen Produktionablauf ansehen kann und wo alles genaustents erklärt wird.
    Auch für die Umwelt wird da was getan.
    Das Wasser das dort verbraucht wird wandert in einem Kreislauf wieder zur Aufbereitung dazu gehört auch ein eigener Wasserturm.

    Ach ja wenn du in den Supermarkt gehst und eine Flasche findest(Mineralwasser,Jägermeister,Bacardi) die unten im Boden oder an der Seite ein Dreieck mit einem Punkt hat dann kommt sie aus der Fabrik in der Mein Mann Arbeitet und es kann gut sein das er sie sagar Kontrolliert hat.

    Und ab und an bekomm ich auch mal ein Geschenck aus Glas.
    Zu Weihnachten hatten die Mitarbeiter mal Glasschwäne gemacht und ich hab auch einen Bekommen😀


    Herbi

  • PET Pfand Flaschen als Mehrweg finde ich gar nicht schlecht. Ist in vielen Ländern schon ganz normal. Aber dieses wegwerfen von millionen Einweg-Flaschen, ist nicht in Ordnung. Wenn eine Flasche mal ihr Alter ereicht hat und dann nach Asien geschickt wird, damit kann ich leben. Pullover aus recycelten PET Flaschen trage ich schon lange gerne. Damals, vor etwa zwanzig Jahren, als diese Fleecepullover auf den Markt kamen, hatte übrigens Salewa neben seinem Logo, recycled auf den Pullowern stehen.

    Gruß Karin
  • hallo,

    also ich finde glasflaschen unpraktisch und schwer.
    und wenn ich an die herstellung denke wird mehr co2 abgeben als bei einem tetrapack. bei diesen ist der co2-kreislauf weitaus besser. das papier nimmt das gleiche co2 als holz auf wie es bei der herstellung abgibt. aus umweltsicht ist die wiederverwertung bei diesen besser.

    glas muss mit großem energieaufwand hersgestellt werden, dabei entsteht eine menge co2 welches der rohstoff sand oder soda nicht aufnehmen kann. auch bei der wiederverwertung muss mehr energie aufgewandt werden und der co2-ausstoß steigt damit wieder an.
    gut bier aus plastik ist net angesagt, weil es aus einer glasflasche angeblich besser schmeckt. was eigentlich überhauptnicht stimmt. jedoch hat der mensch beim trinken nicht nur den geschmackssinn sondern auch noch das sehen und fühlen, durch dieses zusammenspiel und jahrelangem gebrauch eines anderen stoffes ist das gehirn darin festgefressen. jedoch sind einige hersteler schon darauf umgestiegen.
    sogar wein und damit meine ich wirklich teuren wein wird mittlerweile in tetrapacks versandt weil es für die weingüter billiger ist. aber der geschmack bleibt gleich. auch dieses wurde in einem bericht gebracht mit testern die aus tetra und glas abgefüllten wein getrunken haben, keiner hat den unterschied bemerkt.
    in vielen gaststätten wird die hausmarke fast immer in 5 liter tetrapacks abgefüllt.

    leider ist es immer noch so das viele garnicht das recycling nicht ernst nehmen und es einfach auf den müll wirft.
    auch pet-flaschen sind zu hundertprozent wiederverwertbar. sei es in china in der textilbranche oder sonstwo. gestern habe ich einen bericht gesehen " green future " wo aus petflaschen und einem weitern kunststoff, kustholz für brücken hergestellt wird die einmal bis zu 10 mal länger halten als holzbrücken und zum anderen die dreifache belastung aufweisen und dieses mit einem drittel des gewichtes.

    man muss bei diesem vergleich, immer den co2 aufwand dabei betrachten und da steht glas sehr weit hinten an.

    es gibt eine firma in deutschland die haben ein neues patent. sie stellen aus holzöl welches bei der papierherstellung anfällt mitlerweile einen platikstoff her der zu hundertprozent umweltfreundlich ist.

    lg ralle
Diese Diskussion wurde geschlossen.