Jobmöglichkeiten mit Epilepsie

Hallo zusammen,

mein freund ist jetzt seit mehrern Jahren arbeitslos und hat es sehr schwer einen neuen job zu finden ... seit seiner Kindheit leidet er an Epilepsie, die sich im Baby- und Kindesalter mit Fieberkrämpfen und im Jugendalter bis heute mit krampfanfällen darstellen ... wir haben schon das internet durch forstet aber nicht wirklich was passendes gefunden... er ist handwerklich sehr begabt und würde gern in dieser Richtung was machen ... er hat auch eine Umschulung im sicherheitsdienst gemacht ... aber ist das problem, dass er durch die schichtarbeit häufig Anfälle hatte ... er im schnitt ein mal im monat einen anfall, es kam auch schon mehrmals vor das er über monate keinen hatte ... habt ihr vielleicht eine Idee wo wir noch gucken könnten?? wir würden uns über eure erfahrungen mit Epilepsie und Jobsuche sehr freuen ...

Antworten

  • Hallo Bommel Ari

    Ich habe ebenfalls Epilepsie, und bin auch auf Jobsuche, was sich als ganz schön schwirig erweist.

    Aber versuche es doch mal bei dem Integrationsamt in Deiner Stadt, sie unterstützen Dich bei der Jobsuche, sie haben mir auch schon oft geholfen, aber auch über Vereine z.B wie Lebenshilfe oder das Christopheruswerk bieten Hilfe u. Beratung an.

    Ich wünsche Dir bei Deiner Jobsuche viel Glück und gaaaaaanz fest die Dauemen drück.

    Lesley
  • hallo bommel_ari,

    schön das du so um deinen freund bemüht bist.
    eigentlich kann er fast jeden job ausüben der nicht mit rotierenden maschienen zu tun hat.
    meine exfrau war auch epileptikerin sid ihrer kindheit und hat das gleiche problem wie du. sie hat jahrelang gesucht und nichts gefunden. auch sie hatte schichtsystem versucht und dadurch in mmer kurzere abstände geraten. nun hat sie eine neue ausbildung gemacht, so wo wie dein freund und hat dadurch einen job gefunden der ihr auch spaß macht und ihre chefin hält ihren tagesablauf sowiet aufrecht damit sie anfälle vermeiden kann.

    bei deinem freud ist der schichtdienst nicht anzuraten da er dadurch seinen geregelten schlafturnus unterbricht und der körper mit anfällen reagiert. falls es ihm wiklich spaß macht sollte er mit seinem chef sprechen ob er nicht nur noch tag oder nachtschicht machen kann so hat sein körper die möglichkeit sich wieder an ein geregeltes leben zu gewöhnen.

    ansonsten könntet ihr mit dem arbeitsamt, der rentenversicherung und soweiter sprechen ob sie nicht helfen könnten bei der vermittlung eine zu ihm passenden jobs.

    ich wünsche euch für die zukunft alles gute und hoffe das ihr alles hinbekommt.

    lg ralle
  • Hallo Bommel_Ari,

    herzlich willkommen bei uns im Forum!
    Toll, dass du dich um einen Arbeitsplatz für deinen Freund kümmerst.
    Schau doch mal in unserer Jobbörse nach, vielleicht werdet ihr hier fündig:
    http://www.myhandicap.de/jobboerse-fuer-behinderte.html

    Lesley und Ralle haben dir schon hilfreiche Antworten auf deine Frage zukommen lassen.

    Ich habe auch noch unsere Fachexperten kontaktiert, dass sie dir/euch vielleicht auch noch Tipps geben können.

    Viele Grüße von
    Michaela
  • Hallo Bommel_Ari,

    der Sicherheitsdienst ist für Deinen Freund mit seiner Behinderung bestimmt nicht die richtige Berufswahl. Du sagtest bereits, dass er handwerklich begabt ist. Hat Dein Freund sich hier schon geäußert, welcher Beruf ihm diesbezüglich wirklich Spaß machen würde UND mit seiner Behinderung kompatibel ist? Wenn Dein Freund das für sich herausgefunden hat, kann er weitere Schritte einleiten. So könnte er sich z. B. mit dem für ihn zuständigen Intergrationsfachdienst (http://www.integrationsfachdienst.de) in Verbindung setzen und sich dort weiter beraten lassen.

    Herzlichen Gruß
    Tanja Lachmayr
Diese Diskussion wurde geschlossen.